• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-Notebook 1k-2k

Crunkballin

Newbie
Hallo allerseits

Da mein geliebtes Schenker Notebook langsam den Geist aufgibt musst jetzt leider ein neues her.
Es sollte ein 17-Zoller (mattes FullHD) sein, GTX970+ , und natürlich die i7-Skylake-Prozessoren, SSD hab ich schon also nicht zwingend notwendig.
Sollte wie der Titel schon sagt primär fürs Spielen sein, wäre aber auch von Vorteil wenns kein Brüllwürfel ist und ich damit ab und an was für die Uni machen könnte.

Zu näheren Auswahl stehen das Alienware A17 R3 (9935) auch weil ich gelesen hatte, dass bei den AW Geräten der Ein und Ausbau von Hardwareteilen gut machbar und nicht verlötet ist: https://www.alternate.de/Alienware/17-A17-9935-Notebook/html/product/1237868?event=search

Für den Preis für 2k sollte aber eigtl schon eine 16GB Ram drin sein oder was meint ihr generell zu Alienware? Hatte ja mal den Ruf eher überteuert zu sein.

Oder eins von der Asus ROG Reihe: https://www.alternate.de/ASUS/G752VY-GC263T-Notebook/html/product/1233575?event=search

Die 2 hatte ich zumindestens auch in der Top10 von notebookcheck.com gefunden. Was meint ihr ? Predator von Acer und das Erazer von Medion noch in Betracht ziehen?

In erster Linie sollte es eine gute Qualität sein, so dass es sich richtig lange hält und der "Upgrade" auf bessere hardware gut machbar wäre.

Alienware ist nach wie vor Teuer aber was will man schon von Notebooks erwarten ^^
Du könntest ja das nagelneue RAZER BLADE testen. Für lächerliche 2k US Dollar :D

Ich habe nicht viel mit "Gaming Laptops" zu tun aber für den Preis eines Alienware 17 gibts nichts was großartig besser wäre laut geizhals. Es sei denn du legst nochmal gut was drauf richtung 2,5-3k.

Bis auf die Tatsache das die Konkurrenz mit 16GB RAM daher kommt.
Bestellst du bei Dell selbst wirst du wahrscheinlich kaum mehr bezahlen als bei Alternate mit dem unterschied das du 16Gb Ram auswählen kannst.

Edit: USB 3.1-C bzw. Thunderbolt hat der Alienware ...

Edit2: Oh gott was es für das selbe Geld an Desktop Leistung gibt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Externe Grafikkarte? Dafür hat zumindestens das Alienware schon einen eigenen Anschluss für die "Amplifier"
Ergänzung ()

xxxx schrieb:
Warum kauftst du dir nicht wieder nen Schenker Laptop?

Das Ding war schon 1a, finds vom design aber nicht mehr so ansprechend und wollte mal was anderes aus probieren

Schau doch mal hier: https://www.mysn.de/

Habe ich im bezug auf Schenker gefunden.

Was mich wundert in den XMG dingern sind angeblich keine M-CPUs eingebaut sondern stink normale Desktop CPUs :D -- also bei den ultimativen gaming notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Alienware ist nach wie vor Teuer aber was will man schon von Notebooks erwarten ^^
Du könntest ja das nagelneue RAZER BLADE testen. Für lächerliche 2k US Dollar :D

Ich habe nicht viel mit "Gaming Laptops" zu tun aber für den Preis eines Alienware 17 gibts nichts was großartig besser wäre laut geizhals. Es sei denn du legst nochmal gut was drauf richtung 2,5-3k.

Bis auf die Tatsache das die Konkurrenz mit 16GB RAM daher kommt.
Bestellst du bei Dell selbst wirst du wahrscheinlich kaum mehr bezahlen als bei Alternate mit dem unterschied das du 16Gb Ram auswählen kannst.

Edit: USB 3.1-C bzw. Thunderbolt hat der Alienware ...

Edit2: Oh gott was es für das selbe Geld an Desktop Leistung gibt :eek:

Will es mit der 0%-Finanzier-Aktion bezahlen, geht leider bei Dell selbst nicht. Von Razer halt ich selber nicht viel, sieht zwar ganz schick aus aber geht meiner Erfahrung nach ziemlich schnell kaputt (zumindestens was die headsets/mäuse angeht)
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Schau doch mal hier: https://www.mysn.de/

Habe ich im bezug auf Schenker gefunden.

Was mich wundert in den XMG dingern sind angeblich keine M-CPUs eingebaut sondern stink normale Desktop CPUs :D -- also bei den ultimativen gaming notebooks

Das klingt ziemlich gut nur sprengt das ganze ein wenig mein budget :D fängt leider bei 2,5k erst an
Ergänzung ()

Bei welchen Prozessen macht sich denn der Unterschied 8-16GB RAM bemerkbar? Grafikprogramme will ich auf jedenfall nicht benutzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Razer oder Alienware das gibt sich nichts.
Wobei es mehr ein Witz war. Denn die scheinen nicht nach Europa zu schiffen. Wäre ja schön bei dem Preis wenn der Währungsrechner nicht spinnt ^^

2. 16GB sind noch nicht notwendig aber von vorteil. So kann das Spiel viel RAM fressen und es ist mehr als genug übrig das das System oder weitere Programme auch ordentlich zulangen können.

Wie wäre es damit ?

http://www.ebay.de/itm/MSI-GT72-6QD...275e661&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=222056859016

Mehr Leistung bekommst du aktuell nicht für das Geld. Dazu bietet das Gerät auch noch 3 Jahre Garantie. Die Grafikkarte ist später auswechselbar und es lassen sich noch 3 weitere SSDs nachrüsten, eine davon kann via PCIe NVMe angesprochen werden. Als RAM kommt 1x8GB zum Einsatz, 3 weitere Slots sind noch frei. Das Garantiesiegel darf bei MSI Geräten beschädigt werden, um die Geräte zu reinigen und aufzurüsten.

Oder das schnellere GT72S mit GTX980M und G-Sync. Hier dürfen 2x PCIe NVMe SSDs und 2x M.2 SATA SSDs nachgerüstet werden. http://www.ebay.de/itm/MSI-GT72S-6Q...782-SKU1106-/272112630343?hash=item3f5b2d3a47 Leider gibt es hier nur 2 Jahre Garantie, gegen einen Aufpreis von 50Euro gibt es aber auch 3 Jahre.

Naja, da würde ich für 100Euro mehr aber echt ein MSI GT72S mit G-Sync, i7, 8gb ram, 1TB HDD und vorallem 2 Jahren Garantie nehmen... Das Angebot von One.de ist daher ehr schlecht.

Letztendlich hast du die Auswahl aus folgenden Herstellern:

MSI
Asus
Alienware
Acer (Predator)
Clevo (unter anderem Schenker als Reseller, aber auch One.de und Co.)

Razer hat derzeit nichts aktuelles mit Skylake und 980M im Angebot, fällt daher raus, vor allem 17 Zoll haben sie nicht.

Upgrades für die Hardware ist bei SSD/Ram bei keinem Hersteller ein Problem - also solltest du auf die GPU schauen. CPU upgraden lohnt sich eigentlich nicht, da dies a) nur bei Clevos mit Desktop CPU möglich ist und b) CPU Aufrüstung erst in 4-5 Jahren lohnt, weil vorher eh die GPUs die FPS limitieren werden. Ob die Intel CPUs in 4 Jahren noch auf dem gleichen Sockel wie jetzt basieren werden, ist sehr sehr fraglich.

Bzgl. GPU aufrüsten, lohnt es sich noch über eGPUs per Thunderbolt 3 Bescheid zu wissen, damit kann man mit Hilfe eines externen Docks Desktop-Grafik-Karten an Notebooks anschließen und hat so nahezu die selbe Performance wie mit einem "richtigen" Desktop PC. Wird allerdings auch nicht ganz billig, unter 250€ werden die entsprechenden Docks wohl nicht zu haben sein (im Laufe dieses Jahres...) und inwiefern alle Docks mit allen Notebooks kompatibel sein werden steht auch noch nicht fest. Gerade die oben genannten Gaming-Firmen/Serien werden aber in irgendeiner Form diese Möglichkeit ihren Kunden zugänglich machen. Heißt wenn dein Gerät jetzt einen TB3-Slot mit drin hat, kannst du relativ sicher sein, irgendwann (im Zweifel wenn die 980M nicht mehr ausreicht) eine externe Desktop GPU anschließen zu können. Möglicherweise lohnt sich aber ein internes Upgrade auf eine der nächsten mobilen Generationen mehr.

Ich würde jetzt schauen, ein Gerät mit 980M/970 im MXM-Slot (welche GPU ist reine Budget-Frage) und möglichst langer Garantie zu kaufen. Die CPU ist egal, solange es 6700HQ oder mehr ist. Ram und SSD ist auch mehr oder weniger egal, kann man alles aufrüsten (bzw. du hast ja schon eine), von daher einfach schauen das das "Grundmodell" möglichst günstig ist und alle nicht veränderbaren Kern-Features mit dabei hat. Weitere 8GB-Ram kosten ~40€, SSDs starten ab ~60€, die deutlich schnelleren NVME-Modelle ab 80€.

Das oben genannte Angebot von MSI sieht gut aus.

Zurück
Oben