Gaming-Notebook bis Jahresende

Uwe123

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Pro Jahr etwa 50 Stunden stationär und 20 Stunden mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires 4 (mind. 120fps), Battlefield 6 (mind 120fps), Diablo 4 (mind 80 fps), ein paar neue Games die noch kommen werden. FullHD reicht mir und ich bin bereit die Details etwas runterzuschrauben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
IPS ist mir wichtig, FullHD reicht, bevorzuge non-clare, 16:9 ist mir lieber als 16:10, mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Toll wäre wenn man 2h ohne Steckdose zocken könnte, aber das ist wohl nicht realistisch. Wäre gut wenn sich mind. 60min ausgehen, zur Not kann ich dafür auch GPU TDP und Details reduzieren im Anlassfall

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz nicht vorhanden aber kann ich separat kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, 1TB SSD (kann man zur Not nachrüsten), für die o.g. Anforderungen wären wohl mind. 24GB RAM und mind. 8GB VRAM nötig oder?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn ihr einen preiswerten refurbished Anbieter kennt der gebraucht mit Garantie nach Österreich verkauft sehr gerne, ich kenne nur refurbed und AfbShop und da sind die Preise für die gebotene Gaming-Performance fast auf Neupreis-Niveau. Ich dachte an etwa 800€ - soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Hallo, zu Hause habe ich einen guten Gaming PC mit RTX 4080S + 9800X3D mit dem ich auf UWQHD zocke. Nun möchte ich für 5mal im Jahr wenn ich mal unterwegs bin, einen Gaming Laptop anschaffen.

Ich brauche ihn erstmals Ende Dezember 2025 dh es ist noch Zeit, allerdings wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre so ansehe sollte ich wohl entweder jetzt kaufen oder auf den Blackfriday hoffen. Mir wäre nicht bekannt dass in den nächsten 3 Monaten noch Notebook CPU/GPU released wird (und selbst wenn, dauerts wohl Monate bis das zu vernünftigen Preisen verfügbar ist). Oder liege ich da falsch und ich sollte wirklich auf den Blackfriday warten (dann läge der Laptop jetzt auch nicht 3 Monate herum, sondern nur 1 Monat)? Oder ist das so eine Glaskugel-Frage? :)

Was haltet ihr von diesem Modell? Ich war zuerst skeptisch wegen Intel 13. Gen Degeneration, aber dann habe ich gelesen dass Notebooks nicht betroffen sind (und Notebooks mit dem Intel sind ca. 100€ günstiger als mit Ryzen 7xxx oder 8xxx bei gleicher Cinebench-Leistung). Den RAM müsste ich noch aufrüsten, aber ein Notebook mit 24-32GB von Werk aus kostet 300€ mehr und soweit ich gelesen habe verliert man die Garantie/Gewährleistung nicht wenn man ihn öffnet und RAM+SSD nachrüstet. Stimmen meine Annahmen oder bin ich auf dem Holzweg? https://geizhals.at/msi-thin-15-b13vf-2894-0016r8-2894-a3463772.html?hloc=at&hloc=de

Danke euch schonmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, nutrix, Ice_Dundee und eine weitere Person
Uwe123 schrieb:
Ich brauche ihn erstmals Ende Dezember 2025 dh es ist noch Zeit
Also willst du den jetzt kaufen oder erst zum Blackfriday? Beratung ist immer 1-2 Wochen vor dem Kauf sinnvoll.
Uwe123 schrieb:
Battlefield 6 (mind 120fps)

60 FPS auf RTX 4060 und RX 7600 – was muss ich tun?

Sowohl die GeForce RTX 4060 als auch die Radeon RX 7600 erreichen 60 FPS in der Open Beta von Battlefield 6. Und das nicht nur in Full HD, sogar auch in WQHD, wenn zugleich Upsampling auf der Quality-Stufe steht. Die 60 Bilder pro Sekunde werden in der hohen Auflösung zwar nur gerade so erreicht, in 1.920 × 1.080 gibt es dafür aber deutlich mehr FPS. Entsprechend sind keine weiteren Änderungen bei der Upsampling- oder der Grafikqualität notwendig.

Die RTX 4060 Laptop ist nochmal ca. 10% langsamer wie die Desktop. 😉

Und man darf bei der Gleichung in einem Laptop auch die CPU nicht komplett rausnehmen. Gerade bei Battlefield.

Bis in den Dezember würde ich einfach die Gaming Notebook Angebote im Blick behalten. Die Verkaufszahlen scheinen ja in dem Segment besonders schwach, also wirst am 7/8.10. zum zweiten Primeday und in der Blackfriday Woche (letzte Novemberwoche) gute Angebote geben.
Ansonsten könntest auch den MSI Refurbished Store im Blick behalten: https://de-store.msi.com/collections/refurbished-laptops Da gibts mit Code AGZG nochmal -10%.
1759132960669.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bzgl. Kaufzeitpunkt, wie ist da eure Erfahrung? Ich habe überhaupt keinen Mehrwert den Notebook jetzt schon zu haben da er bis Ende Dezember sowieso nur rumliegt. Sind denn die Angebote am Blackfriday günstiger als das was man jetzt zahlt? Oder ist das nur mehr Marketing, weil in den kommenden 2 Monaten ohnehin alles teurer gemacht wird um am Blackfriday dann Rabatt zu geben? Oder ist eure Aussage "kann man nicht voraussagen, im Zweifelsfall besser warten"? Mir sind halt auch 16:9 und IPS lieber als 16:10 und OLED und ich hab das Gefühl dass ersteres eher aufgelassen wird und durch 16:10 ersetzt wird.

Bzgl. BF6, wenn man annimmt dass die 5060 Desktop etwa 110 avg fps schafft und die 5060 Desktop ca. 18% schneller ist als eine 4060 Mobile, dann müsste man so auf 93 fps kommen bei maximalen Details. Da hätte ich schon angenommen das man auf 120 minfps kommt wenn man auf Mittel-Hoch stellt. Bzgl. CPU in BF6 stimmt, Battlefield ist immer recht cpu-heavy. Aber bei der Beta schaffte mein 9800X3D 200 fps - der genannte 13620H hat ca. -33% Multicore-Performance und -20% Singlecore-Performance laut Cinebench R24 - sollte also für die 120 minfps reichen sofern man das von Cinebench auf BF6 umlegen kann.

Mit dem Budget wird es schwer mit den genanten Einstellungen.
Vlt GeforceNow buchen wenn du das Gerät nur sporadisch für ein paar Tage brauchst?

Uwe123 schrieb:
Bzgl. Kaufzeitpunkt, wie ist da eure Erfahrung? Ich habe überhaupt keinen Mehrwert den Notebook jetzt schon zu haben da er bis Ende Dezember sowieso nur rumliegt. Sind denn die Angebote am Blackfriday günstiger als das was man jetzt zahlt? Oder ist das nur mehr Marketing, weil in den kommenden 2 Monaten ohnehin alles teurer gemacht wird um am Blackfriday dann Rabatt zu geben? Oder ist eure Aussage "kann man nicht voraussagen, im Zweifelsfall besser warten"? Mir sind halt auch 16:9 und IPS lieber als 16:10 und OLED und ich hab das Gefühl dass ersteres eher aufgelassen wird und durch 16:10 ersetzt wird.
Wirklich voraussagen kannst das nicht, vor ein paar Monaten gabs keine RTX 5060 Notebooks unter 1100 €, mittlerweile gibts immer wieder vereinzelte Angebote um die 900 € Marke.
Klar wennst in den USA die Zölle auf Fernostimporte durchziehen hat das auch hier einen Einfluss, aber wahrscheinlicher ists das Trump Morgen wieder darauf pfeifft -> Der wünscht sich auch noch einen Easing Cycle bis zum Jahresende. Also der ganz normale Wahnsinn.
Ich würde mich da nicht verunsichern lassen und kaufen wenn du etwas siehst was dir gefällt, oder eben zuwarten.
Die 100 FPS wirst schon mit reduzierten Settings hinkriegen. Unsere Augen sind träge bzw. siehst irgendwann den Unterschied zwischen Max und reduzierten Details nicht mehr.

Ok danke, dann werd ich noch warten bis Blackfriday, sofern mir kein Knüller Angebot über den Weg läuft

Schau auf alle Fälle das die GPU genug TDP hat, das oben verlinkte MSI Thin hat z.B. oft nicht die volle TDP auf der GPU...
Angebote gibt es auch ausserhalb der großen Sales genug und werden sehr oft bei MyDealz und notebookcheck veröffentlicht.
Angebote mit 32GB sind eher selten also in dem Fall Nachrüstung einplanen...

Musst schnell sein. Richtig günstige Angebote unabhängig von den Aktionswochen gibt es oft nur für ein paar Tage im Jahr verteilt. Preisalarm bei Geizhals setzten kann helfen. Bei Primeday oder Blackweek habe ich in den letzten Jahren zumindest auf Amazon im Bereich Notebooks nicht wirkliche Preiskracher gesehen. MSI hat bei der Thin und Cyborg Serie nur 45W der RTX 4060 gegönnt. Früher war sowas eindeutig als Max Q gekennzeichnet.

Was haltet ihr von dem hier?

Merkt man einen starken Performance Unterschied weil da nur 1 Ram Riegel drinsteckt und kein Dual Channel?

Weiß jemand mit wie viel Watt die GPU angebunden ist? Oder ist die RTX 5060 ohnehin immer mit voller Leistung angebunden? (Und nur die 4060 manchmal mit weniger)

https://geizhals.de/hp-victus-15-fa2174ng-c2aj4ea-abd-a3566700.html

Danke für den Tip, aber 17 Zoll ist mir leider zu groß.

Kannst du vl zu meinen Fragen aus #12 weiterhelfen?

Sorry, hatte oben gelesen mindestens 15".

Hab gerade geschaut aber über die TDP kann ich nichts finden bei diesem Modell.

Der Ram würde mich stören im SC dafür dann halt 24GB was gut ist...schwierig...vielleicht direkt über eine Nachrüstung nachdenken...

Danke für die Hilfe, habe das HP Victus 15-fa2174ng mit i7-13620H, 24GB RAM und RTX 5060 bei Alternate im Wochendeal um 900€ ergattert. Der nächstbessere Laptop der für mich interessant gewesen wäre kostet gleich 300-400€ mehr.

GPU RTX 5060 dürfte laut Youtube Videos mit 80W laufen - das sollte soweit ich herausfinden konnte nicht mehr als 10% fps kosten gegenüber 115W, dh noch immer schneller als eine voll angebundene RTX 4060.

Einziges Manko das noch bleibt ist der Single Channel RAM. Glaube nicht dass mir die 24GB voll werden, aber wenn die CPU zu stark bottleneckt hole ich mir einfach einen zweiten 24GB Riegel für Dualchannel. Hoffentlich haben sich die RAM-Preise bis dahin auch wieder beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Uwe123 schrieb:
Nein ist eine gute Menge, einzig single Channel bremst die CPU. Einfach testen wenn dir FPS und Performance reichen dann erstmal bei 24 GB bleiben.

Klingt gut danke. Hätte noch 2 Fragen zum Laptop.

1. Soweit ich ergoogelt habe, dürfte die Garantie nicht flöten gehen wenn ich das Notebook aufschraube um den RAM aufzurüsten, oder? Die würden ja beim Garantiefall sehen dass das Notebook mal geöffnet wurde...

2. RAM kann 5600 Mhz aber die CPU ist nur bis 5200 Mhz zertifiziert. Ich kann einfach mal im BIOS Expo auf 5600 Mhz trotzdem aktivieren oder? Wenns instabil wird EXPO wieder rausnehmen. Habe das zumindest beim Desktop PC so gemacht (RAM geht dort bis 6000 Mhz und CPU nur bis 5600 Mhz). Oder ist sowas bei einem Notebook ein Nogo und man sollte auf den 5200 Mhz bleiben die das BIOS defaultmäßig vergeben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Uwe123 schrieb:
1. Soweit ich ergoogelt habe, dürfte die Garantie nicht flöten gehen wenn ich das Notebook aufschraube um den RAM aufzurüsten, oder? Die würden ja beim Garantiefall sehen dass das Notebook mal geöffnet wurde...
In dem Fall einfach den Träger der Garantie anschreiben und fragen, vor allem die Bestätigung schriftlich behalten.

Zurück
Oben