gaming/multimedia notebook bis 1300€

hangmanstoy

Newbie
Hi, mein treues Asus-Notebook ist nach fast 9 Jahren etwas altersschwach geworden und ich suche einen Nachfolger. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet.

Budget: bis 1300€ ( grob angepeilt, wenn es das perfekte Modell für 100€ mehr gäbe, würde ich auch drüber nachdenken )

Anwendung: An sich fast ausschließlich stationär. Ich will nur ein Notebook, weil am Schreibtisch sitzen unbequem ist. Gewicht, Mobilität und Akkuleistung sind egal. Das Gerät wird sowieso zu 95% daheim betrieben.
CAD (Welche Software? Wie professionell?) nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) nein
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) Wichtiger Punkt. Ich möchte mit dem Notebook spielen. Mein momentaner Favorit ist Skyrim. Ähnliche Spiele ( Fallout 3, The Witcher etc. ) würde ich gern spielen. Höchste Detailstufe muss nicht sein aber es sollte ruckelfrei laufen und keine Beleidigung fürs Auge sein. Außerdem will ich nicht gleich nächstes Jahr das nächste Notebook kaufen. Es wäre also schön, das System so zu dimensionieren, dass ich damit auch noch ein Spiel spielen kann, dass nächstes oder übernächstes Jahr erscheint.

SSD: Hybrid kann, muss aber nicht
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: mindestens DVD, BlueRay wäre nett, muss aber nicht

Displaygröße: mindestens 17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: Egal, es wird immer einer Steckdose in der Nähe sein.
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ansprechendes Design ist nett, muss aber nicht.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung wäre nett, muss aber nicht. Ausreichend USB-Anschlüsse ( 3-4 ). Bluetooth wäre nett, muss aber nicht.

Zusammenfassend: Ich werde das Notebook fast nur daheim als Desktopersatz nutzen. Gewicht und Akku spielen keine Rolle.
Gaming-Qualitäten sind mir wichtig. Es muss nicht High-End sein. Es geht mir eher darum, dass es nicht sofort wieder veraltet ist.
Filme schauen ist ebenfalls wichtig. Daher ist ein DVD-Laufwerk und ein großes, gutes Display wichtig.
Außerdem lege ich wert auf Multitasking. Ich nutze oft mehrere Browsertabs und einige Programme parallel. Das sollte das Notebook können ohne sich sofort aufzuhängen.
Das aktuelle Modell ist Maßstab in Sachen Haltbarkeit. Auch das neue Notebook sollte langlebig sein und mich die nächsten Jahre begleiten. Ich greife lieber etwas tiefer in die Tasche und kaufe dafür seltener ein neues Gerät.

So, ich hoffe, da findet sich was. Danke schonmal

hangmanstoy

Grundsätzlich empfiehlt es sich einfach bei Geizhals seine Parameter einzugeben und in der meist geringen Endmenge sich die verbleibenden Geräte genauer anzuschauen.

So komme ich z.B. auf das Schenker XMG A726-pzp -> http://geizhals.de/schenker-xmg-a726-pzp-10503758-a1485114.html?hloc=at&hloc=de

Grundsätzlich sollte ein Möglichst gute Graka 960m / 970m in dem Notebook werkeln, Rest ist fürs Gaming fast egal, weil man quasi nie ins CPU Limit läuft in Notebooks mit solch "guten" Grakas. Am besten ein nativer Quad, aber das sollte kein KO Kriterium sein.
Mir wäre ne SSD wichtig. Warum überhaupt ein Notebook wenn es nur zuhause steht?

Für 1500 Euro bekommst du Schlepptopps mit ner GTX 1060.

Zuletzt bearbeitet:
@abzjji

Seeehr gutes Angebot ^^

Würde gucken bei dem Budget gleich ein Gerät mit GTX 1050 / GTX 1060 zu kaufen da 1:1 Leistung wie Desktop Pendant und massiv schneller gegenüber der 9xxM Vorgeneration.
Und natürlich eine Quad Core CPU.

Wenn es iwie geht würde ich das Budget erhöhen um ein Notebook mit Geforce GTX 10xx kaufen zu können.
Momentan bleibt nur etwas mit GTX 9xx übrig:

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=13...=30&xf=1482_Intel~2379_17~9594_Skylake~9595_4

SSD nachrüsten ist bei den meisten dieser Notebooks kein Problem. Nur vorher ob eine M.2 oder SATA 3 benötigt wird.

Ich kann das GE72 nur wärmstens empfehlen.

Und bitte kein Notebook mehr mit nur einem DualCore, das macht einen riesigen Unterschied. Und lass dich nicht von der Bezeichnung i5 in Notebooks verwirren. Ohne Kürzel HQ handelt es sich hierbei auch nur um einen DualCore.

Warum Laptop? Weil ich keinen Platz für einen Desktop habe und weil ich lieber im Bett rumlümmle als am Schreibtisch zu sitzen.

Warum ich die gewünschten Parameter nicht einfach in einen Konfigurator eingebe? Weil ich keine Ahnung von Computern habe. Ich bin nur Benutzer. Ich weiß ungefähr, was die Kiste können soll. Ich weiß nicht, was sie dafür haben muss. Das ist genau der Punkt.

Würde das MSI GE72 6QE Apache Pro - GE72-6QE81 empfehlen.
Mit SSD also das rundum sorglos Paket - dafür mit etwas weniger GPU-Leistung wären - ASUS ROG GL752VW-T4180T und MSI GE72 6QD Apache Pro - GE72-6QD8H21 zu erwähnen.

Kurzentschlossen: Hab noch ein paar Euro draufgelegt und das MSI GE72VR 6RF bestellt. Danke für den Tip. Jetzt bin ich gespannt.

Zurück
Oben