Gaming Notebook, als Desktop Ersatz

Snogrii

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, sollte aber auch mobil genug sein, um ihn zum
Lernen mit in die Uni nehmen zu können

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Path of exile und StarCraft 2, möglichst im höchsten Detailgrad. Nächstes Jahr dann noch Diablo 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lange wie möglich, ist aber größtenteils angeschlossen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst schlicht, aber ich habe keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gerne auch gebraucht. Ansonsten so 1500€-2000€
Am besten natürlich die untere Grenze

Ich nutze aktuell ein Desktop PC zum Zocken und die Uni, will jetzt aber flexibler sein, da es mich dann doch stört, dass ich den PC nicht mal mitnehmen kann. Mein aktueller PC verfügt über einen i7 und einer GTX970. Wäre natürlich schön, wenn der neue Laptop noch mehr Leistung hätte. Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Danke und liebe Grüße
 
Ich persönlich würde ja eher von einem Gaming Notebook im Kontext eines Studiums abraten.
Die Dinger sind oft Laut, haben ein hohes Gewicht, kurze Lebensdauer, hohes Ablenkungspotential und durchaus sehr kurze Akkulaufzeit (nicht immer hat man möglichweise ne Steckdose in der Nähe). Und ein 15-17 Prügel würde ich mir auch nicht antun.
Idealerweise was schlankes und leichtes für unterwegs und beim Spielen beim Desktop belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ein richtiger gaming laptop ist aber ned klein&leicht.

generell gaming laptop: lenovo legion 5 pro, eines der gelungensten geräte des jahrgangs ´22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, CB-Andi und Joker_AUT
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich würde ja eher von einem Gaming Notebook im Kontext eines Studiums abraten.
Die Dinger sind oft Laut, haben ein hohes Gewicht, kurze Lebensdauer, hohes Ablenkungspotential und durchaus sehr kurze Akkulaufzeit (nicht immer hat man möglichweise ne Steckdose in der Nähe). Und ein 15-17 Prügel würde ich mir auch nicht antun.
Idealerweise was schlankes und leichtes für unterwegs und beim Spielen beim Desktop belassen.
Danke. Da mein PC ja auch nicht mehr der neuste ist und die Graka auch nur unteres Mittelmaß ist, bräuchte ich auch einen neuen PC. Wie kann ich das Bestmögliche aus meinem Budget rausholen. Soll ich mir einen guten Gaming PC holen und ein günstiges Notebook? Wenn ja, welchen PC und welches Notebook würdest du empfehlen? Oder dann doch lieber ein Gaming Notebook? Dachte da eventuell an den: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-12400F-mit-RTX3070::5972.html

Oder etwas gebrauchtes. Oder ein Legion 5 pro neu oder gebraucht.
 
Zurück
Oben