Gaming/Multimedia PC

Krelian

Cadet 2nd Year
Hi,

für mich steht mal wieder ein neuer PC an, hauptsächlich zum zocken auf 1920x1080 und bischen Videobearbeitung, ansonsten Surfen/Office/Videos schauen.

Ich wollte hier mal meine Zusammenstellung posten, nur um sicher zu gehen das alles passt oder vielleicht jemand noch Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge zu machen hat:

CPU: Intel® Core™ i7-930 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Bloomfield") 252,75
RAM: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (F3-12800CL8T-6GBRM, Ripjaws-Serie) 141,23
MB: GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA) 203,53
Graka: Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5 PCIe 193,49
Gehäuse: Lian Li Tyr PC-X2000B 343,58
Netzteil: Seasonic X-650 (4x PCIe, schwarz) 136,-
Monitor: iiyama ProLite B2712HDS-B1 319,45
----------------------------
1590,03 EUR inkl. Monitor (1270,58 EUR ohne)

Laufwerke komplett aus dem alten Rechner übernommen:
Corsair P128 für Windows + paar HDDs und DVD Brenner

Gesamtpreis sollte die 1600,- EUR inkl. Monitor nicht übersteigen. Eigentlich wollte ich ja bei 1500,- EUR landen...aber naja ihr kennt das ja ^^
Wie ihr vielleicht seht lege ich Wert auf die geringe Lautstärke des Systems. Daher das etwas teurere Gehäuse, die (hoffe ich) leiseste GTX 460 und ein (hoffentlich) leises Netzteil.

Ist das Mainboard ok oder gibt es bessere Alternativen auf gleichem Preisniveau (mit USB3.0 + SATA3)?

Irgendwelche Probleme mit der MB / RAM Kombi bekannt?

Weiss jemand ob die vormontierten Gehäuselüfter des Lian Li schön leise sind? Oder lieber noch 4x Be Quiet Silent Wings USC 140mm?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Iiyama Monitor? Alternative wäre der Samsung P2770H, aber ich will dem Iiyama ne Chance geben, mag vorallem die Höhenverstellbarkeit. Zurückschicken kann ich ihn immernoch.

Vielen Dank für euer Feedback.
MfG Krel

Wie ihr vielleicht seht lege ich Wert auf die geringe Lautstärke des Systems.

du hast noch den CPU Kühler vergessen)
z.B. Noctua D14

willst du wirklich 350€ für ein Gehäuse ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
schon eine gute Kombi, aber das NT ist etwas groß, 500W reichen locker, leise wäre bspw. das Enermax Pro/Modu 87+ mit 500W, obwohl noch weniger auch reichen sollte.

Wenn die Präferenz vorrangig Gaming ist, könntest du es auch etwas anderes aufziehen (nur ein Vorschlag!):

- Sockel 1156- Board
- Core i5 760
- 4GB statt 6GB RAM, da die 1156er Plattform eh kein Triple- Channel unterstützt

da sparst du einiges an Geld und kannst dir davon eine HD 5870 leisten, die schon nochmal einiges an mehr Power hat als die GTX 460 und auch sehr leise ist

Bei einem leisen PC empfehle ich da eher das Antec 1200. Dann noch alle Lüfter durch beQuiet-Lüfter ersetzen und fertig. Die Antec Tricool sind auf niedrigster Stufe allerdings auch angenehm leise. Ich hab eh nie verstanden wie man soviel Geld für Gehäuse ausgeben kann die in sich absolut nichts Besonderes sind. Ansonsten recht stimmige Zusammensetzung. Durch das gesparte Geld beim Gehäuse könnte man noch eine GTX 470 oder vllt. auch 480 von Zotac in der AMP! Verson nehmen. Sind immerhin die allgemein schnellsten Karten und in der Version noch angenehm leise.

Ich würde auch sagen, zum Zocken lieber mehr in die GraKa investieren als in einen i7.

den CPU Kühler habe ich tatsächlich vergessen, soll natürlich ein nh-d14 werden.

mit dem netzteil kann ich dann wohl auf 500W runtergehen. hab mir das enermax angeschaut, aber das hat ja nur 6 SATA Stecker, bischen wenig.

gibt es sonst gute leise 500-600W netzteile mit mehr als 6 steckern?

das mit dem gehäuse muss ich mir noch überlegen, aber dachte eigentlich die gtx 460 oc wäre zukunftssicher genug. weil bessere graka (und damit teurere, wie zb die 470 amp!) geht nur wenn ich irgendwo spare, also am gehäuse. dann muss ich mich nach einem anderen gehäuse umschauen, aber nicht so einfach mit meinen ansprüchen ^^

sollte big tower sein, möglichst aluminium, sehr leise. bei dem lian li x2000 gefällt mir halt das es komplett geschlossen ist, also keine lüfter außen.

bessere graka (und damit teurere, wie zb die 470 amp!) geht nur wenn ich irgendwo spare, also am gehäuse.

Nein, nimm doch ein S1156- System, da sparst du im Vergleich zur S1366- Plattform einiges und musst bzgl. Gehäuse auch keine Abstriche machen.. Da du vor allem zocken willst, reicht auch ein i5-760. Meistens limitiert sowieso die Graka.

Also wenn dann muss er ordentlich am gehäuse abspecken weil 350€ puuhhh ist schon ziemlich viel wenn man bedenkt das mann auch gute für unter 100 € bekommt und dann kann er sich ne 470 amp oder sogar ne einfach 5870er holen hat er mehr von.

Hier 8 Sata Stecker 500 Watt Netzteil von Tagan

meint ihr das enermax 87+ 500W reicht bei der gleichen konfig mit einer zotac gtx 470 amp?

komme wohl mit den anschlüssen des netzteils aus, aber reichen 500W wirklich? also so, dass noch genug luft nach oben ist?

Zurück
Oben