Gaming Notebook bis ca. 1200€

Kicky

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Notebook und würde in etwa bis 1200 € ausgeben.

Bisher habe ich mir einige Modelle angeschaut und bin aktuell beim Schenker A522 (i7 3630 QM und GTX 660M) oder P502 (i7 3630 QM, GTC 675MX) mit jeweils 8 GB RAM von mysn.de hängen geblieben.

Was mir relativ wichtig ist, ist dass der Laptop im Officebetrieb einigermaßen ruhig ist. Wie ist das mit dieser abschaltbaren GPU und Optimus ... Muss der Laptop dann nicht auch noch über eine Onboard-Graka verfügen, damit diese dann einspringt, wenn man nur im Officebetrieb ist? Dann wäre der Laptop ja sicher deutlich leiser. Hätten das die beiden Notebooks, die ich aktuell in der Wahl habe?

Welchen Unterscheid mach die Größe (15 / 17) und damit auch die Auflösung in Bezug auf Lautstärke / Wärme / Spieleleistung?

Was primär laufen soll, sind so Dinge wie Diablo 3, Starcraft, Anno, Battlefield 3, ... Und ich will natürlich, dass eventuell auch ein Spiel, das 2013 oder 2014 rauskommt, wenigstens mit mittleren Grafikeinstellungen einigermaßen spielbar ist ;)

Habt ihr andere Vorschläge?

Freue mich über feedback!
Kicky

Bf 3 ? Dann das p502.

mein a502 lauft passiv im Office...

hawkforce luna p150em.
ist echt zu empfehlen... besitze ich selber.. für 1200 haste da richtig power. display, Kühlung, Lautstärke sind meiner meinung nach auch richtig gut. wenn du noch ne ssd haben willst, kannste die auch selber noch einbauen für 100 mehr. und wenn man ne mail mit seinen wünschen schreibt, kommt der preis einem auch oft noch entgegen...
kannst auch gern noch fragen wenn du was drüber wissen willst.

Es gibt auch die Möglichkeit, Desktopgrafikkarten an Laptops anzubinden, das ganze heißt eGPU und könnte ja interessant für dich sein. So zum Vergleich meine GTX 660 entspricht ~ einer HD 7970M, und wenn ich meine eGPU nicht angeschlossen habe, höre ich nur meine HDD(die irgendwann gegen eine SSD getauscht wird), bei Office(Openoffice) und Surfen(Firefox).

Lenovo Ideapad Y580, der Klassiker. Mit intel i7 3630QM, GTX 660M mit 2 GB VRAM, 8 GB, Full-HD (optional), Blueray (optional) und anderem schnick schnack wie beleuchteter Tastatur (backlit), von der Qualität her gut, Preis-Leistung sehr gut. Gibts ohne Blue ray und Boot SSD schon ab 850 (z.B. bei NBB letzte Woche im Angebot), würde dir aber, falls du nicht eh ne SSD einbauen möchtest, die mit 32 GB SSD (mittlerweile son 16 GB Cash geworden glaube ich) empfehlen, hört sich wenig an, aber Lenovo holt da einiges raus, hatte sich für mich angefühlt wie eine normale SSD.

Hallo,

danke für euere Ideen!

Das Thema eGPU hab ich mir mal angeschaut .. aber das fällt mir schwer, mich da einzulesen. Brrr. Würde daher wohl lieber einfach nur ein Notebook kaufen :)

Das Lenovo finde ich von der Grafikkarte etwas schwach. Würde wohl schon eher zu 675MX tendieren.

Habe nun momentan 4 Systeme in der engeren Wahl, jeweils mit i7 3630 QM, 375MX und 8 GB Ram:
  • One K56-2N (1.163,96 €)
  • One K73-2N (1.218,98 €)
  • Schenker XMG P502 PRO (1.314,00 €)
  • Hawkforce Luna P 150 EM (1.286,00 €)

Nur was die Lautstärke angeht, bin ich doch ziemlich skeptisch. .... Was ich so gesehen habe, ist wohl der One noch leiser als der Schenker?

Die Qual der Wahl :(

Habt ihr noch weitere Tipps?

also mein luna 150 is im idle echt leise... teilweise sogar komplett passiv.. unter last is es auch echt ok.. kann man nicht drüber meckern... hat 2 Lüfterkreisläufe unabhängig voneinander und wenn die graka nicht gebraucht wird, dann is einer auch nicht an... ist echt gut gekühlt!

Noch mal kurz eGPU zusammengefasst: Zurzeit gibt es nur 2 Möglichkeiten über die mPCI-e und Expresscard. mPCI-e hat jeder Laptop, weil da auch meist die W-Lan Karte und eine mSata SSD dranhängt, zur Info mPCI-e und mSata haben den selben Anschluss.
Mit einem Kabel erhält man eine x1 Verbindung, eine GPU im Tower wir mit x16 angeschlossen.
Die CPU, mir ist hier nur Intel bekannt, sollte für eine vernünftige Verbindung min. eine Sandy-CPU (2gen=ix-2xxx) sein, da du damit PCI 2.0 also eine Verdopplung von PCI 1.0 erhällst. Sofern du, wie z.B. meine Wenigkeit, bekommst du damit eine PCI x1 2.0 oder auch x1.2 zusammen.
Als GPU wird eine Nvidia ab der 4xx empfohlen da diese Optimus in den Treibern unterstützten, Optimus Komprimiert die Daten zwischen GPU und Laptop und ist damit optimaler für eine Brandbreiten begrenzte Verbindung (x1.2).
Kurz zusammengefasst, ich komme auf DX9 Spielen auf 85% bei DX11 Spielen auf 95% Leistung der GTX 660, was nach Benchmarks der Leistung einer 7970M entsprechen würde(Grafikleistung).

Oder hol dir einfach ein Gamingnotebook und du musst dir keine Gedankten über Netzteil und Gehäuse für die eGPU machen ^^

Zurück
Oben