Gaming Notebook gesucht

itzEZYYY

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Valorant,CSGO,WarZone,COD

Mittel - Hohe Einstellungen


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10 / Windows 11 - am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… /

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… /

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Kein Gebrauchtkauf - max. 1000
Ergänzung ()

Ich hatte mir zwei Notebooks schon rausgesucht und wollte mal fragen, ob die in Ordnung sind?

https://www.alternate.de/XMG/APEX-17-(10505923)-Gaming-Notebook/html/product/1785502


https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-dash-fx516pr-hn064t-2718235.html

Kosten beide zwar 100€ mehr aber das ist nicht so schlimm
 
Ich empfehle die Recherche auf jarrod tech

Ansonsten stellt sich die Frage warum ein Notebook bei stationärem Einsatz oder sind es verschiedene Orte, diese aber stationär?

Mfg
 
Das Notebook wird nicht nur zuhause genutzt, hab nicht dran gedacht es zu schreiben.
 
Ok dann macht ein gaming Notebook sinn

Man muss explizit das gewünschte Laptop in einem test sehen da kühlung und Power Limits extrem relevant sind

So kann eine rtx 3070 schneller sein als eine 3080

Die tuf Reihe kam bisher nicht so gut weg, aber vielleicht haben sie in der aktuellen Version etwas verbessert

Ansonsten gibt es gerade bei den displays massive Unterschiede, manche haben Helligkeitswerte bis 500, andere kommen gerade auf 250 was bei Tageshelligkeit schon zu knapp sein kann
 
Die TUFs mit den alten CPUs (also auch der im link oben) sollen ne sehr mäßige Kühlung haben. Die mit den neuen CPUs (AMD 6XXX, Intel 12XXX) sollen sehr viel besser sein.
Und der TUF oben hat auch nur ein 250cd Display, also schwache Helligkeit.

Ich würde für 1100€ immer noch den Laptop, den ich auch habe, empfehlen:
Lenovo Legion 5 15ACH6A Phantom Blue, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon RX 6600M, DE
Bin ich sehr zufrieden mit, lautlos im idle, und auch sehr mäßig laut (verglichen mit meinem alten Gaming-Laptop) unter Last. Performance reicht für fast alles, wenn man auf ein paar Details verzichten kann.
Aufpassen: Es gibt viele Varianten, drauf achten, daß man das gute 165Hz/300cd Display nimmt, nicht das 120Hz/250cd.

Der verlinkte XMG scheint aber auch nicht schlecht, hätte aber 17", was mir zu groß wäre wenn man ihn öfter rumschleppt oder gar auf Reisen mitnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zurück
Oben