Gaming/Mulitmedia-System für 1.200€

NashDash

Newbie
Hi, ich habe aus diesem Forum schon viele gute Tipps über die Jahre sammeln können, deshalb habe ich mich mal angemeldet wegen Fragen über meine Zusammenstellung.
Ich habe seit fünfzehn Jahren regelmäßig neue Rechner oder Einzelteile neu gekauft aber immer nur am unteren Ende des Preisegments. Jetzt will ich mal was wirklich gutes haben.

Maximales Budget
1.200 €

Nutzungszeit/Aufrüstung
4 Jahre geplant, aber nach 2 Jahren mal schauen ob nicht eine GTX590 und mehr RAM sinnvoll sind.

Verwendung
50 % Gaming, 30 % Videobearbeitung, 20 % Soundbearbeitung

Gaming
GTA 4 ENB auf maximalen Einstellungen
Battlefield 3 auf maximalen Einstellungen
Neue Titel der Total-War Serie auf Maximum
und Spiele die noch in Entwicklung sind. Beispiel: GTA 5

Video/Soundbearbeitung als Hobby
Adobe Premiere Elements
Virtual DJ Free Home Edition (Tastatur wird zum Synthesizer)

Mein altes System ist eben alt.
Vom Mainboard Pegasus Narra 3 über das Netzteil bis zur Grafikkarte GT220.

Neue Zusammenstellung
Asrock P67 Pro 3
i7-2600k mit Zalman CNPS9900 MAX
3x4 GB G.Skill DDR3-1600 (Vielleicht 2014 auf 16 GB aufrüsten)
GTX570 (Je nachdem wann eine GTX590 unter 300€ fällt)
DVD-Brenner LG-GH 24NS
Samsung HD 502HJ SATA 300 500GB
Windows 7 Ultimate 64bit
beQuiet Pure Power BQT L7-730 Watt
Gehäuse und Gehäuselüfter hehlen noch.

Laut eXtreme PSU Calculator Lite benötige ich 643 Watt und ich möchte später
vielleicht mehr Video- und RAM-Speicher.

Ich traue mir nur bedingt zu das System selber zusammenzustellen.
Der Einbau von MB und NT und die Verkabelung aller Komponenten
untereinander wirken doch recht kompliziert.
Ich habe deshalb alles in den PC-Konfigurator von alternate gegeben und komme ohne Gehäuse auf 1.120 €.

hm, also ich würd sagen das NT is definitiv überdimensioniert. aber das is immer so^^
mein sys geht bis max 270Watt und ich hab ein 480Watt NT
mit der 3er-Ram Konfig stehste schlecht da, des gibt meistens probleme
nimm lieber 2x8GB ;)

komisch ist, das ich bei dem preis keine SSD sehe, warum denn nicht?

nutze lieber mindfactory oder hardwareversande.de

bei hardwareversand.dekannste es für 20€ zusammen bauen lassen

jedoch ist selber zusammenbauen viel spaßiger und durch die guten anleitungen (die es hier auch im forum gibt ;) stichwort: suchfeld benutzen :D ) ist es garnicht so schwierig.
hab meinen au selber zusammen bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
muss fanatiXaplha da Recht geben mit dem Netzteil und der SSD. Letztere ist sinnvoll und spart Zeit. Ist dennoch aber auch teuer.

Wegen der GTX570 : Ich würde dir eine HD7xxx vorschlagen. Sie ist zwar teurer aber dafür kannst du längere Zeit Spiele auf max. Einstellungen spielen. Das verloren gegangene Geld kannste wo anders wieder rein holen :D

Lg NNNB

benötige ich 643 Watt
Der hat sich schon mal disqualifiziert.:freak:
Außerdem ist das NT nicht empfehlenswert.
http://geizhals.at/eu/497472 (KM)
http://geizhals.at/eu/584944
Wenns sehr leise sein soll:
http://geizhals.at/eu/677396
Oder eben den 450er, ohne KM.
CPU-Kühler:
http://geizhals.at/eu/664436
RAM den günstigsten mit 1333Mhz. 1600Mhz bringt bei SB gar nichts.
Graka:
http://geizhals.at/eu/615313
Ich würde aber auf die HD7800er-Reihe warten.
Wie ist das Budget für das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich ein ocz 80+ 600w nehmen für 50€.
leute ein 450w netzteil mit ner gtx 570 und nen i7 das läuft 2 monate dann kannst ein neues kaufen.
Ergänzung ()

ein kollege von mir wollte mit einem 300w netzteil eine 4770 und ein athlon x2 mit 2,7 ghz zum laufen bringen aber der startete nicht mal^^ netzteil raucht man immer luft also mind. ein 500w 80+.

Zuletzt bearbeitet:
manuelgtx580 schrieb:
leute ein 450w netzteil mit ner gtx 570 und nen i7 das läuft 2 monate dann kannst ein neues kaufen.

Es gibt hier viele Leute, die haben ein 400 Watt-NT mit einer GTX580.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1667/seite-15#abschnitt_leistungsaufnahme
307 Watt unter Last und das mit einem übertakteten i7 965, ein Stromschlucker.
netzteil raucht man immer luft also mind
Das war dann ein Chinaböller. Wenn ein NT nicht genügend Leistung liefert, dann raucht es nicht, sondern das System läuft instabil oder stürzt ab.
Was das angeht, sind meine genannte Seasonics hochwertiger als dein OCZ.

Nein die gehen davon aus, das du Netzteile für 100€ + einbaust die können das ab auch in der
Konfig.

mal ehrlich 1200 € für die Komponenten?
Was soll die "ärmliche HDD"
und 3x4GB RAM ?????

Zuletzt bearbeitet:
also meine pc mit einer 580 soc startete bei einem 430w netzteil nicht mal;-)

manuelgtx580 schrieb:
also meine pc mit einer 580 soc startete bei einem 430w netzteil nicht mal;-)

Wohl ein BQ L7 430 Watt. Das liegt aber daran, dass nicht geügend Leistung auf der 12V-Schiene geliefert wird und das ist entscheidend.

würde einen i5 2500k nehmen und eine 7970.

Ich habe mit ATI persönlich keine guten Erfahrungen. Die Nvidia-Karten haben nie Schwierigkeiten gemacht und die Treiber-Updates auch nicht. War Nvidia nicht immer der bessere Chip-Entwickler für Spiele?

Budget für Gehäuse samt Lüfter etwa 100€. Ich möchte nur keine Probleme mit dem Einbau vom CPU-Lüfter haben. Und den CNPS9900 Max habe ich mir ausgesucht weil ich mehr auf das Material vertraue. Der ist halt nur aus Kupfer.
Habe vergessen das ich auf 4Ghz übertakten möchte.

Alternate war ein Tip eines Kollegen. Der hat mich darauf hingewiesen das kleinere Versandhäuser mit der Zeit mal Pleite gehen könnten und dann ist die Garantie weg.
Ich denke auch das ich selber zusammenbauen werde.

Denn NT-Hersteller OCZ kenne ich nicht. Gehört der zu den guten wie Seasonic und beQuiet?
Ob ich später doch auf ATI umsattel oder nicht, ich brauche bestimmt 500 Watt wenn ich eine neue GraKa einbaue. So etwa in 15-20 Monaten.

@ Was meinst Du mit disqualifiziert ? :)

i5 2400
8gb ddr 1600
500gb wd caviar blue
gtx 580 soc

Klarer Fall die 590 wirst wohl niergens mehr finden, zumal macht deren Leistungsaufnahme keinerlei Sinn. Ich würde zur M4 SSD raten, 128 GB kosten 140 €. Zudem eine 7950 da bist du in Sachen Zukunft viel besser aufgehoben. Ach ja und 12 GM Ram sind unsinn, wenn dann 16 oder eben 8. Ach die Wahl des Speichers ist sinnfrei. http://geizhals.at/de/563816 den rein und gut ist, alles andere ist Geldverschwendung. Denn 1600 bringt definitiv nichts.

manuelgtx580 schrieb:
i5 2400
8gb ddr 1600
500gb wd caviar blue
gtx 580 soc

datalukas schrieb:
Wohl ein BQ L7 430 Watt. Das liegt aber daran, dass nicht geügend Leistung auf der 12V-Schiene geliefert wird und das ist entscheidend.

datalukas hat schon alles gesagt mein lieber ;)
Ergänzung ()

NashDash schrieb:
Ich habe mit ATI persönlich keine guten Erfahrungen. Die Nvidia-Karten haben nie Schwierigkeiten gemacht und die Treiber-Updates auch nicht. War Nvidia nicht immer der bessere Chip-Entwickler für Spiele?

bitte nicht irgendwelchen fan-boys hinterherrennen ;)
selbst nvidia-fans (die auch meinungen teilen können ;) ) werden dir sagen, das im moment ati vorne ist, wohl auch nur wegen des früheren generationswechsels vllt.

NashDash schrieb:
Budget für Gehäuse samt Lüfter etwa 100€. Ich möchte nur keine Probleme mit dem Einbau vom CPU-Lüfter haben. Und den CNPS9900 Max habe ich mir ausgesucht weil ich mehr auf das Material vertraue. Der ist halt nur aus Kupfer.
Habe vergessen das ich auf 4Ghz übertakten möchte.

geht mim thermalright genauso, nur is der eben leiser was angenehmer ist.
ich erwähns nochmal, dann schauste dir die tests nochmal an:
pro 10dB mehr wird vom Mensch als Doppelt so laut empfunden!!
jezz schau bitte nochmal die tests an, und dann schau, ob dir so ein röhren wirklich nicht stört.
ansonsten auf wasserkühlung setzen, das baut dir aber kein versandshaus zusammen ;)

NashDash schrieb:
Alternate war ein Tip eines Kollegen. Der hat mich darauf hingewiesen das kleinere Versandhäuser mit der Zeit mal Pleite gehen könnten und dann ist die Garantie weg.
Ich denke auch das ich selber zusammenbauen werde.

hardwareversand und mindfacotry sind nicht klein, ansonsten halt ich das fürn gerücht :D

NashDash schrieb:
Ob ich später doch auf ATI umsattel oder nicht, ich brauche bestimmt 500 Watt wenn ich eine neue GraKa einbaue. So etwa in 15-20 Monaten.
nope, ich denk nicht
schau bei post #7 vorher :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben