Gaming Notebook für ca.1000€

Domik

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Auch ich suche nun ein neues Notebook. Doch dabei benötige ich etwas Hilfe, da ich nicht auf dem neuesten Stand bin und der Markt an potentiellen Notebooks total überflutet ist.

Anwendung:
Obwohl ich mein Studium bisher 5 Semester ohne Notebook überstanden habe, ist es nun an der Zeit ( Bachelor-Thesis) sich ein Notebook zuzulegen. Da es allerdings nur noch für 1 letztes Semester mobil genutzt wird, wie gesagt für die Thesis, sollte es danach auch in den stationären Betrieb übergehen. Dabei werden dann Spiele wie Cs: GO, Cod, Sims 4 (Freundin spielt auch ab und zu) , diverse mmorpgs, LOL, Dota2 und noch nicht bekannte, zukünftig erscheinende Spiele :D

Momentan bin ich wie gesagt nicht so auf aktuellem stand. Ich habe einen 7 Jahre alten Desktop PC mit 4 GB RAM, 1GB ddr3 graka und einem Intel celeron? Dual Core.

Der reicht z.B für Spiele wie cod mw 2/3.
Aktuelle und Zukünftige Spiele schafft er allerdings nicht.

SSD: ja/nein
Also mein PC hat keine, glaube aber wäre aufgrund des technischen Fortschritts an der Zeit eine zu nehmen? Wofür genau wird sie denn benutzt? Lediglich für das Betriebssystem?
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB
1 TB oder mehr wäre eig schon ganz nett.
Laufwerk: DVD/BlueRay/kein Laufwerk
Also ein optisches Laufwerk wäre auch gut, aufgrund der ganzen Sims CDs und auch evtl wenn das Betriebssystem neu gemacht werden muss.

Displaygröße:
Also Full HD muss er schon haben und ich glaube matt wäre dabei die klügere Entscheidung oder?
Bei der Größe bin ich mir auch unsicher.
Da er nach den nächsten 6 Monaten wieder stationär genutzt wird, wären 17,3 " eig angemessen und auch tragbar.
Aber reicht auch ein 15,6" zu einem angenehmen gaming feeling?

Akkulaufzeit: nicht so relevant, da stets mit Netzteil genutzt wird.
Betriebssystem: muss nicht zwingend Windows haben. Wenn ist aber auch nicht schlecht.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Über Optik hab ich mir eig keine Gedanken gemacht.
Er sollte allerdings robust sein. Und evtl eine leuchtende Tastatur? :D

Hab auch schon viel nachgeschaut.
Bin mir sehr unsicher in Bezug auf Prozessor.
6 oder 7 Generation?
I5 oder i7? HQ oder U?

Grafikkarte hätte ich gerne eine mit 4GB ddr5, aber welche ist da am besten?

Weiß nicht genau ob es für meine Anforderungen an spielen und Bedürfnissen nicht zu teure und hohe Komponenten sind?

Vielen Dank schon mal.

Jeder hier im Forum wird mir Recht geben, wenn ich sage, dass du kein vernünftiges Gaming-Notebook im Preisbereich 1000€ kriegen wirst, dafür ist der Markt aktuell einfach zu teuer. Ich kann aus persönlicher Erfahrung das Dell Inspiron 7000 Gaming empfehlen. Ich habe die mittlere Ausstattungsvariante für 1300€ (Core i7, GTX 1050 TI) meinen Eltern gekauft, eigentlich nur für Internet, Musik, Office und Bildbearbeitung. Die Akkulaufzeit ist sehr gut, das Gewicht noch angenehm, die Verarbeitung trotz Plastik hochwertig und Reparier- bzw. Aufrüstbarkeit für ein Notebook sehr gut.

Natürlich testet man das Teil aber auch mal ausgiebig auf Spiele und da konnte ich feststellen, dass selbst anspruchsvollste Spiele wie Battlefield 1 auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig laufen, die ganzen typischen Esports-Titel wie CS, LoL & Co. auf Ultra-Einstellungen sowieso bei 60fps und darüber. Meiner Meinung nach die bestmögliche Leistung für wenig Geld, ist ein echt gutes Teil!

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7567-laptop/pd?ref=PD_OC

Zum Dell ich kann den absolut nicht für Gaming empfehlen. Grund nur der mit 4k hat ein gutes Display die anderen Displays sind extrem bescheiden. Das 4K Display verurascht Probleme bei der Auflösung da kann man mit ner GTX1050ti bei nativer Auflösung eventuell noch Tetris bei 60 FPS spielen aber das wars dann auch schon.

Ich hatte den hier, es war einfach nur Aufgenkrebs. Zudem wird der auch noch sehr Laut.

Ich habe mich dann aufgrund des gesteckten Budgets für diesen hier entschieden: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3229

Kauf dir ein gebrauchtes Business Notebook oder nen HP ProBook 440 G3 + SSD.
Biste bei max. 500 Euro. Mit dem Rest rüstest du deinen Desktop auf. Alles andere ist eigentlich meiner Meinung nach Unsinn. Eventuell sparste noch 200-300 Euro zusammen, je nachdem ob du nen gutes gebrauchtes kriegst.

Edit: Wofür überhaupt mobil für die Bachelorarbeit? Also ich hab meine zuhause am Schreibtisch oder in der Uni im Labor geschrieben, wo es PCs gab.

Also du gibst viel Geld für etwas aus, was du ja selbst gesagt gar nicht benötigst. Muss es wirklich ein mobiles Gerät sein, oder ist das Bequemlichkeit (wegen max. 6 Monaten?)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit: Unsinn. Das Full-HD Display im Inspiron ist sehr gut, schön hell und blickwinkelstabil. Die GTX 1050 TI ist eine Karte, die wie gemacht für Full-HD Auflösung ist. Wenn man ein 4K-Display hat, muss man ja nicht in dieser Auflösung spielen, sondern stellt sich einfach den Regler auf 1920 x 1080 und gut ist.

Von dem Clevo-Zeugs würde ich die Finger lassen, hatte mal eins von mysn/Schenker. War schon gut, aber hässlich, schwer, billig verarbeitet und sehr kurze Akkulaufzeit.

@ Klikidiklik
Das HP-Omen ist bestimmt auch nicht schlecht, aber damit habe ich keine Erfahrung und der Prozessor ist halt schon eine Generation älter als jener im Dell.

@Crumar
Warum sollte man einen 7-Jahre alten Desktop nochmal aufrüsten? Ich glaube da reichen keine 500 Euro aus ...

Wie gesagt, das Inspiron 7000 steht bei meinen Eltern zuhause und ich kann es nach intensiver Nutzung nur empfehlen, bei anderen Geräten müssen Andere berichten.

just_fre@kin schrieb:
@ Klikidiklik
Das HP-Omen ist bestimmt auch nicht schlecht, aber damit habe ich keine Erfahrung und der Prozessor ist halt schon eine Generation älter als jener im Dell.

Das mag sein. Aber die GPU ist beim Zocken eben dann doch um einiges wichtiger. Und die GPU ist beim HP nochmal eine Klasse besser und kein Vergleich zu einer 1050Ti welche nur auf GT970M Niveau spielt.

Zwischen den beiden Prozessorgeneration liegen um die 5% Leistungsdifferenz. Vernachlässigbar wenn es ums Spielen geht.

@TE:
Bis 1000 Euro käme das hier in Frage: https://geizhals.de/lenovo-legion-y520-15ikbn-80wk0042ge-a1564667.html?hloc=at&hloc=de

Für den Preis wirklich ordentlich. Allerdings halt nur 15,6".

Alles oberhalb einer 1050Ti kannste wohl bei diesem Budget vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure netten und hilfreichen antworten!

Allerdings bin ich euch bei den von euch aufgezeigten Angeboten ziemlich hin und her gerissen, wie bisher eh schon.

Das Dell scheint schon ganz gut zu sein. Allerdings auch mit 300 über dem eigentlichen Budget.

In Bezug auf das Lenovo, lässt es sich denn genauso gut auf einem 15 " Monitor spielen wie auf einem 17"? Unterschied spürbar oder ein Verlust von spass am spielen?
Und auch in Bezug auf i5 oder i7, sind denn da die Unterschiede sehr groß?
Würde es auch in Betracht ziehen, Battlefield 1 zu holen. Das wäre so der Maßstab an Maximum meiner Anforderungen denke ich.

Bisher konnte ich meine Hausarbeiten im Studium auch gut zu Hause am Desktop schreiben. Die Bachelor-Thesis wird dagegen etwas umfangreicher und es bedarf viel an Recherche in verschiedenen Bibliotheken.
Des Weiteren handelt es sich um ein duales Studium, weshalb ich in der Studiums freien Zeit arbeiten muss. In der Zeit bietet sich jedoch trotzdem die Gelegenheit an der Thesis zu arbeiten, weshalb hierfür auch nur ein Notebook in Frage kommt.

Hatte zunächst über ein Netbook für 200€ nachgedacht was ich lediglich für die Thesis benutze. Dies wäre jedoch kein technischer Fortschritt zum jetzigen Zustand. Weshalb ich zusätzlich noch ein Desktop PC zulegen müsste um wieder aktuelle Titel spielen zu können.
Jedoch möchte ich von dem Gedanken Desktop PC weg da, er mir zu klobik ist und den Großteil des Schreibtischs einnimmt.

Daher der Gedanke beides miteinander zu kombinieren. Gaming stationär und mobile für die Thesis.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
...
@Crumar
Warum sollte man einen 7-Jahre alten Desktop nochmal aufrüsten? Ich glaube da reichen keine 500 Euro aus ...
...
Ich sehe das als Verschwendung an.
https://geizhals.de/1604878
https://geizhals.de/1582183
https://geizhals.de/1474853
https://geizhals.de/1479081
---------------------------------
682 Euro und mehr Leistung als ein Notebook, je nachdem was eben noch aus seinem alten Desktop verfügbar ist. Das geht meiner Meinung nach auch noch günstiger, dass sind jetzt die Sachen aus der CB Empfehlung. Der X Prozessor muss nicht sein, und es muss nicht die teuerste 1060 sein. Gerade in der aktuellen Verkaufslage.
Ich habe den Sinn von Gaming Laptops aber eh noch nie verstanden, außer bei Leuten die wirklich viel auf Reisen sind und in Hotels leben.

Wer in der Uni zockt, braucht nicht in die Uni fahren.
Wer zuhause zockt, braucht in 99% der Fälle keinen Gaminglaptop.

Aber ich halte mich dann raus, wenn er unbedingt einen Gaminglaptop möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Domik schrieb:
Anwendung:
Obwohl ich mein Studium bisher 5 Semester ohne Notebook überstanden habe, ist es nun an der Zeit ( Bachelor-Thesis) sich ein Notebook zuzulegen. Da es allerdings nur noch für 1 letztes Semester mobil genutzt wird, wie gesagt für die Thesis, sollte es danach auch in den stationären Betrieb übergehen. Dabei werden dann Spiele wie Cs: GO, Cod, Sims 4 (Freundin spielt auch ab und zu) , diverse mmorpgs, LOL, Dota2 und noch nicht bekannte, zukünftig erscheinende Spiele :D

Hallo Domik,

ich würde Dir vorschlagen irgendwo einen gebrauchten Laptop zu kaufen, den Du dann nach dem Semester ja auch wieder verkaufen kannst und anstelle dessen für den stationären Bereich in einen normalen Desktop zu investieren.
Preis/Leistung sind im Deskop Bereich einfach besser und meist sind die Systeme auch leiser bzw. man kann darauf Einfluss nehmen, dass sie leiser sind und außerdem steht die gesamte Hardware einem auch nicht 30-50 cm direkt vor der Nase.

Mach dich mal hier z. B. auf dieser Seite schlau (https://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html) bzgl. aktueller Gaming Laptops. Ich denke danach bekommst Du ein besseres Gefühl bzgl. deren Preisen, Leistung, Akkulaufzeit (für ein Semester ja noch wichtig) und auch Lautstärke. Ich denke bei den von Dir genannten Wünschen bist Du schnell bei € 1.500+. Und nochmals, je Potenter die Biester sind, desto lauter werden die auch unter Last.

Hier mal zum Vergleich die Kaufberatung bzgl. Desktops aus dem Forum hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Schöne Grüße.

PS: hier mal eine Laptop, der dann Deinen Gaming Ansprüchen Gerecht werden könnte. Wenn Du dann noch die Standard HDD gegen eine 1TB SSD austauscht und W10 Pro dazu nimmst bist Du dann bei den von mir genannte € 1500+, hast aber auch beleuchtet Tastatur und einen I7 und mit knapp 3 Kg auch ordentlich was für eine Semester lang zu transporieren:
https://www.mysn.de/xmg-advanced-gaming-laptops/xmg-a707

Ich denke einen Intel 'U' Prozessor willst Du, wenn es ums Gaming geht nicht wirklich haben.

PPS: "Jedoch möchte ich von dem Gedanken Desktop PC weg da, er mir zu klobik ist und den Großteil des Schreibtischs einnimmt."
Also meine Erachtens nimmt ein Laptop mehr Platz auf dem Schreibtisch ein. Ich meine der Deskop muss ja nicht zwingend darauf stehen, der Laptop aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Domik schrieb:
In Bezug auf das Lenovo, lässt es sich denn genauso gut auf einem 15 " Monitor spielen wie auf einem 17"? Unterschied spürbar oder ein Verlust von spass am spielen?
Und auch in Bezug auf i5 oder i7, sind denn da die Unterschiede sehr groß?

Du hast schlicht weg nicht viele bzw. keine Alternativen bei 1000 Euro Budget. Wenn dir 17" wichtiger ist als die Grafikkarte, ja dann musst eben ein anderes Gerät nehmen, was halt dann wieder langsamer ist.

Bei nur noch einem Semester würde ich ein gebrauchtes ThinkPad kaufen. Sowas hier zum Beispiel: https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/600/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-T420-Serie/

Für die restliche Kohle baust dir einen PC zusammen. Problem dürfte nur sein, dass du damit auch über die 1000 Euro kommst, da du wohl einen Bildschirm benötigst.

Vielen lieben Dank für eure Gedanken und die vielen Anregungen!
Weiß euer Engagement in der Sache zu schätzen und dass ihr überhaupt erst den langen Text gelesen habt :)

Da nun mehrfach die selbe Antwort gekommen ist, werde ich wieder Gedanken auffassen und mir einen Desktop-Pc zulegen und mir für die Thesis lediglich ein Übergangsgerät zulegen :)

Und für 1500 bekomme ich ein Laptop und ein Desktop PC, welcher besser ist als jedes ganing Notebook :)

Aber ein Bildschirm wird nicht von Nöten sein. Hab noch ein 24" FullHD :)

Vielen Dank

Zurück
Oben