Gaming-Notebook bis 1000€?

U

user34215

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für Studium, Arbeit/Home-Office und ein bisschen Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sollte gut tragbar/nicht zu schwer sein, damit er auch mitgenommen werden kann

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sollte Spiele wie Tera Online, GTA V (und dann den Nachfolgetitel) gut bewältigen. Bin jedoch kein Hardcore Gamer (Casual Gamer) und daher muss das Notebook keine Highend Leistung aufbringen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn das Notebook Videobearbeitung (hobbymäßig) mit Programmen wie Shotcut bewältigen kann, wäre das gut. Bin da allerdings auch wie beim Gaming casual unterwegs, also nur ab und an mal ein Video bearbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17 Zoll wäre gut. Je mehr Bildqualität, desto besser, aber grundsätzlich reicht FHD mir aus. Wichtig für mich wäre nur ein mattes/nicht- spiegelndes Display (wegen Komfort).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 10+ Stunden wären nicht schlecht, allerdings würde ich es wahrscheinlich sowieso die meiste Zeit über mit einer Stromversorgung nutzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte mit Windows 11 laufen. Wäre gut, wenn es bereits vorinstalliert wäre.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass es große Tasten hat, die angenehm für das Tippen sind. Leistungstechnisch wären 16 GB RAM schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So um die 1000€ wäre bei mir das Maximum. Wenn das Gerät wirklich toll ist, dann auch ein bisschen mehr (100-200€). Das Gerät sollte eher Neu bis refurbished sein, bei einem guten Angebot wäre ich aber auch einem gebrauchten Gerät nicht abgeneigt.

Hallo,

Ich besitze aktuell ein MacBook Pro 15 Zoll, 2016 mit 2,6 GHz Prozessor, das leider einen Defekt hat. Wenn es sich stark erhitzt/beansprucht wird, fängt das Display an zu flackern, wodurch das Gerät unbrauchbar wird. Solange es nicht überhitzt wird, kann man es zwar noch nutzen. Ich möchte es aber dennoch nach Möglichkeit verkaufen und mir stattdessen ein Gaming Notebook zulegen.

Ein Gaming Notebook deshalb, da ich dadurch zunächst einmal ein leistungsstarkes Gerät bekomme mit dem ich alles machen kann, von Office über Videobearbeitung bis Gaming. Ich bin zwar nur ein Casual Gamer, möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben, meine Lieblingsspiele flüssig laufen zu lassen. Schnelles, flüssiges Surfen ist mir auch sehr wichtig.

Mein Maximalbudget liegt wie oben erwähnt bei 1000€, wenn das Gerät super ist auch mehr. Aktuell weiß ich noch nicht ganz, was ich mit meinem MacBook anstellen soll, aber ich möchte auf jeden Fall wieder auf Windows wechseln. Hättet ihr ein paar Empfehlungen für Gaming Notebooks bis 1000€?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pauschal kannst du im Preisvergleich dein max. Preis eingeben und dann den Laptop mit der neusten GraKa nehmen. Somit hast du schon einiges an Auswahl.
Und bei den 10h Akku, 1000€, nein!
Beim Max machbar, bei Win-Notebook kenne ich keins, wo es das erfüllt. Das wird dann noch teurer. Da ist man bei 2000€ oder mehr!
 
Zurück
Oben