• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Notebook, aber welcher Hersteller?

Das Kühlsystem vom XMG P702 ist mehr ausreichend dimensioniert für die verbaute Hardware. CPU und GPU haben jeweils eine eigene Heatsink und dazugehörigen Lüfter. Solange man die Heatsinks alle paar Monate mal reinigt, dürfte damit auf lange Zeit gesehen alles sauber ablaufen - ohne Angst um eine Überhitzung zu haben.

Zur HDD: Neben einer SSD würde ich zur 1TB HDD raten. Die Samsung ist recht schnell und dank 5400U/min auch noch leise. Den Performanceunterschied zu einer lauteren 7200er Platte wird man wohl nicht merken.

In 2 Jahren reicht das Notebook denn immernoch aus, wenn man bedenkt, das meine GTX570M schon ein Jahr alt ist und nach wie vor noch sämmtliche Spiele problemlos packt. Und selbst wenn sie zu langsam ist, baust du dir in 2 Jahren einfach eine GTX780M/880M ein, welche denn raus ist. Diese wird denn auch in den MXM 3.0 Typ B Slot passen. Dann hast du immernoch weit über 1000Euro gespart... Das Kühlsystem wird das auch problemlos mitmachen.

Zur HD Frage, ich besitzte eine Seagate Monentus XT mit 750GB und 7200u/min und eine SAMSUNG HN-M750MBB mit 750GB und 5400u/min sowie eine Samsung Serie 830 128GB SSD. Beide Hd´s sind in etwa gleich laut, nur das die Seagate um einiges schneller ist. Zusammen mit ner (Samsung 830 Serie) SSD sollte man schon eine 7200u/min HD verwenden. Die Samsung HD habe ich mittlerweile ausgebaut, da sie einfach zu langsam war.

Ich habe mich lange mit dem Thema Gamingnotebook beschäftigt und bin halt zu dem Ergebniss gekommen, ein aktuelles Highend Gerät für wenig Geld zu kaufen. Mehr Leistung wird nicht benötigt, nicht heute, und auch nicht in einem Jahr. Selbst wenn die Spiele denn mehr abverlangen, sind noch reichlich Reserven vorhanden und man kann nach wie vor immernoch die Details runterschrauben, denn in FullHD fällt es kaum auf, ob man nun AA aktiviert oder deaktiviert hat. Die 17.3" Geräte von MSI/Medion kosten in etwa 100Euro mehr wie die 15.6" Geräte, bei gleicher Leistung. Du kannst ein 15.6" Gamingnotebook auch nicht mit einem normalen 15.6" Notebook vergleichen, da liegen schon Welten dazwischen... Wenn ich z.B. mein altes 16" Notebook neben mein X6819 lege.... das X6819 ist mal locker 1cm höher und mind. 2-3cm breiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Predator1996 schrieb:
A@nynyny: Da hat ein Fanboy mal wieder sein gesamtes Hirnschmalz in einen Kommentar gesteckt, was?
Ein Fanboy der von der Firma nie ein Produkt kaufen würden, macht Sinn. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich die Aussage im Allgemeinen nicht so ganz verstehe. Inwiefern trifft denn das von mir geäußerte nicht zu? Liefer mal ein paar Argument, ich bin gespannt. Ich denke bei dir handelt es sich einfach nur um jemanden der Unternehmen wie Alienware nicht objektiv bewertet weil er sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausstehen kann.

@Monkoko MIt billiger Hardware war gemeint das diese zu einem günstigeren Preis zu bekommen ist, weswegen ich es angeführt hatte. Das könnte man sich denken wenn man sich den Beitrag komplett durchliest.

Es ist nun mal bekannt, dass MSI die selben Speccs für weniger Geld verkauft als beispielsweise ASUS oder Alienware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal diesen Link hier: http://computer.t-online.de/die-besten-2-5-festplatten-im-vergleichstest-/id_48657382/index

Es muss nicht zwangsläufig eine 7200U/min Platte sein. Die Samsung Platte ist wirklich extrem leise und ist beim schreiben/lesen im oberen Mittelfeld im Vergleich zu den 7200U/min Platten. Die langsamer Zugriffszeit kann bei einer Datenplatte etwas vernachlässigt werden, die Daten die schnell gelesen werden müssen liegen ja eh auf der SSD.
Daher bleibe ich dabei, die Samsung 1TB M8 ist eine super Lösung als Datenplatte im Notebook.

Übrigens wäre ich mit so Aussagen, dass ein Upgrade der Grafikkarte ohne Probleme möglich immer etwas vorsichtig. Das BIOS muss die Karte akzeptieren oder es muss halt ein offenes/angepasstes BIOS geben, ein passender Kühler muss erhältlich oder man muss viel Glück haben und am Layout der Karten hat sich rein gar nichts geändert.

Eine GTX 675M kommt bei BF3 Ultra auch jetzt bereits auf FPS, die eben nicht all zu große Reserven übrig lassen, das zeigen unzählige Tests und auch deine Screens. Denn bei 32 - 37 FPS ist kein großer Raum mehr bis es zu Situationen kommen kann wo es dann mal nicht so flüssig läuft.

@nynyny: Ich habe mir deinen Beitrag komplett durchgelesen ;) Aber das du mit billige Hardware = günstiger meinst, war mir leider nicht ganz offensichtlich. Sorry also dafür ;)

iTzZent schrieb:
In 2 Jahren reicht das Notebook denn immernoch aus, wenn man bedenkt, das meine GTX570M schon ein Jahr alt ist und nach wie vor noch sämmtliche Spiele problemlos packt. Und selbst wenn sie zu langsam ist, baust du dir in 2 Jahren einfach eine GTX780M/880M ein, welche denn raus ist. Diese wird denn auch in den MXM 3.0 Typ B Slot passen.
Das will ich sehen, dass du eine bessere GPUs einfach so einbaust weil du Lust darauf hast.

Es stimmt das Schenker Grafikkarten Upgrades durchführt, aber sei dir mal nicht so sicher dass du dabei und eine große Leistungssteigerung erzielst. Unter Umständen, was ziemlich oft der Fall ist, fehlt Platz, Kühlleistung und ausreichende Stromversorgung.

Mal ganz zu schweigen davon, dass du GPUs nahezu NIE auf dem freien Markt findest, besonders nicht die neusten Modelle. Mich würde interessieren wie du dazu kommst zu denken das sei einfach mal so machbar.

Notebookhardware ist in keinster Weise mit der vom DesktopPC zu vergleichen. Das Einzige was man da einfach mal so austauschen kann ist der RAM, CPU und GPU sind extrem schwierig aus mehreren Gründen.

In der preisspanne würde ich auch einen Alienware holen (habe ich auch getan)
Die verarbeitung ist konkurrenzlos und wenn du mal ein Problem hast, ist innerhalb max 48h ein Techniker bei dir vor der Tür und tauscht evtl Hardware vor Ort aus.

Wenn ich hier Empfehlungen wie Medion lese fällt mir eig nichts ein, wer spielt freiwillig BF3 mit 35fps... und ohne MSAA hat das sowieso keine Aussagekraft.

Am Ende bleibts natürlich dem TE seine Entscheidung.

(Bei Alienware kannst du alles bis auf CPU/GPU ohne Garantieverlust austauschen, wie es bei anderen aussieht weiss ich nicht)

@nynyny erst informieren, dann posten... Die Geräte besitzen einen MXM Slot, Typ 3.0 B um genau zu sein. Das heist, das sämmtliche Grafikkarten, die diesen Slot nutzen, identische Abmessungen besitzen und auch die Wärmeentwicklung ist limitiert und sämmtliche Grafikkarten befinden sich in dieser Limitierung. Ich kann bei mir z.B. eine uralte GTX280M verbauen, die wird genauso warm wie meine GTX570M. Solch eine Grafikkarte ist mit gerademal einer Schraube befestigt (bei MSI Barebone Geräten zumindest) und ist ganz schnell ausgebaut, genauso schnell wie CPU und Ram. Aktuelle Gamingnotebooks sind problemlos aufrüstbar, so besitzen die MSI Barebones z.B. 2 HD Slots und 4 Ramslots (nur mit i7 nutzbar).

Kaufen kann man solche Grafikkarten z.B. bei Ebay. z.B. eine GTX675M. In Auktionen bekommt man sie auch um einiges günstiger.

Gaming Notebooks sind heut zu tage also leicht aufrüstbar weil die Barebones mehrere RAM und HDD Slots zum bestücken haben, macht Null Komma Null Sinn. Das werden nicht die Dinge sein bei denen man aufstocken möchte.

Zu der Grafikkarte selbst. Nur weil der Slot stimmt heißt das nicht, dass die vorhandene Kühllösung optimal ist, bzw die entsprechende eingebaut werden kann. Woher willst du denn wissen wie die 780 aussieht, was sie für Leistung zieht, wie die Wärmeentwicklung ist wenn gerade mal die 680 auf den Markt gekommen ist?

Klar wenn du das Risiko eingehen willst wieso nicht, denn nur weil der Slot stimmt heißt das noch lange nicht das du sinnvolle Upgrades durchführen kannst.

@nynyny: OK, wenn du mit "billiger Hardware" kostengünstige Hardware, und nicht qualitativ schlechte Komponenten gemeint hast, dann entschuldige ich mich hiermit. Ich für meinen Teil kann zu Alienware nichts sagen, deswegen erkundige ich mich ja auch hier ;)

@ShaleX: Ich finde die Spiegelnden Bildschirme von Alienware nicht wirklich Prikkelnd, deswegen wirds wahrscheinlich auch kein Alien...

Die MXM Karten sind nicht exakt gleich aufgebaut, sind aber sehr ähnlich, weshalb die Kühler in sehr vielen Fällen einfach draufpassen, oder nur leicht modifiziert werden müssen. Wie bei Desktopkarten gibts auch im mobilen Bereich ein Referenzdesign. Dies muss aber nicht von jedem Hersteller genutzt werden, MSI/Medion/Clevo/Alienware tun es jedoch im Moment. Daher ist es ziemlich einfach die GPUs zu tauschen.

EDIT: Hier mal paar Karten und wie sie aussehen.
GTX 280M
http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GTX-2...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2572f56b01
GTX 470M
http://www.ebay.de/itm/NEW-NVIDIA-G...325?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item1c22adee25
GTX 570M
http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GTX-5...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c66bda088
GTX 675M
http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFor...er_Computer_Graphikkarten&hash=item20c66cf020

Zuletzt bearbeitet:
Um mal langsam wieder back-to-topic zukommen, lass die RAM Bausteine oder Spannungswandler bei der nächsten Generation mal um ein paar Millimeter woanders liegen, dann wird nicht jeder Lust haben mit einer Säge den Kühler zu modifizieren. Ein einfaches Statement, dass die nächste Generation ohne Probleme passt gibt es daher nicht.

exakt baugleich geht ja auch selten, aber die Heatpipes passen fast immer auf die nächste bzw übernächste Generation. Die Bohrungen zum befestigen sind aber stets identisch.

Karten von Toshiba und Asus passen z.B. nicht in MSI/Clevo Geräte, da diese Hersteller ein eigenes Design nutzen.

Predator1996 schrieb:
@ShaleX: Ich finde die Spiegelnden Bildschirme von Alienware nicht wirklich Prikkelnd, deswegen wirds wahrscheinlich auch kein Alien...

Genau wegen dem Bildschirm habe ich sie ausserdem genommen... Ich finde Farben sehen auf Matt Displays bei weitem nicht so schoen aus. (habe zuhause nur Glossy Displays egal wo, bis auf den PC Monitor weil ich da nicht aufgepasst habe xD)

Ich mein wer zockt bitteschoen bei direkter Sonneneinstrahlung? :D

iTzZent schrieb:
exakt baugleich geht ja auch selten, aber die Heatpipes passen fast immer auf die nächste bzw übernächste Generation. Die Bohrungen zum befestigen sind aber stets identisch.

Karten von Toshiba und Asus passen z.B. nicht in MSI/Clevo Geräte, da diese Hersteller ein eigenes Design nutzen.

Dann brauchst halt nur noch eine passende Karte die auch im NB arbeitet. Von einer funktionierenden GTX 680M im MSI 16F2 (was ja dein Medion ist) hab ich bisher nichts gehört. Und für eine HD 7970M bräuchtest du auch erstmal Dremel und eine neue-alte Heatsink.

Hi,

Hab dir eine Nachricht geschickt

iTzZent schrieb:
Siehe hier: http://www.notebookjournal.de/news/msi-packt-die-nvidia-geforce-gtx-680m-in-seine-gt70-serie-4740 oder auch hier: http://forum.notebookreview.com/msi/678621-official-msi-gt-60-w-gtx-680m-owner-s-lounge.html mit dem GT60

Das GT60 ist zwar der Nachfolger, aber das Chassie sowie das grobe Innenleben (abgesehn vom IvyBridge Support, einen USB 3.0 mehr und dem Backlight Keyboard) ist gleich geblieben, inkl der Kühllösung.

GT60 ist aber nicht gleich 16F2 ;), du findest bei Notebookreview auch den Versuch von Usern eine GTX 680M im 16F2 einzusetzen. Im Gegensatz zu einer Clevo HD 7970M läuft die Clevo GTX 680M nicht.

Zurück
Oben