Gaming Monitor

Ro6erto

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24/25/27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1920x1080
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz/240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell benutze ich ein 2411 der kein DP besitzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-rev-2-0-gv-n3060eagle-oc-12gd-a2528461.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem guten Gaming-Monitor jedoch konnte ich mich bis jetzt nicht entscheiden. Die Preisunterschiede sind so groß obwohl die Spezifikationen fast gleich sind. (240Hz, 1ms GTG etc). Ich habe aktuell den Zowie Benq XL2411 mit dem ich eigentlich zu frieden bin jedoch besitzt der Monitor kein DP Anschluss somit kann ich meine 3060 nicht anschliessen.

Ich hatte den AOC 25G3ZM/BK in betracht gezogen jedoch stand in einem Review drine das der Monitor ghosting hat. Ich hatte auch an Zowie gedacht jedoch sind die Preise sehr hoch im Vergleich. Ich hatte auch auf rtings.com geschaut jedoch blick ich da nicht wirklich durch und wenn man nach "beste gaming monitore" googelt findet man gefühlt nur Werbung.

Vielen dank fürs helfen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein aktueller ist ein TN Panel. Davon werden dir die meisten abraten bei einem Neukauf. Beworbene und echte Geschwindigkeiten bei Monitoren sind auch unterschiedlich, IPS sind aber mittlerweile vergleichbar schnell zu TN und für Shooter (denke die spielst du, wenn du 240Hz abpeilst) die Standardempfehlung, da VA bei schnellen Bewegungen gerne Schlieren bildet.
Inwiefern blickst du bei rtings nicht durch? Und ob du 24 oder 27 Zoll willst, solltest du schon wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro6erto und Sinatra81
Ja ich spiele Counterstrike und New World aktuell. Ich bevorzuge 24 Zoll.
 
Das ist ein alter HDMI Anschluss über den ich nur 60Hz benutzen. kann.
 
Ich denke da kannst du nicht so viel falsch machen, kenne mich mit den Modellen aber nicht aus. Für mich persönlich käme weder FullHD noch 24" in Frage, aber wenn du dir da sicher bist, wirst du bestimmt sehr gut mit denen fahren :)
Schau nachm Aufbauen einmal, dass du kein zu starkes Backlight bleeding und ips-Glow hast. Und bei denen mit >240Hz musst du vermutlich im OSD des Monitors die Übertaktung aktivieren (und danach natürlich in Windows auch einstellen).
 
Für ein Budget von 350 € sind auch 360 Hz möglich - wenn schon FullHD und 24", dann doch so hochfrequenz wie möglich, oder? :D

https://geizhals.at/dell-alienware-aw2523hf-210-bfim-a2818264.html

Diesen hat mein Bruder sich kürzlich angeschafft. Er spielt semiprofessionell Counter-Strike, auch im regelmäßigen Liga-Betrieb (99Damage) und ist hochzufrieden.

Von VA-Monitoren wie dem genannten AOC 25G3ZM/BK würde ich generell absehen, die meisten davon sind für kompetitives Spielen zu langsam. Es gibt Ausnahmen, in der Regel kannst du aber davon ausgehen, dass die Schaltzeiten eines VA nicht mit mehr als 120-144 Hz mithalten können. Schmieren in dunklen Farben wirst du außerdem fast immer haben.
 
Zurück
Oben