Gaming Notebook 17" bis ~1700€

despo1602

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
140
Nachdem mein ASUS ROG Strix Scar II GL704GW (90NR00M1-M01530) ( i7-8750H | RTX2070) so langsam an seine Grenzen kommt bin ich aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum Zocken aktueller Spiele in FHD

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Gerät wird stationär genutzt, Design, Größe, Akkulaufzeit ist mir dabei vollkommen egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aktuelle Spiele in FHD oder höher (je nach Display) Detailgrad so hoch wie möglich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ab 17" FHD oder höher wenn das mit meinem Budget machbar ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Akkulaufzeit ist nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows wäre nett aber im Zweifel installier ich mir das auch selbst wenn kein Betriebssystem dabei ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, kann ruhig ein Plastikbomber sein wenn die Verarbeitung stimmt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Thunderbolt 4 damit ich ggf. irgendwann mal eine eGPU "aufrüsten" kann wäre top.
  • Ich möchte auch mindestens eine zusätzliche SSD installieren können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 1700€ gerne weniger ggf. auch gebraucht wenn es ein gutes Angebot gibt


Ich habe gerade mal den Acer AN517-55-73KB ins Auge gefasst. Tests habe ich zwar keine gefunden aber für 1300€ hört sich das schon fast unschlagbar an (Core i7 12700H, GeForce RTX 4060) Leider konnte ich bisher keine Angaben zur TGP der Grafikkarte finden aber wenn ich das richtig verstanden habe ich die TGP bei der 40XX Reihe nicht mehr so essenziell wie bei den 30XX und 20XX Modellen (?)

Die Verarbeitung soll bei Acer ja aber nicht wirklich gut sein also würde ich mir schon überlegen etwas mehr auszugeben und auf einen renommierteren Hersteller zu setzen wenn das Sinn ergibt.

Alternativ habe ich mir überlegt, ob ich nicht besser auf ein gutes Angebot mit einer RTX4070 warten soll aber bin mir nach dem Fazit aus dem Vergleich hier unsicher, ob das überhaupt Sinnvoll ist. Fazit war hier folgendes:

"Wir gehen zudem davon aus, dass es vor allem bei der RTX 4070 Laptop und RTX 4060 Laptop oftmals keinen großen Leistungsunterschied geben wird und man sich den Aufpreis für die RTX 4070 Laptop sparen kann, insbesondere bei 1080p- oder QHD-Panels."

Danke schonmal für euer Feedback!
 
Such dir ein NB heraus mit einer GraKa und viel RAM... Das ist ja bei vielen Spielen das A und O.
Ansonsten schau es dir im Laden an, gerade das Display.
Du wirst Kompromisse eingehen müssen. Wenn es ums Spielen geht, GraKa mit viel RAM...
 
Rabattcode verwenden DELLSAVE8

Dell G16

dann kostet er 1.701,08 €

Prozessor
Intel® Core™ i9-13900HX der 13. Generation (36 MB Cache, 24 Cores, bis zu 5,40 GHz)
Betriebssystem
Windows 11 Home, Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce RTX™ 4070, 8 GB GDDR6
Arbeitsspeicher
16 GB Dual Channel DDR5, 2 x 8 GB, bei 4800 MHz
Storage
1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
Display
16"-QHD+-Display (2.560 x 1.600), 240 Hz, 3 ms, mit ComfortView Plus, NVIDIA G-SYNC, DDS, 100 % DCI-P3-Farbraumabdeckung
Tastatur
Tastatur mit 1-Zonen-RGB-Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
Farbe
In der Farbe „Metallic Nightshade“ mit Thermo-Shelf in der Farbe „Black“
 
Zurück
Oben