Gaming Notebook gesucht

iceman0085

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

in erster Linie Stationär am Stromnetz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Sollte in der Lage sein alle gängigen Games der nächsten 2 Jahre auf mittleren Einstellungen mit 1920x1080p zu bewaltigen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 Zoll Mindestens

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

…Egal wird primär stationär betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1300. Nur neuwertige Ware




Nachtrag : Bin aus der PC Gaming Szene seit über 10 Jahren mehr oder draußen. Nicht etwa weil ich mit dem Zocken aufgehört habe sondern weil mich auf Konsolen spezialisiert habe. In der nächsten Generation soll das aber anders werden. Da ich diesmal nur eine PS5 nutzen werde und mir keine Xbox mehr kaufen werde. Für die Xbox Games möchte ich mir jetzt einen Gaming Laptop gönnen.

Was die Daten angeht siehe oben. Aber um es kurz zu machen nochmal meine Anforderungen. Wie gesagt geht es darum die gängigen Titel der nächsten Jahre in den mittleren Settings zu zocken. Gerne auch höher wenn da mein Budget mitmacht aber mit mittleren Einstellungen über die nächsten Jahre wäre ich schon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei xmg gibts abverkauf mit ner 2070 q-max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
Ich glaub er meint das hier.

Hab noch dieses hier bei Alternate gefunden, ist aber etwas über den 1300€. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
Danke für die Tipps. Das MSI Model sieht sehr vielversprechend aus. Das Könnte definitiv was für mich sein.

Solange das Omen Notebook noch verbilligt ist würde es auch noch in Betracht kommen wäre ja nur 100 über meinen Budget.

Da die technischen Daten über recht indentisch sind spricht eigentlich alles für die MSI Variante.
 
Bald kommt die neue Generation, aber ich weiß nicht wie gut in Zukunft die Liefersituation bei der neuen Reihe ausschaut.

Bei eBay / Saturn gibt es schon ein Modell von Acer mit der RTX 3060 und dem 8-Kern AMD Ryzen 7 5800H
mit der Lieferung ab April.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
Wenn die neue Generation kurz bevor steht dann spräche prinzipiell nichts gegen das Warten. Für den alltäglichen Gebrauch tut es mein alter Arbeits PC immer noch und es gibt momentan kein Game das ich unbedingt auf dem PC zocken möchte, hätte also genug Zeit zum warten.

Mit der Verfügbarkeit könnte es aber knifflig werden. Alles im Allem lohnt sich das Warten aber durchaus, da die Geforce Karten der 30er Reihe sehr beindruckend sind. Für meine Zwecke würde wohl auch eine 2060 oder 70er ausreichen, aber wenn man was besseres für ähnliches Geld bekommen kann würde ich definitiv noch warten.
 
Lenovo Legion 5

Den habe ich mir gegönnt und seit Samstag in betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
Ja der Lenovo sieht wirklich vielversprechend aus. Interssant sind auch die unterschiedlichen Ausführungen was mich gleich auf eine neue Frage bringt.

Ist eine AMD CPU einer Intel CPU vorziehen oder sind beide ähnlich gut. Ich denke die intel 10750h ist mir bei den meisten Notebooks die für mich in Frage kommen untergekommen wenn sie mit ner Intel CPU ausgestattet waren.

Was ist denn eigentlich von guten Stück hier zu halten?


Ist zwar ein gutes Stück über meiin Budget wäre aber durchaus eine Option. 17 Zoll und ne 3060 RTX klingt doch überaus vielversprechend.
 
@iceman0085

Die Legions sind für den aufgerufenen Preis sehr gute Laptops.
Bei dem verlinkten ist aber keine 3060, sondern eine 2060 verbaut. Außerdem ist das 120Hz Display verbaut (zählt als schlechteste der 3 Optionen, da nur 250nits und wohl am inhomogensten. Manche sind zufrieden damit, andere zerreißen das Display förmlich. Allgemeiner Tenor: Unbedingt das 144Hz mit 300nits nehmen).

Vergleich AMD 4000 zu Intel 10th gen grob gesagt:
AMD effizienter, deutlich höhere Multicoreleistung, Akku hält länger (bei gleicher Akkugröße), in Spielen minimal hinter Intel bei Durchschnitts FPS und teils nen Tick deutlicher bei Minimum FPS. Aber voll spieletauglich.

Das mal als grobe Antwort. Gibt etliche Tests sowohl zum Lenovo Legion, als auch Vergleiche zwischen 4800h und 10750h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
Ok danke für die Info. Dann werde ich mich in der Richtung noch etwas schlau machen. Die Infos über das Display sind auch nett. Werde darauf achten das mein Wunschgerät ein 144 HZ display hat.

Nachdem was ich aber bisher herausgefunden habe scheinen die Legions wirklich eine gute Wahl zu sein.
 
Zurück
Oben