Gaming Notebook für FS2020

Martin1973

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Update 18.09.21 …vorwiegend als Arbeits PC, bei Bedarf für CAD Anwendungen voll nutzbar, wie auch privat als FS2020 Gaming Notebook.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…ausgeglichen. Stationär im privaten Bereich , sowie bei Bedarf als mobiles Arbeitsnotebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Fs2020 auf WQHD bzw über 4K TV privat ,ev. div. Steam Spiele zocken

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…konstruieren mit Autodesk Inventor zu Hause, allerdings auch im beruflichen zeitweise notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16 Zoll WXQHD wie bei Lenovo Legion reichen mir, habe zur Zeit ein MSI GT70 (75X41617B) 0nd Gaming Notebook

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…min. 3-4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10, später ev. Windows 11 nutzen können

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Qualität, wie bei meinem BJ2012 MSI Gaming Notebook wäre sinnvoll

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…min. 32GB Arbeitsspeicher, Ryzen 5 7800; 1 TB SSD, RTX 3080 GPU mit ev. 16 GB VRAM und guter TGP

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…kein Gebrauchtkauf, Preis nicht vorgegeben zur Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1973
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Martin1973
Danke für eure Antworten, das XMG Neo 17 habe ich mir auch schon näher angeschaut, schade nur das man das nicht mit einem Ryzen7 5800h konfigurieren kann, hätte ja auch 8 Kerne und um eine Spur langsamer und somit billiger. Dann ginge sich sogar eine eigene SSD für den Fs2020 dazu aus.. Mit Windows übersteige ich mein Budget dann wieder um 100€

Nachtrag, wie sieht es damit aus? (Ok hat wieder nur 1920x1080 an Auflösung)
https://www.medion.com/at/shop/p/hi...32-gb-ram-high-end-gaming-notebook-30031824A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1973
Nein, muss es nicht, ich bin da flexibel. die 11000er Serie ist ja auch nicht schlecht
 
Laut Geizhals gehen 32gb, kann dir da nicht sagen, ob aber nicht auch doch 2x 32gb Sticks erkannt werden, und damit 64gb möglich ist.

Legion 7 ist eines der besten Gaming Notebooks, wäre auch meine erste Whal in der Preisklasse, weil das Display so enorm gut ist, und die RTX 3080 saftige 165 Watt ziehen darf.
 
Hallo zusammen, es gibt eine Änderung in meinem Post. (UPDATE)

Ich habe jetzt von meinem zukünftigen AG die freie Wahl mir ein Highend Notebook Equipment zu konfigurieren das sowohl für die aktuellsten 3D-Cad Anwendungen wie AutoDesk Inventor nutzbar, als auch im privaten Bereich als Fs2020 Laptop nutzbar ist.
Vorschläge sind gerne willkommen. Was den Preis angeht kann ich dazu nichts sagen, aber oberhalb 2.800€ müssten noch drinnen sein. Ich selber tendierte bis jetzt zu dem XMG Neo 17 mit 36 Monaten Garantie das in etwa der Preisklasse entspräche.

Update 19.09.21: hab gerade gesehen das man auch Links zu den eigenen Konfigurationen auf Bestware.com teilen kann . Sorry deswegen

Also zu meinen absoluten Favoriten: @XMG Support
Beide mit Desktop Cpu´s und MXM GPU´s (MXM wie bei meinem GT70 0ND :-))

SCHENKER DTR 17 (Early 2021)
XMG ULTRA 17 (Early 2021)

oder eine Preisklasse tiefer und vermutlich ohne Desktop und MXM Equipment

XMG NEO 17 (Early 2021)
XMG NEO 17 (Mid 2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal das Legion 7 mit dem 5900, 32GB und 3080 bestellt. Bin mal gespannt, vor allem auf die Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben