(Gaming) Notebook für Planet Zoo, etc.?

Sunnysol

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hey! Ich würde gerne ein neues Notebook kaufen und da ich u.a Sims 4 spiele und gerne Planet Zoo spielen würde, sollte es dafür geeignet sein. Ich habe mich versucht ein wenig zu informieren, aber könnte eure Hilfe u. Empfehlungen gebrauchen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte das Notebook hauptsächlich Zuhause nutzen z.B auf der Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Vor allem Planet Zoo und Sims 4 + Erweiterungen für beide Spiele. Das ist auch mein Hauptaugenmerk. Aktuell spiele ich Sims 4 mit den niedrigsten Einstellungen (Ja, mein Laptop ist tatsächlich so schlecht) und selbst das stürzt regelmäßig ab dh. wäre ich mit einer normalen Grafikeinstellung, die flüssig läuft, schon sehr zufrieden. Die empfohlenen Systemanforderungen für Planet Zoo (vermute, dass das Spiel am meisten gefordert wird):

Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770k, AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB), AMD Radeon RX 580 (8 GB)
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Festplatte (HDD/SSD): mind. 16 GB freier Speicherplatz
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64 Bit)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich bearbeite hin und wieder Bilder mit Lightroom, aber nur privat.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 bis maximal 17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da bin ich flexibel, da ich das Notebook hauptsächlich Zuhause nutzen werde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows nutzen und habe aktuell keine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es wäre schön, wenn er nicht zu 100 Prozent nach typischem Gaming Notebook aussieht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein SD-Kartenleser wäre nicht schlecht, aber ich könnte darauf verzichten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf ungerne. Würde sagen bis 1000 Euro würde ich zahlen wollen. Sollte er von der Leistung her deutlich mehr überzeugen, wären 100-200 Euro mehr auch i.O, wenn man dann länger was von hat. Wenn man das Notebook über Saturn erwerben könnte, wäre das optimal, weil ich noch ein paar Gutscheine übrig habe.

Ich hätte u.a Interesse am HP VICTUS 16. Da gibt es ja diverse Modelle. Ich habe einmal den mit AMD Ryzen 5 Prozessor (D0377NG), den mit i7 Prozessor (D0377NG) oder für 100 Euro mehr mit AMD Ryzen 7 Prozessor (E0385NG) im Blick. Allerdings kenne ich mich Null damit aus, ob AMD 5/7 oder i7 für mich o. allgemein besser ist bzw. ob es in dieser Preisklasse bessere Notebooks gibt.

Vielleicht hat hier jemand ja einen Tipp oder kann mir sagen, ob und wenn ja welches Modell geeignet ist.

Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

 
Ich denke bei CPU wäre eine 6 Kern CPU wie AMD 5600H ausreichend, einen 5800H oder die 6600/6800 CPUs würde ich nur dann nehmen wenn sie durch ein Angebot ähnlich günstig sind.
Als GPU sollte eine Nvidia 3060 oder AMD 6600m deinen Anforderungen genügen, obwohl man auch bereits öfters Laptops mit einer Nvidia 3070 für um die 1100€ bekommen konnte.

Der HP VICTUS ist in der Tat nicht schlecht, gab es vor ein paar Wochen mit 5600H und 3060 GPU für 799€, das war Top Preis/Leistung, zur Zeit kostet das HP aber um die 970€, da ist das definitiv weniger empfehlenswert.

Ansonsten wird auch das Lenovo Legion 5 mit 5600H und 3060/6600M gerne empfohlen, aber auch hier grad nix mit gutem Angebots Preis verfügbar.

Zur Zeit gibt es leider keine starken Angebote. Da in wenigen Wochen der Black Friday ist und der Handel auch oft in den Wochen davor Angebote raushaut würde ich empfehlen regelmäßig nach Angeboten ausschau zu halten. Wenn du was findest und dir nicht sicher bist kannst du gerne hier nachfragen.

Ich selbst schau oft auf Mydealz rein, da werden oft Angebote für Gaming Laptops gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnysol
@Humbertus Danke für deine Antwort!

Ich habe noch das HP Omen 15 ins Auge gefasst. Leider habe ich den Deal verpasst mit i7-10870H, 1TB und RTX 3060 für 999 Euro bzw. ist es aktuell nicht verfügbar, aber ich habe es auf die Beobachtungsliste gepackt. Ansonsten gäbe es für 1299 Euro ebenfalls das HP Omen 15, allerdings mit i7 10750H, 512SSD und RTX 3070 für 1299 Euro oder AMD Ryzen 7 5800, 512SSD und RTX 3060 für 1099 Euro. Da bin ich ein wenig am überlegen, was ein guter Deal wäre, sollte das für 999 Euro nicht mehr reinkommen. Falls das aber eher "unnötiger" Schnick Schnack für meine Zwecke wäre, bleibe ich dann doch beim AMD Ryzen 5.

Victus hatte ich zur Black Friday Zeit beobachtet, aber da ging der Preis leider nicht wirklich runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben