Gaming Notebook ~1500€

Beef Supreme

Cadet 3rd Year
Hi.

Ich poste das hier für einen Freund, dessen Internetverbindungen einen Post zur Zeit leider nicht zulässt :p

Er will sich ein Gaming-Notebook kaufen, weil er jetzt zwischen 2 Wohnungen pendeln muss. Von daher kommt ein Desktop nicht in frage. Er will ca. 1500€ ausgeben, wobei das Budget aber auch leicht überschritten werden darf, sofern es sich auch lohnt. :)

Seine Wahl viel bis jetzt auf dieses Angebot: Alienware m17x
Lohnt sich hier der Aufpreis zum 1080p Display? Ich hab gehört, dass es besser ist, das Spiel in der Auflösung des Displays zu spielen (Bsp. 720p auf einem 720p Display sieht besser aus als 720p auf einem 1080p Display wegen der Skalierung). Trifft das so wirklich zu? Merkt man beim Zocken eigentlich einen unterschied zwischen 1080p und 720p bei einer Displaygröße von 17 Zoll? Ich kann mir das eigentlich nicht so wirklich vorstellen. Würden die Spiele bei der 720p Auflösung auch spürbar flüssiger laufen oder ist der Unterschied eher marginal?

Das Alienware ist ja schon ein Stück teurer als die Notebooks der Konkurrenz (Deviltech, Schenker, Hawkforce, ...). Lohnt sich hier eurer Meinung nach der Aufpreis für die bessere Kühlung und Verarbeitung (das Design ist natürlich wesentlich Ansprechender ;) )?

Falls jemand gute Alternativen kennt, kann er die natürlich auch gerne einbringen.

Danke schonmal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Beef Supreme

Nun, den Unterschied bei der Pixeldichte merkt man schon aber für die meisten Leute die ich kenne ist er herlich wenig störend.
Der Unterschied zwischen der Geschwindigkeit ist jedoch recht erheblich denn 720p beansprucht besonders bei qualitätssteigernden Features in Spielen die GPU viel weniger als 1080p.

Hi
schau mal bei www.mysn.de vorbei, die XMG- Series sieht vielversprechend aus, gibt es in 15-18 zoll und in allen möglichen konfigurationen, von dual core bis quadcore, von 2 bis 16 gb speicher, von einer GeForce 550M über eine HD 6970 bis zu einer GeForce GTX580M
gruß

Ist aber ein 900p ;)

Wenn er 1080p nimmt und alles mit allen details spielen will, wird er wohl auch CPU&GPU aufrüsten müssen.

Ich kenne mich mit Gamerlaptops nicht so gut aus aber Alienware sind wohl so ziemlich die teuersten. Da gibt es bestimmt günstigere Alternativen mit der gleichen Leistung.

Wenn er dann 1500 € investiert hat er sicherlich viel mehr an Leistung.

eine Alternative wäre die gamingreihe von msi, die sollen auch sehr gut sein! http://www.msi-computer.de/product/nb/#/?sk=Gaming%20Serie
Alienwarenotebooks sind natürlich auch klasse :) (Aber schweine teuer^^)

Den Unterschied zwischen 720 und 1080 merkt man meiner Meinung nach kaum, bzw. stört nicht, allerdings werden die Spiele mit der geringeren Auflösung schneller laufen als bei 1080P.

Zuletzt bearbeitet:
Beef Supreme schrieb:
Das Alienware ist ja schon ein Stück teurer als die Notebooks der Konkurrenz (Deviltech, Schenker, Hawkforce, ...). Lohnt sich hier eurer Meinung nach der Aufpreis für die bessere Kühlung und Verarbeitung (das Design ist natürlich wesentlich Ansprechender ;) )?

Ein ganz klares NEIN.

Zumal das Alienware sogar schlechter ausgestattet ist, bei anderen bekommst du in dem Preisbereich schon eine 6970M.

Er pendelt also zwischen zwei Wohnungen. Einen Gaming PC wird er ja schon haben nehme ich an, wieso dann nicht einen zweiten für die zweite Wohnung? Auf ein Gaming Notebook würde ich wirklich nur dann zurückgreifen wenn es gar nicht anders geht.

Wenn es unbedingt ein Gaming Notebook sein muss, würde ich mich eher bei Schenker umsehen.

die XMG serie ist wirklich geil, kumpel hat nen ausstellungsstück bekommen
fetter i/ und zwei ATI 5870 zum echt guten preis

Ich würde die Full HD Auflösung so oder so mitnehmen.

1. Weil es nur 85,- € Aufpreis sind.
2. Kommt man in den Genuss von Full HD Filmen.
3. Man hat gefühlt mehr Platz auf der Windows Oberfläche ^^
4. Wenn spätere Spiele bei der hohen Auflösung nicht mehr flüssig laufen, kann man immer noch runter schrauben.

http://gh.de/652391
Hat 2 Festplattenschächte, ganz gute GK, und guten Sound, mattes 1080p display und paar nette andere sachen.
Ach und hey.... Steelseries Tastatur ;)

das selbe wie es deathdealer vorgeschlagen hat ^^(Seh ich nach meinem post ;p)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Also es steht denke ich ausser Frage, dass Alienware teurer ist als vergleichbare Systeme von Deviltech, Schenker, Hawkforce oder MSI. Allerdings hat das Alienware einfach eine super Verarbeitung, super Materialien und soweit ich weiß eine super Kühlung. Das muss dann jeder persönlich entscheiden, ob ihm die Verarbeitung und das Material den hohen Aufpreis wert sind. Wie sieht es denn bei der Lebensdauer aus? Ich persönlich rechne bei Gaming-Notebooks aufgrund der hohen Temperaturen mit einer wesentlich höheren Ausfallquote als bei gut gekühlten Desktop-PCs. Durch die gute Kühlung von Alienware überlebt dieses wahrscheinlich länger als ein vergleichbares der anderen Hersteller, oder lieg ich da grundsätzlich falsch? :-)
Wenn man zwischen den Auflösungen keinen wirklich großen unterschied merkt, merkt man dann einen Unterschied von der Skalierung her (wie oben genannt 720p auf 720p vs. 720p auf 1080p).
Also ich denke er würde grundsätzlich auch zu einem anderen Hersteller greifen, sofern die Qualität und Langlebigkeit gegeben ist. ;)

Bei dem MSI hast du die möglichkeit die lüfter per knopf auf 100% drehen zu lassen, grundsätzlich sollte es dem Alienware in nichts nachstehen ;)
Und so weit ich weiß hat MSI das bessere Display(dass es matt ist mal aussen vor gelassen.)

Zurück
Oben