Gaming Notebook für 1500€

Crazy|Kay

Lt. Junior Grade
Es ist wieder Zeit - ich bräuchte eure Hilfe.

Mein Bruder wird demnächst sehr viel unterwegs sein und wollte sich deswegen ein Gaming-Notebook zulegen. Hier sind ein paar Infos für euch:

Budget: max. 1500€

Anwendung: stationär
Gaming (1080p, LoL, neuste CoD, WoW, etc.)

SSD: ja
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: nicht wirklich nötig aber wäre von Vorteil

Displaygröße: 15“
Auflösung:FullHD oder mehr
Matt oder spiegelnd: matt wenn möglich

Akkulaufzeit: nicht relevant, da es immer am Strom angeschlossen sei
Betriebssystem: Falls günstiger, ohne OS

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nicht wirklich, sollte funktional sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Ich könnte ihm den den Laptop über mich mit Studentenrabatt besorgen.

Folgende 2 Laptops sind mir bisher ins Auge gefallen:

Asus ROG Strix GL502VS-FY030D

MSI GE62VR Apache Pro

Was sagt ihr zu den von mir ausgewählten? Habt ihr noch andere Vorschläge? Bin gespannt auf eure Antworten :)

Bei dem ASUS solltest du noch das Geld für eine m.2-SSD einplanen. Ohne ist einfach nicht mehr zeitgemäß mMn und du hast es ja im Fragebogen auch erwähnt. Auch eine Windows-Lizenz musst du da noch dazu kaufen

Nimm das ASUS und rüste 8 GB RAM und eine 500GB SSD nach. Dann hast du den perfekten Gamer Laptop.

8GB RAM + 500GB m2 SSD => ~197€

Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch das ASUS als optimal an. Die 1070 macht viel gut :).

Das Asus ist schon ein geiles Teil, aber so wie es aussieht, ist momentan das Netzteil noch unterdimensioniert.
Auf vielen Verkaufsseiten (amazon, notebooksbilliger) aber auch in den Kommentaren zu dem Test des gl502vs auf notebookcheck finden sich Einräge, die behaupten, das Gerät würde auch am Strom hängend bei Vollast bis zu 12% pro Stunde an Akku verbrauchen, bevor es in einen Throttlingmodus schaltet und die Framrates dadurch ins Bodenlose droppen.

Ich will den Rechner nicht schlecht machen und kann auch nicht aus eigener Erfahrung berichten - aus diesem Grund bitte diese Info mit Vorsicht genießen - aber ich bin momentan auch auf der Suche und das Entladungsproblem ist ein (wenn nicht der einzige) Grund nach etwas anderem Ausschau zu halten.

Ab Ende November soll übrigens die UHD Version rauskommen. Amazon hat hier ein Angebot mit einer 512 SSD und 16 GB Ram für 1999€.
Da die 1070 auch viele Titel in UHD und Max. packt vielleicht noch eine Alternative.

Das liegt zwar über deinem Budget, aber wenn du bei geizhals mit 8gb und ohne ssd bei 1500 einsteigst, bist du nach dem Aufrüsten auch nicht weit von den 1999 entfernt.

Grüße

Danke schon mal für die Tips und Anregungen.
Vor allem danke an Plasticage für den Hinweis, werde ich meinem Bruder weiterleiten!

martinallnet schrieb:
Wozu dann ein Notebook?
Da ist ein Desktop weitaus preisgünstiger und schneller.

Ich wusste, dass früher oder später solch ein Post kommen würde :P Er hat einen Tower und braucht eine mobile alternative zum zocken zwischen verschiedenen, nennen wir es teil-stationären, Orten.

Plasticage schrieb:
Das liegt zwar über deinem Budget, aber wenn du bei geizhals mit 8gb und ohne ssd bei 1500 einsteigst, bist du nach dem Aufrüsten auch nicht weit von den 1999 entfernt.

Naja, immerhin 300€, das Upgrade kostet 200€.

Er hat sich für das MSI entschieden und bestellt. Ich persönlich hätte die 1070 bevorzugt..
Werde berichten wie es ihm gefällt.

Danke nochmal für eure Hilfe :)

Zurück
Oben