Gaming Notebook < 2500€

ambiguityfix

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
91
Hallo zusammen.
Mein Desktop PC kommt langsam an sein Ende (I7 - 4770k; GTX 1060). Zwischendurch habe ich mal RAM und die GTX 1060 nachgerüstet, aber der PC ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt.

Seit längerem überlege ich, wie ich weitermachen will. Kurz: am liebsten hätte ich einen Desktop PC. Aber: der Platz wird dafür demnächst nicht mehr da sein. Ich muss eigentlich auf Notebook zum zocken umsteigen.

Ich habe mich nicht sehr viel umgesehen, aber ich finde das XMG Neo 17 E21 in der AMD Variante ganz interessant.
(Ich würde, wegen der Aktion den RAM verdoppeln und eine 1TB SSD nehmen).

Was würdet ihr mir raten?
Danke schon mal!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ausschließlich stationär. Kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Puh. Bin nicht auf AAA festgelegt, aber das eine oder andere würde ich gerne spielen (Aktuell CP2077; Anno 1800. Läuft beides auf meinem PC, aber macht auch keinen Spaß damit.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da stationär gerne 17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10/11 muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unaufdringlich wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nope.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500€. Nicht gebraucht
 
ambiguityfix schrieb:
aber der PC ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt.
Die CPU kam erst zweites Quartal 2013 raus.

ambiguityfix schrieb:
Seit längerem überlege ich, wie ich weitermachen will. Kurz: am liebsten hätte ich einen Desktop PC. Aber: der Platz wird dafür demnächst nicht mehr da sein. Ich muss eigentlich auf Notebook zum zocken umsteigen.
Wie muss man sich das vorstellen?
Ich habe hier auch nur einen kleinen PC stehen und das braucht kaum mehr Platz als ein 17 Zoll Notebook.

Wenn das Budget keine Rolle spielt kauf das Teil, ansonsten kann man locker die Hälfte an Budget sparen !!ohne!! großartig Abstriche machen zu müssen. Zum Beispiel bei diversen Lenovo Angeboten. Am Notebook ohne externen Monitor finde ich außerdem FullHD mehr als ausreichend und da tut es genauso gut eine 3060 und ein 6 Core ist halt auch mehr als genug. Das oberste AMD Modell treibt auch nur den Preis hoch. 64 GB RAM brauchst auch nicht für Gaming. Das ist im Grunde alles raus geschmissenes Geld.

Dazu muss man noch wissen das aktuelle Gaming Notebooks sehr heiß / laut werden in dieser Art Config, egal welches Fabrikat. Das von dir verlinkte Modell geht auch ab wie eine Rakete und ist ein Heizlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix und bondage game
Kann ich jetzt so nicht bestätigen... ich hatte die letzten 3-4 Jahre verschiedene Modelle im Einsatz, angefangen von HP, über ASUS, zu Lenovo bis hin zu XMG und von allen Herstellern, bin ich mit meinem aktuellen XMG am zufriedensten. Die Geräuschentwicklung ist im Vergleich deutlich angenehmer, die Temps sind alle in einem guten Bereich und weder GPU noch CPU throttelt. Mal davon abgesehen, dass ich ansonsten auch mit der Lüfter Lautstärke der anderen Hersteller nie meine Probleme hatte, allerdings zocke ich wenn auch immer mit Kopfhörern. Letztendlich muss halt die Abwärme auch irgendwo hin, daher ist natürlich logisch, dass ein Notebook grundsätzlich immer lauter als ein Desktop ist. Im Vergleich zu anderen Herstellern, würde ich also bei dem vom TE verlinkten Modell nur bedingt von einem Heizlüfter reden.

... und was die Konfig als solches betrifft, kommt's halt letztendlich immer auf die Spiele an, die man zockt. Persönlich bin ich bei Warzone glücklich darüber, dass ich den größten RYZEN genommen habe, andererseits erfreue ich mich bei Spielen die im GPU Limit sind, an der 165W Variante der 3080, welche letztendlich dann doch nochmal ein Stück schneller als eine 3060 je nach TGP Limit ist.

Im Kern kann man sagen, rein was die Konfig bzw. das Gesamtpaket betrifft, hat XMG hier den besten Job abgeliefert.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass wenn ich rein stationär unterwegs wäre, auch eher einen "kleinen" Desktop bevorzugen würde. Demnach schließe ich mich in der Hinsicht meinem Vorredner an.

Edit: Ich würde bspw. auch in jedem Fall das WQHD Display mitnehmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Danke euch beiden.
(8 Jahre ~ knapp 10 Jahre :))
@Erzherzog
Aktuell habe ich noch ein "Büro" in Zukunft fällt das weg. Im Schlafzimmer ist kein Platz für einen Schreibtisch und im Wohnzimmer wollen wir keinen Schreibtisch. D.h. für mich: wenn ich zocken möchte, setze ich mich in Zukunft mit Notebook an den Esstisch.

64GB RAM will ich gar nicht, sondern von 16 auf 32 aufstocken. Sorry, dachte der Link geht auf die Basiskonfiguration...
 
Vendetta192 schrieb:
Kann ich jetzt so nicht bestätigen...
Vendetta192 schrieb:
allerdings zocke ich wenn auch immer mit Kopfhörern. Letztendlich muss halt die Abwärme auch irgendwo hin, daher ist natürlich logisch, dass ein Notebook grundsätzlich immer lauter als ein Desktop ist.
Letztlich sage ich auch nichts anderes, man sollte es nur immer erwähnen das es noch lauter / heißer wird als vergleichbare Komponenten am Desktop. Man muss schon sagen das bei solch starken Komponenten auf so wenig Fläche einfach Abstriche gemacht werden müssen. Klar ist ein XMG jetzt nicht das unterste bezüglich Kühlung, es gibt aber einfach thermische Grenzen mit denen alle Hersteller leben müssen.
Aber ja, ein 17 Zoll sollte auch nicht drosseln, das passiert z.B. bei den Razer 14 Zoll ganz gerne, obwohl die häufig sogar beschnittene Modelle verbaut haben. Da gibt es einfach irgendwo Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Vendetta192 schrieb:
Edit: Ich würde bspw. auch in jedem Fall das WQHD Display mitnehmen 😉

Die Konfiguration wäre:
  • DISPLAY: 1 x 17.3" WQHD IPS | 165 Hz
  • GRAFIKKARTE: 1 x NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6
  • PROZESSOR: 1 x AMD Ryzen 9 5900HX
  • ARBEITSSPEICHER: 2 x 16 GB (32 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance
  • SSD (M.2): 1 x 1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
  • WLAN-MODUL: 1 x Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650x | Bluetooth 5.1
  • TASTATUR: 1 x Mechanische RGB-Tastatur | Silent | Deutsch
  • BETRIEBSSYSTEM: 1 x Microsoft Windows 10 Home (inkl. Lizenz und Installation)
  • GARANTIE: 1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
 
Vendetta192 schrieb:
andererseits erfreue ich mich bei Spielen die im GPU Limit sind, an der 165W Variante der 3080, welche letztendlich dann doch nochmal ein Stück schneller als eine 3060 je nach TGP Limit ist.
Bei WQHD macht die Karte auch Sinn, ist eben eine Kostenfrage und eine Abwägung ob man bei 17 Zoll oder gar noch kleiner überhaupt die Auflösung will. Auf Dauer verliert man auch ordentlich Leistung und Notebooks kannste in dem Bereich halt nicht aufrüsten. In FullHD ist die 3060 fast gleichauf (da bottlenecken die anderen) gibt auch einen Test dazu hier auf cb.
Ich würde tatsächlich eher ein FullHD mit 144 Hz empfehlen, das ist so für Gaming (mobil) eben doch gerade das Optimum. Desktop ist dann wieder was anderes. Wenn man einen externen Monitor dran hängt ist so eine 3080 natürlich auch nice. Kommt also auf den Anwendungsfall an. Auf das Notebook selbst bezogen reicht aber tatsächlich eine deutlich günstigere Kombo mit der man kaum Abstriche merken würde.
Ergänzung ()

ambiguityfix schrieb:
Die Konfiguration wäre:
Wenn das Budget absolut kein Faktor ist dann ist die Kombi nice, aber was teureres würde ich nicht empfehlen da haste dann echt nichts mehr von ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
@Erzherzog
Danke!
"Kein Faktor" ist etwas euphemistisch, aber der Preis ist in meinen Rahmen.
Mir ist halt wichtig, in 2 Jahren nicht was neues kaufen zu müssen, wenn man ein neues AAA Spiel spielen möchte (wobei abstriche machen, natürlich aboslut okay ist).
 
@Erzherzog

Genau, also in Bezug auf WQHD… der TE hat WQHD ja auch in seiner Konfig drin - da macht die 3080 alleine auch wegen den 16GB RAM m.E. nach schon Sinn. Zu dem sollte man berücksichtigen, dass hier auf CB (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) keine 3080 in Vollausbaustufe (= 165W TGP) getestet wurde. Da trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen und du hast eben schon einen Performance Vorteil gegenüber der 3060. Im übrigen, zum Thema „17 Zoll & Throttling“ - sowohl mein ehemaliges HP Omen, als auch mein altes ASUS ROG, haben bei CPU sowie GPU das throtteln angefangen 😅 und beide Modelle waren im wahrsten Sinne des echte „Heizungen“. Mein aktuelles XMG ist von den thermischen Limits noch „gut“ etwas entfernt und läuft dabei auch nicht auf 100% Lüftergeschwindigkeit.

@ambiguityfix
Persönlich würde ich, wie @Erzherzog schon geschrieben hat, entweder ein FHD Panel samt 3060 nehmen, oder ein WQHD Panel mit der 3080. Mit der 3070 geht man da langfristig zu viele Kompromisse ein. Der VRAM Hunger wird wachsen, beim Desktop kannst du da deine aktuell Karte verkaufen, beim Notebook wird das schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Stimmt schon was du sagst, aber die mobilen Komponenten sind sowieso ein Kompromiss. Ich würde da nicht Unsummen raus bechern wegen ein paar % irgendwann wird die Hardware sowieso nicht mehr so gut unterstützt und in ein paar Jahren ist es dann vorbei, da macht es mehr Sinn nicht endlos Geld raus gehauen zu haben und sich dann wieder etwas neues zu kaufen. Enthusiast Hardware macht nie so wirklich Sinn mit dem Argument = längere Nutzungsdauer. Ist meistes eher so das man schneller wechselt. Geht ja auch um RT Performance und so weiter.

Das was du mit dem Performance Vorteil meinst zahlt sich (soweit ich das geschaut habe) aber selbst bei WQHD nur bedingt aus, die Karte ist eigentlich eher für 4k gedacht. Auch den VRAM sollte man da in die Rechnung nehmen. Bei niedriger als 4k braucht man einfach auch nicht die 16 GB.

Ich würde bei Notebook auch klar zur 3060 tendieren wenn man bei FHD bleibt, ansonsten (eigentlich) auch eher ein Desktop, da gibt es mehr fürs Geld und weniger Kompromisse.

Fakt bleibt halt auch die mobilen Komponenten sind nicht so schnell wie Ihre Desktop Pendants.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Ja und nein - denke für 4k reicht die Leistung der 3080 auch nur bedingt. Ggf. wenn DLSS zum Einsatz kommt, ansonsten sehe ich hier eher WQHD als primäres Einsatzgebiet. Letztendlich hängt es halt auch ein wenig von den Spielen ab, um mal wieder Warzone als Beispiel zu nehmen - hier habe ich mit Ultra Settings samt RT schon ~15 GB VRAM Verbrauch. Cold War ist auch locker über 8 GB, also ganz so abwegig ist das ganze dann auch in WQHD nicht. Die 8 GB sind schon knapp bemessen, das wird ja vor allem im Desktop Umfeld auch immer stark bemängelt bzw. war einer der größten Kritikpunkte der aktuellen NVIDIA GPU Generation. Deswegen schrieb ich ja, dass ich die 3070 in Kombination mit WQHD nicht sehen würde. Da macht sich der Aufpreis zur 3080 schon bezahlt, ich meine sogar, dass der gar nicht so exorbitant hoch war.

Und ganz ehrlich, in der Preisregion unter Berücksichtigung des Aufpreises, dann entweder ganz oder gar nicht.

Also entweder die Vernunft spielen lassen und auf FHD samt 3060 gehen, oder WQHD und ne 3080 reinpacken.

Btw gebe ich dir mit den Enthusiasmus Thema im übrigen recht 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie ambiguityfix. Mein Arbeitszimmer verschwindet und ich werde zukünftig fürs spielen in die Küche wandern müssen. Ich wollte kein neuen Thread aufmachen, da alle Antworten bei mir identisch sind. Bis auf Monitor, da ich den eh separat anschließen würde.

Ich habe mit einem Legion 5 Pro geliebäugelt, allerdings ist der vergriffen. Der XMG Neo 17 E21 wäre für mich auch interessant. Meine Schmerzgrenze ist auch wie oben beschrieben 2.500€, darf aber auch günstiger sein.
Ich könnte mir auch einen Gaming Cube vorstellen (ob ich jetzt den Laptop oder den Cube schleppe ist mir egal), ein Aufpreis von 300€ wären mir ein Laptop aber Wert. Ein Tower wäre mir zu groß, da der PC leicht im Schrank verstaubar sein soll. Von daher wäre ein Laptop wohl am besten. Meinen privaten Monitor nutze ich aktuell hauptsächlich als Drittmonitor für die Arbeit. Den kann ich dann nicht zusätzlich wegräumen.

Muss aber gestehen, dass ich keinen gefunden habe, der deutlich günstiger ist als der Legion 5 Pro oder eine bessere Ausstattung aufweist. Ich habe mich seid über 5 Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und muss feststellen, dass sich viel getan hat. Von daher würde ich euch da absolut vertrauen. Nach viel Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen AMD einem Intel vorziehen würde, da dieser fürs Zocken angeblich besser sein soll. Würde mich aber auch gerne belehren lassen, falls ich einem Trugschluss aufsitze ;).

Würde mich über gute Tipps sehr freuen.

Vielen Dank
Robin
 
@Robin Jan ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber ich habe mir den XMG jetzt bestellt.
der Aufpreis für die 3080 wären 397€ gewesen und das war mir dann doch zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Hallo,

trotzdem Danke für die Antwort :). Ich habe auch gelesen, leider finde ich den Test gerade nicht, dass die RTX 3080 keine 400€ Aufpreis wert sind.
Ich überlege noch 5 Wochen zu warten, dann soll es angeblich wieder den Legion 5 pro geben. Der hat zwar nur die AMD Ryzen 7 hat, ist allerdings fast 500€ günstiger. Und laut verschiedenen Foreneinträgen, soll der Unterschie nicht so gravierend sein.

Schöne Grüße
Robin
 
@Robin Jan An der Kasse gab es übrigens noch 100€ Rabatt und wenn du auf Windows verzichtest, könntest du auch nochmal einen 100er sparen. Just saying…
 
Zurück
Oben