Gaming Notebook < 2500€

Jinjael

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
65
Moin zusammen!

Ich plane in den nächsten Tagen einen neuen Laptop zu kaufen und bräuchte da mal ein kleine Hilfe, da ich mich in dem Bereich leider etwas verloren fühle.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll ausschließlich privat genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop ergänzt meinen stationären PC, auf dem ich hauptsächlich weiterspielen werde. Die Nutzung des Laptops findet fast ausschließlich am Netzteil statt. Trotzdem schiele ich auf einen recht handlichen Laptop, da dieser oftmals in einer Tasche verstaut und mitgenommen werden soll. Einen richtigen "Brecher" brauche ich daher nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich werden Multiplayer Games mit kleineren Anforderungen gespielt (Sea of Thieves, League of Legends, Coop Games ala Scrap Mechanic / Space Engineers / etc.)

Trotzdem plane ich, den Laptop auch als Konsolenersatz in meiner 2. Wohnung einzusetzen - daher wäre es gut, wenn auch Witcher 3, Cyberpunk 2077 und ähnliches halbwegs ansehnlich auf meinem FullHD Fernseher (Standard Hz) läuft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine oben genannte Bearbeitung geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" sollten mir bei einem Laptop ausreichen - bei größerem Display wäre mir der gesamte Laptop wahrscheinlich zu groß. Zur Display Qualität: Meistens wird ein Full-HD Monitor oder Fernseher angeschlossen, daher reicht eine mittlere Display-Qualität. Kein Touch notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich mit dem Laptop größtenteils am Netzteil spielen werde, reicht eine Akkulaufzeit von 2-3h bei Minimalbetrieb (Surfen, etc.) völlig aus. Mobil ohne Stromanbindung wird nicht gezockt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist nicht vorhanden. Praktisch wäre es, wenn es inkludiert ist - notfalls kriege ich es auch per Lizenz selbst auf das Gerät.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich benötige ein relativ schlichtes Design. Future-Knick Varianten ala Alienware sind gar nicht meins - also minimalistisch statt futuristisch. Farbe gerne im dezenten schwarz - bin da allerdings offen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Da ich mir für den Laptop in meiner 2. Wohnung eine kleine Zockstation aufmachen werde, wäre ein Docking per USB-C sicherlich interessant.
  • Geräuschkulisse darf der Laptop haben, jedoch ist weniger natürlich immer besser. Allgemein sollte er kein Brüllwürfel sein, wenn nicht gerade Next Gen auf hohen Einstellungen läuft.
  • Ein weiterer Festplattenplatz zur Erweiterung mit 2. SSD wäre ebenfalls schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geldtechnisch bin ich noch komplett unentschlossen. Generell wäre alles bis ~2500€ machbar, die Frage ist allerdings, ob das nötig ist.

Ich habe gestern schon lange im Internet gesucht und bin bei Laptops wie dem Blade 15 hängengeblieben. Allerdings scheint gerade die Basisversion, die mMn. einen anständigen Preis hat, einige Einschränkungen in Richtung Kühlung zu haben. Ansonsten habe ich bereits den XMG Fusion 15 / Neo 15 oder Lenovo Legion Y740 ins Auge gefasst.

Über eine Entscheidungshilfe oder den ein oder anderen Geheimtipp wäre ich sehr dankbar!
 
Würde mir vllt. auch den Schenker Key 15 (würde hier auf 16GB upgraden und dann mglw. auf ne 2080) anschauen, er ist leider etwas laut aber ich denke das ist anders schwer möglich. Hier ein Test (hier gibt's es auch in der Tabelle ein paar schöne Vergleichslaptops).

Was ich so gelesen habe ist der von Levono noch der leistete, würde ich mir genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Tagesdeal gerade auch gesehen. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen dem günstigen Tagesmodell und der teureren Version? Für mich lesen sich die Specs identisch??

Lenovo.png
 
Das teurere hat wohl ein anderes Display (Evtl. kein 240hz) oder es ist auch nur dazu da, um dich zum Kauf des günstigeren zu animieren. Zumal es beim teureren halt aktuell keine Aktion gibt. Der Preis ist wirklich gut, auch wenn ev. nicht das beste Display verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Die Teilenummer im Titel ist meiner Meinung nach eindeutig dem 240Hz, 500 Nits Display zuzuordnen. Habe mal geordert und gebe hier nachträglich noch ein Feedback ab!

Vielen Dank schon einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Nitschi66
Zurück
Oben