Gaming Mouse bis ~50€ USB3?

Ph03nix33

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da nach nun fast 3 Jahren auch die raue Schale meiner Logitech G9 krepiert (die glatte hat schon nach wenigen Wochen die "Gummischicht" verloren) und sie ausserdem beim zocken sich ab und zu für 2-3 Sekunden disconnectet, muss eine neue her.
Die Frage ist nun was für eine. Habe mir die ein oder andere angeschaut und bin danach auf die Frage gestoßen, ob neue Mäuse USB3 unterstützen und ob das auch einen Vorteil mit sich bringt.

http://www.mindfactory.de/product_i...e-Gaming-Maus-Refresh-Schwarz-Silber-USB.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Spawn-Laser-Gaming-Maus-Schwarz-Blau-USB.html

Zocke hauptsächlich Ballerspiele, wie BFBC2 o.ä. muss also keine 25mio Tasten haben :D

lg

Also die Frage ist an sich falsch.

USB3 Anschlüsse sind abwärtskompatibel, sprich du kannst einfach eine USB2.0 Maus anschließen und sie funktioniert.

Die Maus würde ich mal in der Hand halten, für mich war die MX518 die richtige.......

LG

Mit USB3 wirst du keine finden da es keinen Sinn macht. Dieses hat halt nur eine sehr hohe Übertragungsrate welche bei einer Maus aber nicht gebraucht wird. Ich ersönlich würd zu der Razer greifen

USB 3.0 erhöht die Datenraten. Bei einer Maus gibt es aber wohl kaum viele Daten zu übertragen, da zählt eher die Latenz

wenn du große hände hast nimm die deathadder(besonders wenn du dickere daumen hast) ansonsten die logitech.
Persönlich komm ich besser mit der DeathAdder klar.

USB3 sollte keine Verbesserungen bringen.
USB2 hat 480Mbit/sek.
Das sollte für Eingabegeräte massenhaft reichen.
Selbst bei 2000 Positionsabfragen pro Sekunde kommst Du gerade auf ein dutzend Kbit/sek.
Eine Maus an die momentan noch in der Anzahl beschränkten USB3-Anschlüsse zu stöpseln ist Overkill und Verschwendung dieser Anschlüsse.

Computerbase hat ganz gute maus-tests mit einer übersichtlichen Tabelle zum vergleichen:
https://pics.computerbase.de/3/1/8/8/7/38-1080.4201555949.png

Ich habe eine Gigabyte "Ghost" GM-M8000
Auf geeigneten Oberflächen ist die Maus super, die maus ist ergonomisch geformt für rechtshänder, die ersten 2 tage war das etwas gewöhnungsbedürftig. Jetzt will ich aber nicht mehr ohne diese maus, DPI-Wippe und das seitliche scrollen sind sehr nützlich.

USB3.0 wird wenig bringen, das erhöht zwar die Bandbreite von Datenströmen, aber es kommt auf die Latenz an, und das macht bei USB2/3 keinen Unterschied.

MfG
Damon

Ja, es leuchtet mir ein, dass bei einer Maus keine großen Datenmengen übertragen werden müssen. Die Frage hatte sich mir lediglich gestellt, weil ich gelesen habe, dass es soetwas gibt. Alleine durch diese Tatsache, dachte ich das hätte einen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Die MX518 ist auf jeden Fall eine gute Wahl, hab sie auch selber.
Gerade kam aber ihr Nachfolger, die G400 auf den Markt. Der Sensor hat ne höhere Auflösung und die Tasten lassen sich jetzt programmieren.

habe die G500 und die Wahl nicht bereut...sehr gute haptik und verarbeitung. Am besten mal in einem lokalen Fachgeschäft und dann online bestellen so habe ich es gemacht

Ein Tipp! Der Media Markt macht auch die Online Preise von Mindfactory, Alternate und Amazon etc. Einfach den Verkäufer ansprechen und den Online Preis nennen und auf Tiefpreise hinweisen. Funktioniert immer.

Was ich aber an der 518 nervig finde ist das leise fiepen das sie von sich gibt, zwar höhrt man das fast nie, aber je nachdem wie laut dein pc ist könnte es auffallen. Der Nachfolger die G400 oder so ist das besser.

was soll man denn zur mx 518 sagen? sie läuft und läuft :)

USB 3 bringt aber nichts

Logitech bietet 3 Jahre Garantie, kannst sie also umtauschen. Kannst sie auch umtauschen, bei ebay verkaufen und eine Razer oder sonst was kaufen.

Inwiefern muss ich das mit den Mindfactory Preisen im MediaM verstehen?
Die hatten mal ne Aktion, dass man den billigsten Preis eines TV's aus Idealo raussucht und dann im MM den zum Idealo-Preis bekommt. Meinst du dass ich mir einfach das Angebot ausdruck und dem Verkäufer das dann zeig..?

lg

@Pho3ni33
Ja das geht auch. Oder einfach sagen was der Preis bei Alternate ist. Der Verkäufer guckt dann im Internet nach, ob es stimmt und macht den selben Preis oder sogar einen besseren. Das mache ich schon seit ich den Media Markt kenne. Hab mir so mein Headset, Tastatur, Maus gekauft und vieles mehr, und habe keine Versandkosten oder Probleme mit dem umtauschen. Sogar meine Cruchial M4 im Media Markt gekauft für 89,00 Euro entspricht dem Online Preis.

Zurück
Oben