Gaming Monitor

_Stoffel_

Cadet 1st Year
Hallo, habe schonmal ein Setup für den Gaming-PC

https://www.mindfactory.de/shopping...22137e512dc7c0254ad44d3207fbb5735c5f1b662bee5

und brauche noch einen passenden monitor dazu:

nach hin und her habe ich mich entschieden für

1440p, 27", 144hz, G-Sync, TN

spontan finde ich den Omen 27 von hp nicht schlecht, somal er preislich relativ gut zu liegen scheint, wollte ihn aber nochmal hier absegnen lassen.

https://geizhals.at/?cmp=1439522&cmp=1653149&cmp=1635009

die beiden anderen wären auch möglich, aber der Omen gefällt auch wegen der schlichtheit.

Hp bekommt man in den foren halt relativ selten vorgeschlagen, gibt es dafür einen Grund?

An dem Acer würde mir besser gefallen das er ein internes Netzteil hat, optisch finde ich den HP auch schöner aber der Acer ist jetzt auch keine optische Katastrophe, eigentlich ist bei dem Acer nur der Fuß mit dem Orange nicht so schön, könnte man zur Not gegen eine Tisch- bzw. Wandhalterung tauschen.
Der Iiyama in deinem Vergleich hat aber Free Sync und kein G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
ah ja, stimmt, der iijama wurde mir schonmal vorgeschlagen. da ich ja eine gtx1080 im auge habe wäre ein g-sync halt sinnvoller?! Oder macht das keinen Unterschied ob G-sync oder Free Sync?

Guck dir mal den Dell S2716DG an (1440p Gsync 144hz)

du kannst natürlich ein auch einen Free-Sync Monitor mit einer Nvidia Grafikkarte benutzen, die variable Anpassung der Monitorwiederholrate an die Bildrate der GPU funktioniert dann allerdings nicht.

Free-Sync = nur mit AMD Grafikkarten
G-Sync = nur mit Nvidia Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Habe halt auch gelesen, dass xxx-sync eigentlich gar nicht gebraucht wird bei 144hz.... aber wenn dann würde ich perspektivisch schon bei nvidia und g-sync bleiben.

der omen hat mir auf anhieb gefallen, würde nur gern wissen ob vielleicht jemand ein makel erkennt. Diese 1.8 ms unterschied zu 1ms kann ja kein weltuntergang sein!?

oder sind es die 10000000:1 beim Kontrast?!
Ergänzung ()

msgt schrieb:
...das er ein internes Netzteil hat, ...

heisst das ich brauch für den omen noch ein extra netzteil oder nur, dass das netzteil dann irgendwo unten an der steckerleiste klebt? :confused_alt:

Habe den Acer und der ist schon ziemlich nice. ;)

_Stoffel_ schrieb:
heisst das ich brauch für den omen noch ein extra netzteil oder nur, dass das netzteil dann irgendwo unten an der steckerleiste klebt? :confused_alt:

Ein passendes Netzteil wird schon mitgeliefert, aber wie du schon richtig erkannt hast hat man im ungünstigsten Fall so ein kleinen Backstein wie ein Notebook-Netzteil herum liegen.

bzgl. VRR (Sync) ja bei 144 Hz ist Tearing (Bildzerreißen) generell weniger stark wahrnehmbar als bei z.B. 60 Hz aber es ist noch vorhanden.
Ob es dir den Aufpreis wert ist und wie sehr dich Tearing überhaupt stört bzw. wie sehr du es wahr nimmst kann dir natürlich niemand beantworten.

das mit 1ms und 1.8 ms und auch die Angaben zum Dynamischen Kontrast, bei edge-Backlight, ist nur Bauernfängerei, der Statische Kontrast ist bei beiden gleich und das ist bei einem edge-Backlight der einzige wert der zählt

Zuletzt bearbeitet:
naja, das netzteil würde mich nicht stören, da die komplette Leiste eh "unsichtbar" wird und per Funkfernbedienung geschaltet wird.

Da der PC nicht gerade ein leichtgewicht werden wird, sollte man dann auch nicht anfangen am monitor zu sparen, somal der vorzugsweise länger in gebrauch sein wird, als so manche grafikkarte. von daher kann er auch ruhig mit sync sein und mehr als die 300€ Standard kosten.

...wenn ich das also richtig sehe spricht leistungstechnisch erstmal nix gegen den omen 27?!

Hatte eine ähnliche Frage auch vor kurzem.

Gegen den Omen hat bei mir letztendlich gesprochen: Angeblich eher nicht soooo guter Schwarzwert (TN Panel halt.. ich habe ansonsten IPS, und das ist dann schon so ne Sache mit der Gewöhnung) und keine Höhenverstellung.
Habe den Acer genommen.

lechef schrieb:
Hatte eine ähnliche Frage auch vor kurzem.

Gegen den Omen hat bei mir letztendlich gesprochen: Angeblich eher nicht soooo guter Schwarzwert (TN Panel halt.. ich habe ansonsten IPS, und das ist dann schon so ne Sache mit der Gewöhnung) und keine Höhenverstellung.
Habe den Acer genommen.

"The foot of the Omen 27 is height-adjustable, the screen can also be tilted. Swivel and rotation are not possible."

IPS werden ja gleich wieder 200€ mehr... und die haben anscheinend auch noch ihre kinderkrankheiten, bzw. scheint das glückssache zu sein, ob man einen gutes IPS-Panel bekommt oder ein schlechtes... auf 10 mal hin-unnd-zurück-schicken habe ich keine Lust.

Schwarzwert schau ich mich mal um...

Es gibt meiner Meinung nach kein gutes AHVA-Panel (auch als "Gaming-IPS" bekannt). Alle haben unten rechts sehr hellen, penetranten Glow.

Hm, die Angaben bezüglich Höhenverstellung scheinen unterschiedlich zu sein.

Der Acer hat auch TN. Ich hatte mich wegen dem Backlight Bleeding für TN entschieden. Ist ja auch zum Zocken das Teil, absolut ok.

Zurück
Oben