Gaming, neue Graka hält fps nicht konstant

NuPogadi

Cadet 1st Year
Hallo,

bin mir nicht sicher ob das hier reingehört, da ich, wie in meinem letzten threat erwähnt neu in fohren bin und mich nicht so auskenne. Da ich im letzten threat wirklich gute hilfe geleistet bekommen habe hoffe ich das ich wieder so gute hilfe bekomme :D

Ich habe mir vor 2-3 wochen eine neue Graka zugelegt (vorschläge von mitgliedern hier :D) eine Nvidia geforce gtx 750 ti OC von Gigabyte.

Mein Problem ist dass ich schon mit meiner vorherigen Graka (gt 530) etwa 120+fps in CounterStrike: GO hatte und das konstant.
Da ich jetzt eine Mittelklasse Graka besitze die leistungsstärker ist müsste ich ja mehr fps erziehlen aber darum geht es nicht, da man ja nur bestimmte fps zahlen wahrnimmt^^

Das Problem bei der sache ist dass ich die fps nicht konstant halten kann manchmal sacken die unter 80 fps runter manchmal sogar noch mehr und wenn man mit 120 fps gewohnt ist zu spielen merkt man dass, das es etwas ruckelt. Wie jeder weiß konstante fps sind in Shootern gold wert^^ und unter den fps Schwankungen leidet mein aim was ziemlich zum strahl kotzen ist :/

Die Grafikeinstellungen sind großteils gleich geblieben nur schatten sind auf max eingestellt was bei mir kaum die fps verändert.

zu meinem system:

AMD Athlon II x4 645 3,1ghz
6gb ram
neue Gigabyte gtx750 ti (oc) graka
ist ein baumarkt rechner... acer aspire m3410
wurde nach einbau der graka komplett neu installiert

bei fragen einfach fragen :D

gruß

Ich denke die Einbrüche könnten schon mit den Schatten zusammenhängen. Die werden größtenteils von deiner CPU berechnet und da du nur die Karte getauscht hast wird das wohl nahe liegen. Mach doch selber mal den Test :)

Nimm mal MSI Afterburner und schau dir die CPU + GPU Auslastung während des spielens an. Dann siehst du ob die Grafikkarte oder die CPU für die Einbrüche verantwortlich ist.

DIe CPU wird die Karte nicht anständig füttern können und darum taktet die sich herunter, die Sprünge in den FPS sind so zu erklären.

Riecht irgendwie jetzt nach CPU Flaschenhals. Der Athlon war ja schon bei Start nicht der schnellste.

Da wird die CPU schuld sein. Source-Engine war schon immer sehr CPU-lastig.

Aber selbst wenn: 80 FPS und DU merkst "ruckeln"? Das ist Einbildung ;)

Bei 80FPS ist die maximal möglichliche Verzögung 12 Millisekunden. Glaub mir, die merkst du nicht. Da ist der normale Input-Lag von Maus/Tastatur und Monitor schon größer. Sichtbares Ruckeln ist übrigens nur unter 25 FPS möglich.

Aber selbst wenn: 80 FPS und DU merkst "ruckeln"? Das ist Einbildung ;)

Du kannst auf 80 flüssig spielen, du kannst auf 120 flüssig spielen, aber einen so radikalen fps drop merkt man trotzem immer.

Ich verstehe desweiteren die Argumentationslogik hier nicht richtig. Er hatte mit einer schwächeren Karte konstante 120+

Und bei der neueren soll die gleiche CPU jetzt zu schwach sein und drops liefern? Das passt doch hinten und vorne nicht. Sobald eine 3D Applikation geöffnet wird taktet die karte auf volle Leistung, es sei denn sie wird zu heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man einen entsprechenden Monitor hat vielleicht. Der TE hat, anhand seines Systems, eher keinen teuren Monitor von daher gehe ich davon aus, dass man da keine 80 oder 120 fps merkt.

Richtig, solche FPS-Drops sind immer spürbar. Auf einem 60Hz Monitor merkst du sogar Drops von 250 FPS auf 150 FPS. Beide FPS-Werte sind flüssig, aber genau in dem Zeitpunkt wo die FPS droppen wird es kurz "schwammig".

Hier bremst eindeutig der Prozessor, stellst du dazu noch Schatten auf maximal entstehen dann solche Drops. Gerade für CS GO hat dir das Grafikupdate gar nicht mal soooo viel gebracht, da CounterStrike von einem starken Prozessor profitiert.

Mal als Vergleich: Mit meinem jetztigen System krieg ich 300-350FPS in CS:Go. Mit meiner Grafikkarte im Pc meines Bruders (AMD X4 945 @ 3,6GHz) komme ich dann "nur" noch auf knapp 170-200 FPS. Daran sieht man deutlich das ein stärkerer Prozessor viel bei CS bringt.

@Frostborn: Stell mal bei CS die Schatten von Max auf Low. Selbst der Prozessor wird dabei entlastet. Da er die Schattenstufe jetzt höher gestellt hat, muss der Prozessor mehr rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Frostborn, jein. Wenn die FPS von 120 auf 80 fallen merkst du gar nichts! Die Tools messen natürlich nur pro Sekunde. Es ist also durchaus möglich, dass man in der ersten Hälfte einer Sekunde noch 100 Bilder/Halbe-Sekunde hat, in der zweiten Hälfte aber nut 10 Bilder/Halbe-Sekunde. Trotzdem ergeben sich dann zwar 110 FPS (also pro ganze Sekunde), man kann diesen "Lag" aber dann mitbekommen. Sowas ist aber sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn man also meint, dass man den Unterschied zwischen 80 und 120 FPS merkt, ist das trotzdem humbug.

Wenn solche Lags auftreten, dann aber nicht, weil CPU oder Grafikkarte mit dem Spiel an ihre grenzen Stoßen (so hohe Belastungsschwanken gibt es eigentlich nicht), sondern weil ein anderer Systemprozess kurzfristig die Leistung an sich nimmt und dadurch weniger für das Spiel zur Verfügung steht. Beispiel: Virenscannerstart, Cloud-Sync-Beginn, Windows-Update-Start...

Nun, scheibar keine CS Spieler hier? Bei CS Merkt man schon einen Unterschied zwischen 80 und 120 FPS. Liegt einfach an der Engine. Die Reaktionsfreudigkeit der Steuerung ist 1:1 mit den FPS gekoppelt.

In allen anderen Spielen trifft das natürlich nicht zu, aber CS ist da definitiv eine Ausnahme.

Laggy.NET schrieb:
Nun, scheibar keine CS Spieler hier? Bei CS Merkt man schon einen Unterschied zwischen 80 und 120 FPS. Liegt einfach an der Engine. Die Reaktionsfreudigkeit der Steuerung ist 1:1 mit den FPS gekoppelt.

In allen anderen Spielen trifft das natürlich nicht zu, aber CS ist da definitiv eine Ausnahme.

Da mangelt es dir wohl an technischem Sachverstand. Die Engine hat damit rein gar nichts zu tun - wie auch?

Wie ich schon erklärt habe, gibt es größere Verzögerungen durch Maus/Tastatur und Monitor. Die Zeiten, bis die Befehele vom Computer und dann vom Monitor verarbeitet werden, sind größer als die maximale Verzögerung von 12 Millisekunden bei 80 FPS.

Einzige Erklärung, die ein merkliches Ruckeln möglich macht, habe ich bereits oben niedergeschrieben.

Der nächste Schlaumeier, der hier behauptet "Das liegt an der Engine" oder "Man merkt den Unterschied von 500 und 600 FPS ja schon", der bekommt von mir mal nen Literaturverzeichnis, als Empfehlung...

ich habe einen 60hz monitor erstneu gekauft von asus 24"

ich werd mal mit hohen schatten spielen und mit niedrig aber das wird ein nachteil sein wenn ich auf keine schatten spiele da es manchmal vorkommt das ein gegner um die ecke läuft und schatten wirft (bei hohen einstellungen) und somit denjenigen früher sieht das ist ein sehr großer vorteil da du 100% überlegen bist und ihn früher erkennst

kann mir jemand eine zusammenfassung machen? da ich nicht ganz hier durchsteige was von mir verlangt wird^^

gruß

Der Schatten wird auch auf niedrigen Details dargestellt, mit Glück oder etwas Configgetweake ist es sogar möglich nur die Spielerschatten darzustellen.

Leute, habt ihr alle noch nie CS:GO ausgepackt? In diesem Spiel merkt man den Unterschied zwischen 80 und 120 FPS eindeutig, ich frage mich zwar selbst wieso eigentlich, aber es ist nunmal so :D

Du sollst einfach nur die Schatten wieder zurückdrehen (auf die Einstellung, die du bei der alten Karte hattest) und dann die FPS beobachten.

Ja kann ich mich anschließen; der Unterschied ist in Cs:Go komischer Weise deutlich spürbar..
Also ich würde auch die Schatten auf niedrig stellen und an die Rauchkanten auch (abgesehen davon kann man denn auch besser durchgucken :D)

Aber jetzt Frage ich mich: Wenn der Monitor ehh nur 60hz ausspuckt warum merkt man denn den Unterschied von 80-120..
Bei einem Monitor mit mehr z.B. 144 Hz ist das ja klar; der gibt die ja auch aus.. Oder denke ich grade nur von der Tapete bis zur Wand?

Es ist die Engine.

*hust* :lol:
Silent3D schrieb:
Der nächste Schlaumeier, der hier behauptet "Das liegt an der Engine" oder "Man merkt den Unterschied von 500 und 600 FPS ja schon", der bekommt von mir mal nen Literaturverzeichnis, als Empfehlung...

Es sind aber weniger die FPS, die man sieht (wie auch mit 60 Hz Display), sondern die Steuerung, die wie schon gesagt direkter und reaktionsschneller ist.
Es ist IMHO ziemlich krass wie schnell und direkt die Source Engine befehle umsetzt (wenn Vsync aus). Das fühlt sich fast so an, als würde sich die Kamera schon früher bewegen als die Maus.
Dieses Gefühl schaffen andere Spiele nichtmal ansatzweise. Ich war schon sehr überrascht, als ich das erste mal CS gespielt habe....

Der Nächste der behauptet, 60 FPS reichen für CS bzw. man erkennt den Unterschied zu mehr FPS nicht, der bekommt von mir ein Literaturverzeichnis. Und zwar auf den "kopp"! ;)
Und das hat nichtmal was mit Framedrops zu tun, die man bemerken würde, da das Spiel relativ konstant mit 250-300 FPS läuft.

Dass das ganze jeglicher technischer Logik wiederspricht ist mir auch klar. Aber was ist schon normal. Mache Spiele sind bei 60 FPS wirklich nicht flüssig, da die Engine ständig Microruckler erzeugt. Da helfen dann aber Leider auch keine 300 FPS mehr, sondern aktives VSync und Framelimiter auf 59 und hoffen....

Ach ja, zurück zum Thema. Gab es schon besserung?

Raufbold schrieb:
Aber jetzt Frage ich mich: Wenn der Monitor ehh nur 60hz ausspuckt warum merkt man denn den Unterschied von 80-120..

Weil bei höherer spielinterner Wiederholrate auch die Maus- und Tastatureingaben schneller verarbeitet werden.

Verschlimmert wird das Problem durch eine niedrige Monitorwiederholrate. Wenn die Monitorwiederholrate z.B. bei 60Hz liegt dann dauert es etwa 17ms von einem zum nächsten Bild. Je niedrieger die Engine-Wiederholrate ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Auswirkung einer Benutzereingabe erst im nächsten vom Monitor angezeigten Bild erscheint.

Eine niedrigere Spielwiederholrate kann also bei einem 60Hz Monitor dazu führen, dass die Aktion um maximal 16.66ms verzögert wird.

Etwas vereinfachtes Beispiel mit ganzen ms (16ms Monitor, 12ms 80fps, 16ms 120fps):
Bild:__________B1_____B2______B3______B4______B5______B6_______B7________
Monitor:_______16_____32______48______64______80______96_______112_______
80FPS:_____12____24_*__36____48____60____72*___84____96_____108______120
120FPS:__8____16_24_*32__40__48__56__64__72*_80__88__96__104__112_______

Wenn z.B. eine Eingabe * bei 28ms oder 74ms erfolgt, dann wird diese bei
080FPS im Bild B3 bei 48ms, bzw Bild B6 bei 96ms angezeigt
120FPS im Bild B2 bei 32ms, bzw Bild B5 bei 80ms angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also wenn ich mit 120 fps, bei einem 60hz monitor, spiele wird die aktion früher angezeigt?

Zurück
Oben