Gaming Notebook für RPGs

Eased88

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Bin relativ häufig unterwegs, deshalb ein Laptop. Er wird jedoch quasi immer mit Stromnetz zum Zocken genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich bin großer Fan von RPGs...
Divinity: OS2, Skyrim, RDR2, Baldurs Gate 3 wenn es dann voll raus kommt... , Disco Elysium
Eventuell ein paar Adventure Games...

Detailgrad wäre natürlich so hoch wie möglich toll .. Ich bin sehr visuell veranlagt und sehe mich auch gerne an einem Spiel satt. Witcher 3 auf Ultra (habe ich auch einer Workstation von einem Kumpel gespielt) war unglaublich ...
Mir ist aber klar, dass ich das nicht von einem Laptop dieser Preisklasse erwarten kann.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Spiele Bass und würde den Laptop ab und an zum Aufnehmen nutzen. Eventuell Ableton oder Cubase. Allerdings nur Hobbymäßig und brauche keine schnellen Bounce-Zeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Hatte an 15Zoll gedacht, bin bei meinen Recherchen auf 16 gestoßen und interressiert.... 17 ist zu groß da einbußen in Portabilität.

Wie schon gesagt sehe ich mich gerne an Spielen satt. Ein hübsches Spiel kann mich durch seine Bilder sehr fesseln.
Ich weiß leider was den Bildschirm angeht gar nicht worauf ich achten sollte um schöne Farben zu haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, da ich spielen will und keine andere Möglichkeit sehe ...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es darf absolut schlicht sein. brauche kein Design oder irgendwelche feschen Farben. Es soll funktionieren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

:)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich hätte 1500 Euro die ich ausgeben könnte .. gerne auch weniger.
Alles weitere würde ein bisschen mehr sparen heißen. Bis mindestens nach Weihnachten.
Unter wirklich ganz bestimmten Umständen könnte ich mich auf ein Budget BIS 2000 Euro hinreißen lassen .. Aber wie gesagt müsste ich dann noch eine Weile mehr warten. UND es muss es wirklich wert sein, was den Mehrwert angeht.
Und hier kommt Ihr ins Spiel. Ihr, mit der wertvollen Erfahrung.....

Hallo nochmal und vielen Dank schon im vorraus für eure Mühen.
Wie ihr vielleicht gelesen habt ist mir Atmosphäre im Spiel wichtig. Ich bin kein kompetetiver Spieler und lasse mich gerne von Geschichten und Single-Payer Welten hinreißen (Auch immer offen für Geheim-Tips ;) ).
Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgesehen und bin als erstes über Notebookcheck auf die ASUS TUF Serie aufmerksam geworden .. Ist ja auch Black Week bei Media Markt und ich war noch am hoffen, dass das A15 dort noch runtergesetzt wird.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die RTX370 nur mit 90W bespeist wird ... ein bisschen arm .. oder nicht?
Auch habe ich schon viele Kaufempfehlungen hier im Forum studiert und bin immer wieder aufs Legion 5 Pro gestoßen. Mit 32Gb RAM und 1TB und RTX370 ist es jedoch irgendwie nirgendwo mehr zu haben ... nur über dem UVP. Und das finde ich dann doch nicht angebracht.... selbst für vollen UVP am Ende dieses Jahres ... denn neue Modelle scheinen nun nicht mehr so fern ?!
Was gäbe es sonst noch interessantes in diesen schwierigen Zeiten ?

Liebe Grüße und freue mich auf eure Antworten!
J.

Zuletzt bearbeitet:
Klassiker: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq008ege-a2614721.html

Die RTX 3060 hat hier "nur" 6gb Vram, aber wenn man nicht auf Ultra Settings besteht, geht das.
Die höhere Auflösung von 2560x1600 auf Hohen Settings sieht ohnehin deutlich besser aus, als Ultra Settings auf einem Full HD Display.

Außerdem darf die 130 Watt ziehen.
Und eines der besten Displays die du in Gaming Notebooks bekommst. Generell, nicht nur in der Preisklasse.

Der sieht eigentlich super aus ... allerdings ist er nicht wirklich lieferbar.
Sowohl Cyberport sowie Computeruniverse sagen, dass es ein Produkt ist, dass sie bestellen müssen.
Ergo - Liefertermin unbekannt ... :(
Ich habe vermeintlich den gleichen bei MediaMarkt entdeckt (ich mag den Laden eigentlich nicht, deswegen würde ich es vorziehen von woanders zu kaufen) .. bin mir aber nicht sicher ob er wirklich der selbe ist.
Ryzen 5, RTX360, 16gb Ram, ...
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-legion-5-pro-2729399.html
Übersehe ich etwas ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, bei Geizhals wird beim Cyberport grün angezeigt, aber nur lokal in Berlin.

Jap, das bei media Markt ist das gleiche Modell, kA warum es nicht über Geizhals gelistet wird.

Ich ergänze mal noch um den Legion 5 (ohne Pro) mit immernoch gutem, aber FHD Display und RTX 3070 mit 8gb Vram für unter 1500€.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5...-82jy006jge-a2614715.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Du tauschst sozusagen das extrem gute Display gegen ein gutes mit FHD, und bekommst dafür mehr Bildschirmdiagonale, stärkere GPU mit mehr Vram und einen stärkeren Prozessor (5800H statt 5600H).

Gibt es aber auch als 15 Zöller, wenn dir 17 zu groß ist.
Der 16" Legion Pro hat auch nur 15" Breite... der 1" zusätzlich geht in mehr Höhe.

Zurück
Oben