"Gaming"-Notebook 15" unter 800 EUR - Asus Aspire V5 573G oder Lenovo Ideapad Y500?

Hamsterkind

Newbie
Hallo!

Ich wühle mich jetzt seit einiger Zeit durch die Flut an Angeboten und bin nun hin- und hergerissen bzw. lasse mich gern vor einem Fehlkauf bewahren. Mein bisher genutztes Asus habe ich damals als Gaming-Notebook gekauft und es hat mich jetzt 4 1/4 Jahre treu begleitet. Spielen konnte ich darauf aber natürlich nicht mehr alles. Jetzt suche ich ein Notebook, auf dem ich die nächsten 3 Jahre feine Rollenspiele u.ä. spielen kann (gegen Ende eben auf Minimal-Einstellungen).

Meine Anforderungen:
- 14-15,6 "
- Gaming: die üblichen Shooter spiele ich nicht, aber der neue Witcher 3 muss unbedingt ordentlich laufen
- Mobilität: mein aktuelles Asus-Notebook ist mit knapp 3 kg zu schwer für das Pendeln zwischen verschiedenen Orten
- Stabilität (wegen Pendeln)
- Akkulaufzeit > 3h
- Preis: max. 800 EUR (Studentin)

Zur Auswahl stehen:

Acer Aspire V5 573G - 799 EUR
mit Full HD IPS Display, 8GB RAM, i7 4500U, 1,8 GHz bis 3,0 GhZ, NVIDIA GT 750 M, 500 GB HDD (5400), mSATA Slot, 2 kg
http://www.amazon.de/Acer-NX-MCEEG-...UTF8&qid=1379334915&sr=8-3&keywords=acer+573g

Lenovo IdeaPad Y500 in der Konfiguration mit 2 Grafikkarten - 706 EUR
Intel Core i5 3230M, 2,6GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, 16GB SSD, 2x (SLI) NVIDIA GT 650M, Full HD Display, Win 8, 2,7 kg
http://www.amazon.de/Lenovo-Ideapad...TF8&colid=2RODQW4GFFU3R&coliid=I25ORTHWG60Q0N

Pro Asus: Display, i7, Gewicht, (einzelne) Grafikkarte, Akkulaufzeit ca. 5h, spielend 2-3h
Bedenken: Grafikkarte ausreichend für Spielevorhaben (z.B. Risen 2 laut Notebookcheck nur auf minimal/nicht mit allen Notebooks auf mittel)? ausreichende Stabilität für häufige Transporte? beim Spielen zu starke Erhitzung?
Frage: wirkt der günstigere i5 wirklich als Begrenzer für die Grafikkarte und wäre der i7 besser?
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

Pro Lenovo: 2 Grafikkarten, größere Festplatte, kleine SSD
Bedenken: Gewicht, i5 in Kombination mit Grafikkarten ausreichend?, Akkulaufzeit max. 3h

Was würdet ihr nehmen? Habt ihr noch Alternativen?

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet: (Akkuzeiten vergessen)
Welche Anforderungen The Witcher 3 haben wird, kann hier noch niemand sagen - da muss abgewartet werden bis das Spiel erschienen ist.

Empfohlen wird im "Gaming"- Segment gerne das GE60:

http://www.notebooksbilliger.de/produkte/MSI%20GE60

-> Bessere CPU, dafür kein SSD Cache

Ich kenne das Problem, mobil sein zu wollen. Daher würde ich dir empfehlen, das Acer zu nehmen (Leichter). Da hast du auch noch einen mSATA- Port, wo du später eine SSD für das OS einbauen könntest und das ist wesentlich besser als dieser SSD- Cache des Lenovo. Vorsichtig wäre ich auch bei diesem SLI- Aufbau - es gibt durchaus Spiele die das nicht unterstützen und das könnte bei den beiden mobilen öfters der Fall sein.

Der i5 macht hier keinen Unterschied, das wirst du beim spielen nicht merken.

Kommt es auf reine Leistung an, nimm das GE60 - ist jedoch etwas schwerer - aber hat definitiv das beste P/L- Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das GE60 ist eigentlich die Standartempfehlung in so einer Situation und bietet viel Leistung für den Preis, aber die Verarbeitung ist nicht die beste, reicht aber total aus.

Wenn du wirklich mobil sein willst würde ich das Acer nehmen, aber die ULV CPU ist schon sehr langsam und wird für witcher wohl nicht mehr reichen (ist aber nur Spekulation), aber die GPU ist für den i7 4500U voll kommen ausreichend, wenn nicht sogar übertrieben. Probleme mit der Temperatur und der Stabilität wirst du nicht haben. Kannst dir dazu gerne auch die Infos im Sammelthread durchlesen.

Vom Y500 würde ich ABRATEN und das gleich aus Lehrer Gründen:
1. Das SLI führt zu Mikrorucklern, hoher Wärmeentwicklung und das fehlende OPTIMUS zu einer miserablen Akkulaufzeit.
2. Man kann das Lenovo nicht reinigen, da man nur an die Headpipes kommt, wenn man den gesamten Laptop zerlegt. Das ist aber gerade bei längerfristiger Nutzung sehr wichtig, um Throttling des Laptops zu verhindern.
3. Glare Display
Aus diesen drei Gründen halte ich das GE60 für besser. Außerdem bieten beide mindestens einen mSATA Slot, in den man eine passende SSD packen kann. Beim Y500 ist dieser von der Cache SSD belegt, aber deren nutzen ist ehr zweifelhaft. Wenn du durch das Y500 willst würde ich es mit QuadCore kaufen, da die Power der beiden GPUs für einen DualCore einfach zu groß ist und die GPUs anfangen sich zu langweile.

Danke für eure Antworten.

Damit ist der Lenovo definitiv raus.

Habe mich eben mal über die Spekulationen zu Systemanforderungen für Witcher 3 belesen und davon kann ich mich in der Preisklasse wahrscheinlich verabschieden. Muss dann wohl den Desktop PC von jemand anderem belagern ;)

Es bleiben also Acer ("langsam") oder MSI ("P/L").

Für mich stellt sich die Frage, inweiweit mich die langsamere CPU vom Acer einschränken wird.
Kann ich damit mit dem zusätzlichen Einbau einer SSD noch Geschwindigkeit herausholen, oder gilt das nur für das Betriebssystem, wenn ich es darauf speichere? Ich befürchte letzteres..
Kann ich, ggf. von Fachpersonal, nach 1-2 Jahren einen Austausch der CPU vornehmen lassen oder kommt man da wirklich gar nicht ran? Dass dann die Garantie flöten geht, versteht sich von selbst.

Ihr seht, vom Gefühl her tendiere ich noch zum Acer..

Wenn du mobil sein willst (also unterwegs mal ein bisschen arbeiten usw.) würde ich das Acer kaufen. Wenn du leiber spielst das GE60, gerade wegen der besseren GPU hast du in großen online Maps (zB. BF3 64 Player Vorteile).

Leider letzteres. Eine SSD bringt nur schnellere Ladezeiten und ganz selten mal ein flüssigeres Spielerlebniss. Das passiert immer dan, wenn sehr große Texturen geladen werden mussten, die nicht komplett im RAM gespeichert werden können, aber das gibt es so gut wie nie.

Fu kannst nur gegen eine CPU mit gleicher TDP tauschen und die wird nicht so viel mehr Leistung bringen. Da muss schon was besonderes passieren, wie ein Rennen von AMD und Intel um die schnellsten CPUs. Wird aber wohl auch nicht passieren, außerdem wird es nicht viele Händler geben, die eine CPU Wechseln werden. Außerdem können mobile CPUs relativ teuer werden, auch gebraucht.

Danke für deine Erläuterungen dazu, Yann1ck.

Ich habe mich gestern Abend zu 99% für das Acer entschieden, einfach aus Mobilitätsgründen.

Leider ist die Variante in schwarz mit i7 seitdem in keinem mMn halbwegs seriösen Onlineshop mehr verfügbar. Lieferdatum ist stets unbekannt (Amazon, Alternate, ...), bei Cyberport wird ein Termin Ende November genannt.

Hat jemand die Entwicklung der Lieferzeiten in den letzten Wochen beobachtet und kann mir vielleicht etwas Hoffnung machen?
Wenn ich wirklich 2 Monate warten müsste, wäre es schon schwierig, weil mein bisheriger Laptop langsam anfängt zu streiken.

Eine Version mit i7 ohne Win 8 konnte ich leider auch nicht finden..

Bezüglich Throttling und extremer Wärmeentwicklung ist beim i7 nichts bekannt, oder?

Edit: Ich habe gestern Abend bei Amazon noch eine Vorbestellung gemacht (Liefertermin unbekannt), die jetzt gerade in den Versand gegangen ist. Nun bin ich gespannt, ob ich Rückware bekomme, weil das Lager ja leer ist.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe das Acer V5 573G gestern erhalten. Es wurde das richtige Modell geliefert.

Bevor ich es eingeschaltet habe, hatte ich aber einige Bauchschmerzen. Auch bei meinem Acer steht der Rahmen unten links ca. 1-2mm vom Display ab, unten rechts sind es ca. 0,5 mm. Hinzu kommt, dass die "Ende"-Taste oben rechts von der Höhe gesehen schief verbaut ist (man kann deutlich darunter schauen, somit strahlt die Tastaturbeleuchtung an dieser Stelle richtig). Auch bin ich mir unsicher, ob ein Fingerabdruck nahe des linken Displayrands wirklich von mir stammt...

Dann habe ich es eingeschaltet und bin nun relativ zufrieden. Das Display ist schon sehr schön anzuschauen. Eine SSD muss aber unbedingt her.

Frage: Gibt es überhaupt Geräte ohne schlecht verklebten Displayrahmen?

Ich frage mich, ob die nächste Lieferung der Geräte besser verarbeitet sein könnte. Weil ich den teureren i7 genommen habe, ärgert mich das schon ein wenig.

Zurück
Oben