Gaming Notebook bis 1.200 € - Black Friday

Registriert
Juni 2015
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und als Gaming Notebook

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aufbau-, Strategie- und Managerspiele z.B. Jurassic World Evolution I & II, Football Manager 22, Planet Zoo --> wichtig wäre mir vor allem auch in den nächsten 3-4 Jahren Spiele in der Art noch flüssig spielen zu können.
Mein aktuelles Modell ist ein Acer Aspire VN7-791G aus dem Jahr 2015 und mit dem wird es bei hoher Grafikeinstellung zumindest schwierig, allerdings ist das nach 6 Jahren doch mehr als normal. So etwas suche ich wieder.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll bevorzugt, aber auch 16 Zoll noch in Ordnung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal, da Großteil Strombetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 bitte vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein Optik egal, dafür lieber Leistung =)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512 GB SSD-Speicher und insgesamt mindestens 1 TB (jetzt schon 256 GB und 1TB HDD Speicher).
Nummernblock zwingend notwendig
CD/DVD Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mein aktuelles Notebook war ein "B-Ware-Posten" bei Amazon und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich könnte mir Notebooks bis zu 1.200 € vorstellen, da diese bestimmt Richtung Black Friday günstiger werden und vielleicht Richtung <1.000 € fallen.
Wenn möglich noch andere Notebooks als das Lenovo Legio 5 17IMH, das habe ich schon auf der Liste.

Es würde mir auch helfen, wenn ihr mir Hinweise gebt, auf was ich am Meisten achten muss (Prozessor, Grafikarte etc.).
Das könnte beim Black Friday/ Cyber Monday evtl. auch helfen.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
 
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy005rge-a2579886.html

Besserer Prozessor als das von dir genannte Modell, wesentlich besserer Grafikchip. (!!!)
Das OS fehlt noch (es gibt auch Modelle mit OS, die sind teilweise aber unangemessen viel teurer, habe die diesem jetzt nicht geschaut) und die SSD ist kleiner als du es willst, muss man dann halt einfach erweitern.
Bin nur gerade nicht sicher ob bei dem Legion 5 eine m2-SSD oder noch eine SATA-SSD in die zweite Drive Bay kommt.

Ich bin eigentlich eher ein Fan von kleineren Modellen, da 17" wirklich ekelhaft schwer und für einen stationären Einsatz aber trotzdem viel zu klein sind, aber wenn du unbedingt 17" willst bekommst du das hier quasi zum Preis eines 15"-Modells.
Der RAM den Lenovo verbaut ist wohl nicht unbedingt der beste, d.h. mit anderen RAM-Modulen könnte man noch 5-10% Leistung herauskitzeln, aber das kannst du vielleicht später noch irgendwann machen, insgesamt wird dir die Kiste eine lange Zeit Spiele in ziemlich ordentlicher Qualität bieten.
 
Vielen Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Links.
Also ich nehme mir auf jeden Fall mit, dass der Fokus mehr auf eine gute Grafikkarte gelegt werden sollte, als auf die CPU oder den Speicherplatz.

Und wenn ich danach so schaue, dann wird es wohl ein Modell der Lenovo Legion 5 Reihe oder der Acer Nitro 5 Reihe werden, von denen es ja zig Varianten gibt und da ist sicher was dabei.

Falls ich irgendetwas falsch verstanden haben, dann gern noch einmal antworten, da ich wirklich alles andere als ein Experte auf dem Gebiet bin.
 
Grundsätzlich musst du bei der GPU auch darauf achten wieviel Strom/Leistung sie ziehen darf. Die Lenovo Legion Modelle werden daher gerne empfohlen da die Grafikkarten dort ihre maximale Leistung bringen können (130W tdp), während es beim Acer Nitro glaube ich nur 95W sind. Daher kann trotz gleicher Bezeichnung 3060 ein großer unterschied in der Leistung vorliegen.

Alternativ zu Nvidia kannst du auch zu AMD greifen, die Leistung ist recht ähnlich, aber auch da gilt: Auf die tdp der Karte achten! AMD hat zudem den Vorteil das du mehr Grafikspeicher bekommst. 3060 6GB vs 6600m 8 GB Speicher. Dafür ist aber leider die Verfügbarkeit zur Zeit schlechter.

Bsp.: Angebote
Nvidia:
17 Zoll:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3VL&APID=278&MC=278-1576178973&emid=5ede3525a75d685c560edf48 für ca 1070€
Die 15 Zoll Version gibts immer wieder mal für ca 950€ im Angebot.

AMD:
https://www.otto.de/p/omen-16-c0254...verfuegbar-1459618690/#variationId=1459618691
Für ca 1120 €, aber leider ausverkauft, verfügbare Modelle liegen zur Zeit mit 1200-1300€ dann schon preislich deutlich über vergleichbaren Modellen mit Nvidia Karte. Da muss man abwägen ob 2GB mehr Grafikspeicher das Wert sind.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_02+04+11+-+RX+6600M

Wenn du eh bis Black Friday warten möchtest lohnt es sich den Markt zu beobachten. Eventuell verbessert sich die Verfügbarkeit/Preis für AMD Karten.
 
Hi Leute,

sorry das ich noch einmal nerven muss.
Ich habe mich jetzt wirklich mal paar Tage bei den typischen Onlinehändlern mit den Notebooks beschäftigt.

Das untenstehende Angebot passt für mich aber irgendwie preislich nicht in den "Gesamtmarkt", deswegen wollte ich mal wissen, warum das Gerät so "günstig" ist:

https://www.expert.de/shop/unsere-p...gaming-17-cd1684ng-gruen-gaming-notebook.html

17 Zoll, 1000 SSD, 32 GB RAM, Intel Core i7-10750H mit Windows Home. Das einzige wäre halt nur eine 2060 RTX statt 3060 als Grafikkarte wäre, aber auch die hat ja 6 GB Grafikspeicher.
Aber für 859 € ist das ja echt gut, oder?
 
Es handelt sich bei der GPU um die NVIDIA GeForce RTX 2060 Max-Q - Version. Laut NotebookCheck:
"Die Performance der Max-Q Version der GeForce RTX 2060 liegt durch die geringeren Taktraten leicht unter der mobilen RTX 2060. Der Stromverbrauch ist mit etwa 65 Watt TGP spezifiziert und damit deutlich niedriger als die 80 - 90 Watt der normalen GeForce RTX 2060."

Dadurch dürfte die Leistung natürlich etwas geringer Ausfallen. Was Preis-Leistungs Angeht finde ich das Angebot für 859€ für einen 17 Zoll Notebook aber nicht so verkehrt. Dennoch würde ich eher zu einem Modell mit einer 3060 oder 3070 tendieren.
Hier ein aktuelles Angebot (Leider nur 15,6 Zoll):
https://www.mediamarkt.de/de/produc...inkgenerator-AO&emid=616c0b59862b0d355357415d

Wäre sogar mit 3070 für 1175€ ein sehr guter Preis, falls 15,6 Zoll kein Ausschluss Kriterium ist würde ich darüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und iSight2TheBlind
@Humbertus Sehr guter Fund!
Dass es nur ein Sechskerner ist ist etwas schade, sollte aber nicht so kritisch sein.
Und die GPU ist aktuell einfach die zweitbeste GPU im Notebook und bei Lenovo darf sie auch den notwendigen Strom ziehen um die Leistung zu liefern.

Für den Preis bekommt man aktuell wohl nicht mehr Leistung, dazu auch noch inklusive Betriebssystem!
 
Zurück
Oben