Gaming/Multimedia PC ca 700 €

akataniel

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein Notebook nach 3 Jahren auch nicht mehr so das Gelbe vom Ei ist, will ich mir einen PC zusammenstellen, für alles Mobile reicht das Notebook auch immer noch gut aus.
Wäre dann mein 1. Eigenbau, bin jetzt nicht so extrem bewandert, aber sollte schon irgendwie klappen, wenn man irgendwo billig zusammenbauen lassen kann, wäre ich auch dafür offen. (Bei Hardwareversand ging das ja immer, aber das ist mir zu Heikel wegen Insolvenz.)

Preisspanne:
700 € rum, 750 € wären meine Schmerzgrenze fürs erste, denke auch, dass ich für meine Zwecke die beste P/L bekomme.

Verwendungszweck:
Mal ein bisschen spielen Cities:Skylines, oder auch Shooter, eventuell auch mal auf dem TV mit Controller, wenn ich da die PS3-Controller nutzen könnte.
Aufösung reicht mir 1920x1080, Monitor ist auch vorhanden, nicht der Tollste, aber sollte fürs erste reichen.
CAD zeichnen für die Uni, vor allem Vectorworks und Auto-CAD, sollte angenehm laufen aber brauch ich nichts von professionell.

Geplante Nutzungszeit:
Sollte schon 3-4 Jahre alles mitmachen, falls ich nicht mehr auf High spielen kann, ist das aber auch nicht so schlimm.

Besondere Anforderungen:
Würde mich am ehesten an dem 700€-Gaming PC aus der FAQ orientieren allerdings erstmal eine 250 GB-SSD einbauen und in 1 Monat noch 2 2TB HDDs (nicht im Budget enthalten) im RAID-1 einbauen zur Datensicherung von allem möglichen, ist mir inzwischen einfach zu Heikel was ich an Daten habe, alles zu verlieren.
Grafikkarte würd ich am ehesten die 380 nehmen mit 4Gb, allerdings bin ich auch hier offen.
Außerdem hätte ich gerne Skylake, will nicht unbedingt auf eine veraltete Plattform setzen, die Frage ist jetzt vor allem, wenn es nicht so extrem auf Leistung ankommt ob auch der kleinste i5 reicht.
Übertakten will ich eigentlich erstmal nicht. Windows-Lizenz bekomm ich gratis über die Uni.
Gehäuse sollte möglichst schlicht sein, das Naxonia Deep Silence 3 gefällt mir soweit ganz gut.

Die Anschaffung ist jetzt nicht so extrem dringend, so 1-2 Wochen wird das ganze noch dauern, falls nach Weihnachten die Preise nochmal sinken, kann ich auch noch ca. einen Monat warten. Letztendlich bitte ich hier vor allem um Hilfe, weil ich Angst habe wenn ich selber komplett zusammenstelle, dass ich eventuell Kompabilitätsprobleme kriegen könnte, weil ich vergesse auf irgendwas zu achten.

Liebe Grüße & Danke schonmal für die Hilfe Akataniel

akataniel schrieb:
noch 2 2TB HDDs (nicht im Budget enthalten) im RAID-1 einbauen zur Datensicherung von allem möglichen, ist mir inzwischen einfach zu Heikel was ich an Daten habe, alles zu verlieren.
Ist zwar nicht ganz Topic, aber
RAID ist kein Backup
Bau die eine ein und nutz die andere extern. Un dann täglich/wöchentlich spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 380 4gb machst du wohl nix verkehrt und das Nanoxia Gehäuse ist auch Klasse. Wenn Du an der CPU sparen willst würde ich eher zu nem starken i3 raten, als nem schwachen i5. Es gibt immernoch sehr viele Abwendungen die von der höheren SingleCore Leistung profitieren würden. Auch mit nem i3 kann man gut zocken.

Einen i3 würde ich nicht nehmen. Wenn man nur Spiele zockt (und das auch in Zukunfst) die nur zwei schnelle Threads brauchen, kann man auch nen Pentium nehmen. Sonst sind die vier echten Kerne eines i5 jederzeit den 2 + HT des i3 vorzuziehen. Die paar MHz machen es dann auch nicht mehr aus.

Hallo @akataniel,

würde auch auf ein RAID verzichten im Home gebrauch, lieber die dir wichtigen Daten auf 1-2 Externe USB Festplatten (Oder mehr ?) Auslagern und sicher im Schrank etc. unterbringen.

valin1984 schrieb:
Wenn Du an der CPU sparen willst würde ich eher zu nem starken i3 raten, als nem schwachen i5.
du weist hoffentlich, was du da geschrieben hast? du kannst doch nicht einfach behaupten, das es gleichwertiges oder gar besseres gibt als den einzig seelig machenden i5! mit einem günstigeren prozessor ist an spielen kaum zu denken und wer mehr zahlt für xeon oder i7, der ist sowieso selbst schuld. der i5 ist der ultimative prozessor für jedes budget. du wirst dir nur dank deiner behauptung, das der i3 eine überlegung wert wäre, jetzt als strafe seitenlang durchlesen müssen, warum der i5 soviel besser ist. (ein glück hast du wenigstens kein amd erwähnt, das wäre noch schlimmer gewesen.) :mussweg:

so, jetzt mal im ernst: der i3 ist eine sehr gute alternative, wenn es um gute preis/leistung geht. in vielen spielen ist ein schneller i3 sogar besser als ein langsamer i5. ich kenne auch bisher kein spiel, das man mit dem i3 nicht spielen kann.
eine mögliche alternative wäre noch ein haswell system, da würde das budget auch locker für einen i5-4590 oder sogar einen xeon reichen.
Nilson schrieb:
RAID ist kein Backup
ein leider noch immer weit verbreiteter irrglaube. backup am besten immer auf einen externen datenträger, wenn man es bequem haben will, dann notfalls auf eine netzwerkfestplatte, aber bitte auf keinen fall ein möchtegern raid als pseudobackup missbrauchen.

was auch oft vergessen wird: der datenträger auf den das backup kommt, sollte immer mindestens doppelt so viel speicherplatz haben, wie das laufwerk welches gesichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
was auch oft vergessen wird: der datenträger auf den das backup kommt, sollte immer mindestens doppelt so viel speicherplatz haben, wie das laufwerk welches gesichert wird.

@Nightfly09,

Wenn es um Fullbackups geht ja, 1-2-3 (Je nachdem) Externe USB Festplatten sollte man sich schon Anschaffen je nachdem wieviel Zeugs man besitzt.

Ok, bei der CPU würde ich wohl eher beim i5 bleiben, das wär mit dem Budget ja auch noch gut möglich. Mir gehts ja auch nicht nur ums zocken, am wichtigsten ist auf jeden Fall, dass das System stabil läuft und ich erstmal nicht viel dran machen muss.

Was ist denn der Vorteil, wenn ich die Festplatte exttern ranhäng, statt einfach 2 zu verbauen? Mir gehts auch eher um die Daten. Konfiguration, Betriebssystem, Programme wär nich so schlimm, wenns mal abschmiert.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-622538&wlkey=c407ce20b57210598550b1f40ac26195

Dann wär ich jetzt soweit, kann man das so absegnen, oder sollte ich noch was ändern?

Eventuell den nächstgrößeren i5? Wären 20 € mehr, damit könnte ich leben, oder doch i5 4460 würde ich damit viel billiger fahren?

Wären 20 € mehr, damit könnte ich leben, oder doch i5 4460 würde ich damit viel billiger fahren?
dem i5 4460 würdest du ungefähr 20€ sparen, alternativ könntest du einen i5 4590 mit rein nehmen und wärst dann kostenmöäßig etwa gleich mit dem i5 6400.

akataniel schrieb:
Was ist denn der Vorteil, wenn ich die Festplatte exttern ranhäng, statt einfach 2 zu verbauen? Mir gehts auch eher um die Daten. Konfiguration, Betriebssystem, Programme wär nich so schlimm, wenns mal abschmiert.

Es geht in allererster Linie um die Dir wichtigsten Daten - das sie Ausgelagert werden, eine Festplatte die intern verbaut ist und zB. das Zeitliche Segnen würde usw. - somit wären auch die ganzen Daten weg, das sollte klar sein.

Externe USB Festplatten als Backup für die wichtigsten Daten sind eigentlich Unverzichtbar, somit kann man ruhiger Schlafen.

eine defekt an einer festplatte ist nur relativ selten die ursache für ungewollten datenverlust. wenn du ein raid als "datensicherung" missbrauchst, ist das aber das einzige, was nicht direkt beide platten betreffen würde.

akataniel schrieb:
[...]
Was ist denn der Vorteil, wenn ich die Festplatte exttern ranhäng, statt einfach 2 zu verbauen? Mir gehts auch eher um die Daten. Konfiguration, Betriebssystem, Programme wär nich so schlimm, wenns mal abschmiert.[...]

Weil ein RAID nur die Verfügbarkeit erhöht.
Bei RAID 1 ist die eine HDD eine exakte Kopie der anderen. Und zwar zu jedem Zeitpunkt. Das ist gut wenn eine ausfällt. Das ist nicht gut wenn du z.B. eine Datei löschst. Die ist auf beiden weg. Auch ein Virus ist auf beiden. Auch könnte ein Hardwaredefekt (z.B. defektes Netzteil) beide Plätten töten.
Das hast du mit einer externen nicht. Intern ne Datei gelöscht? Kein Problem, ist auf der externen noch drauf. Netzteil tötet Hardware? Kein Problem, die externe lebt noch.

Vielen Dank schonmal für die Erklärungen, dann hab ich das jetzt auch verstanden, dann werde ich mir wohl eine neue externe Festplatte anschaffen, der andern trau ich nicht mehr so recht, seitdem sie mir mal runtergefallen ist.

Bei der Plattfrom würde ich eher gerne bei Skylake bleiben, um auch einfacher nachrüsten zu können, oder sollte ich die paar Euro lieber einsparen? Stromsparender wäre an und für sich nicht schlecht.
Kann ich sonst noch irgendwo sparen, eventuell die Grafikkarte von einem anderen Hersteller nehmen oder am Netzteil, Gehäuse z.B. das Deep Silence 4 anstatt des Deep Silence 3 oder doch das Corsair Carbide Series 200R? Und lohnen sich die 20 € für den i5 6500 statt dem 6400?
Will zwar keine lahme Kiste, aber auch absolut nicht mehr ausgeben als ich muss.
So wäre mein Vorschlag:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-622538&wlkey=c407ce20b57210598550b1f40ac26195

HDD gibts je nachdem was ich zusammenkratzen kann direkt dazu oder dann halt in nem Monat mit dem nächsten Gehalt.
Vielen dank schonmal!

Welche is denn da empfehlenswerter? die XFX oder die Sapphire und reicht der i5 6500 oder sind die 20 € Aufpreis für den i5 6600 das Geld doch noch wert?

Die 16Gb Ram muss ich mir noch überlegen, abere wäre es da nicht sinnvoller 2x 8 Gb zu nehmen?

Hab jetzt doch nen Sprung gemacht und beschlossen die r9 390 zu nehmen.
Beim Mainboard will ich das ASUS nehmen, da es mit Cashback billiger ist als das AsRock.
Kann mir jemand das absegnen?
vom Preis her, ist keine Luft mehr nach oben.

http://geizhals.eu/?cat=WL-625362&wlkey=f7e087ad708f7c34cbaa2e7ac3204ca7

Da es auch nicht viel Unterschied im Preis macht, soll ich die HIS, die Powercolor oder die Asus Strix nehmen?

EDIT: war gerade noch km KM Computer um die Ecke und der nette Herr dort meinte, für die 390 sollte ich mindestens ein 750W-Netzteil nehmen, ist das zwingend nötig?

Zuletzt bearbeitet:
bei der grafikkarte würde ich die his bevorzugen, das sollte die leiseste der genannten karten sein.
beim netzteil bist du mit 500-600w für ein system mit r9 390 gut bedient.
wie teuer darf denn nun alles zusammen sein?
nun doch keine ssd mehr in der zusammenstellung?

SSD hab ich heute mittag schon die Samsung 850 Evo mit 250 GB bestellt und dann wohl ausversehen mit rausgelöscht.
HIS war jetzt auch mein Plan, letztendlich hab ich noch 825€ (Wenn es jetzt 10 € mehr sind ist es auch nicht schlimm) übrig und wollte das ganze so nehmen wie es auf der Liste ist mit dem i5 6500.

EDIT: Wollte das ganze dann jetzt so bestellen wie es auf der Liste ist, zwecks Midnight-Shopping bei Mindfactory. Nur Leider ist der i5 6500 gerade nirgends wirklich lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben