1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
zum Spielen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das NB sollte noch halbwegs portabel sein, muss aber kein Ultrabook sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Destiny 2 auf hohen bis maximalen Einstellungen mit 60 fps
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Blender
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Etwa 2 Stunden, da ich immer eine Steckdose in der nähe habe
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
1: Gutes Display
2: Design nicht extrem auffällig
(3): Aluminiumgehäuse
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das NB muss keinen SD-Kartenleser, kein CD-Laufwerk oder Touch haben.
Als Graka wäre eine GTX 1060 oder gleichwertig/besser schön
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich weiß, das meine wünsche bei einem NB bis 850€ sehr anspruchsvoll sind.
Ein B-Ware Kauf kommt in Frage, ein Gebrauchtkauf aber ncht.
zum Spielen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das NB sollte noch halbwegs portabel sein, muss aber kein Ultrabook sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Destiny 2 auf hohen bis maximalen Einstellungen mit 60 fps
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Blender
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Etwa 2 Stunden, da ich immer eine Steckdose in der nähe habe
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
1: Gutes Display
2: Design nicht extrem auffällig
(3): Aluminiumgehäuse
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das NB muss keinen SD-Kartenleser, kein CD-Laufwerk oder Touch haben.
Als Graka wäre eine GTX 1060 oder gleichwertig/besser schön
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich weiß, das meine wünsche bei einem NB bis 850€ sehr anspruchsvoll sind.
Ein B-Ware Kauf kommt in Frage, ein Gebrauchtkauf aber ncht.