"Gaming" Notebook bis max. 1000€

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.542
Ahoi ahoi!
Da ich in den letzten 2 Jahren sehr häufig zwischen meiner Wohnung, der meiner Freundin und meinem Arbeitsplatz pendele und eher weniger daheim an meinem Desktop PC zocken kann, bin ich mal vorsichtig auf der Suche nach einem "Gaming" Notebook.
Natürlich hab ich mich auch schon selbst umgeschaut, aber die Fülle an Angeboten erschlägt einen ja förmlich. Erst recht jetzt, wo auch noch neue Geräte mit AMDs "Renoir" CPUs zu teils sehr attraktiven Preisen langsam den Markt erreichen.
Daher würde ich mich über ein paar konkrete Vorschläge der Expertenriege hier sehr freuen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Größtenteils für Spiele und andere Bespaßung wie Netflix usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meist stationär, aber ich muss das Teil dennoch oft von A nach B transportieren. Also wenns nicht ganz so schwer wird, wäre schön.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Alles quer durch den Gemüsegarten. Der Detailgrad ist dabei weniger wichtig. Wenn ich die Details mal etwas reduzieren muss, damit es flüssig läuft, ist das auch kein großes Problem. Aber zumindest etwas ältere Spiele von vor 2-3 Jahren sollten schon auf Hoch bei FullHD flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6" reicht mir völlig. Touchscreen wird nicht gewünscht. Ein IPS Display wäre schön, auch wenn für Spiele wohl TN noch immer besser ist. Aber es schauen auch durchaus mal 2-3 Personen auf dem Ding nen Film, da ist mir die Blickwinkelstabilität von IPS wichtiger.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Im Gaming Betrieb hängt das Gerät sicher eh meist an der Steckdose. Aber nur beim Surfen im Netz oder beim Filme gucken ist mir eine möglichst lange Akkulaufzeit natürlich sehr recht. So 3-4h sollten es schon sein.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Lizenz ist bereits vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht unbedingt Wünsche, aber eher was dezentes würde ich bevorzugen. Eine möglichst gute Verarbeitung ist natürlich ebenfalls nice to have.
Wenns geht ohne auffälligen Schriftzug oder (Gott bewahre) irgendeine RGB Beleuchtung im Deckel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein Nummernblock ist eigentlich Pflicht. Aber wenns ein potentes Gerät zu nem guten Preis gibt, das ohne Nummernblock daher kommt, dann ists auch ok.
Tastaturbeleuchtung wäre ganz nett, muss aber auch nicht zwingend sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1000€. Ein Gebrauchtkauf käme nur bei einem wirklich sehr gut gepflegten Privatgerät, oder als Refurbished Ware in Betracht.
 
Zurück
Oben