(Gaming-)Notebook ~1000€

Ryzrrr

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen EasyNote LJ75, der nicht mehr viel hermacht und möchte mir ein neues Notebook kaufen. Da ich immer zwischen zwei, drei Orten pendle, kommt ein Desktop-Computer nicht infrage.

Das Notebook ist auf jeden Fall oft in Nutzung, also mehrere Stunden am Tag, da ich darüber alles mache.
- Unikram (größtenteils nur Office-Programme + normale Internetnutzung)
- Arbeiten (Internetzugang reicht vom Ding her)
- Filme (habe hier keine hohen Ansprüche)
- Games (momentan zocke ich eigentlich nur Hearthstone und ein wenig Tera, was mein momentanes Notebook schon überfordert; wenn interessante MMOs rauskommen (Everquest Next, the Division), würde ich die auch mal anzocken, Spiel sollte dann vernünftig laufen, wobei mittlere Qualität ausreichen dürfte)

Als Eckdaten habe ich momentan:
- Display 17''
- i7 Quadcore
- 8 Gb Arbeitsspeicher
- GeForce GTX 860M und besser

SSD soll ja bombe sein, habe ich bisher aber wenig direkt verbaut gefunden, kann man das einfach nachrüsten und das Betriebssystem darauf packen (bin absoluter Laie)?

Was ich bisher so gefunden habe mit Budget ~1000€:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8848
-> Da fehlt aus meiner Sicht nur ne SSD, von Verarbeitung+Kühlung habe ich aber keinen Schimmer.

http://www.mifcom.de/product/1346/86/106/content/gaming-notebooks/gamer-notebook-core-i7---gtx860m-%2817,3%29.html
-> Ohne SSD und Betriebssystem (wohl einiges an zusätzlichen Kosten)

http://geizhals.de/gigabyte-p27g-v2-ga-p27gv2-d1-a1141778.html
-> Ohne SSD und Betriebssystem (wohl einiges an zusätzlichen Kosten)

http://www.one.de/shop/one-gaming-notebook-k564n-2-p-11237.html?nav=off&tar=19&grt=1&action=config
-> schon etwas teurer + ohne Betriebssystem, dafür SSHD (besser oder schlechter als normale SSD?)

Das sind nur Beispiele, was ich bisher so gefunden habe. Ich kann nicht sagen, wo sich ein Aufpreis lohnt und wo nicht. Wenn ihr noch gute Alternativen für mich habt, würde ich mich sehr freuen.

Masamune2 schrieb:
Da kannste dir die SSD auch gleich rein konfigurieren.

Wenn du schlau bist, kaufst du dir selber eine und ersetzt die verbaute HDD durch diese. Kommt dich zum einen günstiger, als direkt eine SSD einbauen zu lassen und außerdem hast du auch noch (zusätzlich) eine 2,5" Platte, die du bspw. als externe nutzen kannst ;)

http://geizhals.at/de/schenker-xmg-a704-4oq-a1153922.html

Hier mal was zum Anschauen.

In der Preisklasse mit SSD und GTX 860M ist das die "Untergrenze" mMn.

Ansonsten das Gigabyte Modell - hat Möglichkeit zum Nachrüsten von HDD und mSATA 512GB SSD.

Massive Tri-storage System: up to 512GB mSATA SSD + 3TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Das Y50-70 soll ein schlechtes Display haben und es scheint das gleiche Touchpad wie beim Y510p zu sein, welches einfach nur grausam ist!

also mit dem 50-70 wäre ich vorsichtig. temperaturen @ last von weit über 50 grad sorgen dafür, dass man nur mit externer tastatur oder handschuhen spielen kann :D
für die anderen notebooks: versuch daten zur temperaturentwicklung zu finden und alles was in tastaturnähe über 50 grad hat solltest du nicht wählen (außer du möchtest mit einer externen tastatur spielen :) )

Hier noch der Test zum 50-70: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-59424712-Notebook.124351.0.html

Viele Grüße

Sofern du dich für ein Notebook mit einer Geforce GTX 860M entscheiden solltest, achte unbedingt darauf, dass es sich dabei um eine neue mit Maxwell- und keine ältere mit Kepler-Chip handelt!! Erstere ist nicht nur etwa 10 % schneller, sondern benötigt auch erheblich weniger Strom!

r0ck3r schrieb:
Das Y50-70 soll ein schlechtes Display haben und es scheint das gleiche Touchpad wie beim Y510p zu sein, welches einfach nur grausam ist!
Display ist auf jeden Fall nicht das beste, aber auf voller Helligkeit geht es klar (Beim spielen braucht man ja sowieso eine Stromquelle). Zum Touchpad: Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Touchpad klappert nicht, ruckelt nicht und springt nicht beim klicken. Absolut in Ordnung, ich habe keinerlei Probleme damit.

aroxx schrieb:
also mit dem 50-70 wäre ich vorsichtig. temperaturen @ last von weit über 50 grad sorgen dafür, dass man nur mit externer tastatur oder handschuhen spielen kann :D
Das Y50 wird tatsächlich im WASD Bereich relativ warm, allerdings ohne Probleme auszuhalten. Nach 2h BF3 bekommt man vielleicht etwas schwitzige Finger, sonst nichts. Handballenablage ist sehr angenehm. Warm wirds nur beim Lüfterausgang, wo man allerdings eh nicht hinpackt (und selbst wenn verbrennt man sich ja nicht ^^)

Ich kann also das Y50 eigentlich nur empfehlen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Displaygröße des Y50-70 ist mir zu klein, daher fällt das schonmal weg.

Das XMG A704 schaut ziemlich gut aus. Gefällt mir optisch und erfüllt meine Wunschvorgaben. :)
Gibts um die 1150€ vergleichbare Geräte oder ist das schon mit das beste, was man für das Geld bekommt?

Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt für das XMG A704 entschieden. Habe dazu aber noch ein paar Fragen.
Und zwar gibt es viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.

1. Machen sich 12GB RAM statt 8GB RAM bemerkbar? -> Würde da sonst für 12GB 35€ mehr investieren.

2. - 500GB SATA 5400U/Min -> 0€ Aufpreis
- 500GB SATA 7200U/Min -> 15€ Aufpreis
- 750GB SATA IntelliPower -> 18€ Aufpreis

Welche ist hier am besten?

3. SSD von Crucial, Kingston, Seagate oder Samsung?

Wäre cool, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte. :-)

Zu 1: Wenn du fragen musst nein.

Zu 2: Für was soll die Platte genutzt werden? In der Regel genügt die 5400er

Zu 3: Würde Crucial oder Samsung nehmen. Sind wahrscheinlich am verbreitetsten und damit erprobt.

Wähle die HDD ganz ab und ersetze sie durch eine selbst gekaufte SSD, sofern es das Budget hergibt, der Konfigurator wird den Verzicht auf eine herkömmliche HDD mit einem Preisnachlasskommentieren.
Das beste P/L Verhältnis bietet Crucial.

Zurück
Oben