Gaming Notebook Lenovo

cot-ton

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
504
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, Bildschirmgröße relativ unrelevant, da zwei 27" Montiore angeschlossen werden sollen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Battlefield 5, Farcry, Witcher 3, Cyberpunk - wenn möglich auf dem 27" wqhd 2k in guter bis sehr guter Auflösung.

Zusätzlich gerüstet für die nächsten 2-3 Jahre (wenn auch nicht mehr in wqhd)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

keine Anforderungen da externe Montiore

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ebenfalls eher unrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 - Lizenz besorge ich mir selber

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Der Laptop soll wie mein Arbeitslaptop (Thinkpad T14s) über die Lenovo docking station gen2 mit Bildschirmen, Maus und Tastatur verbunden werden können. Dies ist auch generell der einzige Grund weshalb ein Gaming Notebook in Frage kommt. Ich möchte in jedem Fall nerviges umstecken etc. vermeiden.

Zusätzlich sollte Bluetooth an Board sein, damit ich den Laptop an meinen TV anschließen und per Controller von der Couch zokken kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf ja! Dachte an einen Lenovo Legion 5 15iah

Ca. 1300 € (Maximal)

Viele Grüße und danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Ja aber taugt das für mein Anwendungsprofil? Auch noch für die nächsten 3 Jahre?

Generell habe ich gelesen, das sich bei Gaming Notebooks viel getan hat.. früher war es immer relativ viel Geld für wenig Leistung.
 
Das können wir dir nicht sagen. Je nach dem wie sich die Spiele entwickeln und welches Setup man spielen mag.
Man muss sich mit der Situation X zufrieden geben. Da man ein Notebook schlecht aufrüsten kann.
Es muss reichen. Entweder mehr Geld ausgeben oder dieses nehmen und dann sich freuen! Sicherlich kommt die Zeit wo die SPiele nicht mehr in Ultra laufen. Das ist aber bei jedem Gerät so.
 
Das Legion 5 ist durchaus ein günstiger Gaming-Laptop.
Auch innendrinn, z.B. der Kühler ist schon besser als das was ich vor über 10 Jahren hatte.
Habe das Teil am ersten Tag schon aufgeschraubt um zusätzlich eine günstige 2 TB m.2 zu verbauen.
Nur die Plastik Hülle ist na ja...
Ich stecke das Teil mit der mitgelieferten Hülle in meinen Rucksack und der Reißverschluß
bleibt nur leicht hängen und dann passiert das... IMG_20230129_110221.jpg
Ergänzung ()

Ist das eigentlich ein Garantiefall ? :D
Gut, der hat jetzt schon 1 Jahr auf dem Buckel, ich hoffe nur das nicht mehr wegbröselt:)
Mach da schwarzes Isotape drauf.
 
Gut ich werde das Notebook nicht wirklich viel durch die Gegend tragen. Höchstens aus dem Büro ins Wohnzimmer :D

Ich möchte wissen ob das P/L Verhältnis hier gut ist. Passt es zu meiner jetzigen Anforderung oder gibt es Alternativen?

VG
 
Ich habe den für ~ 1200 € mit 512 GB M.2, 16 GB Ram (3200er) Ryzen 5 5600H und Radeon 6600 gekauft.
Also für den Preis ist der oben verlinkte schon recht gut. Worüber wird die Dockingstation genutzt ?
Thunderbolt ?
 
Ja wird über Thunderbolt genutzt. warum? Was gibt es da zu beachten?

Habe mir den PC ähnlich als Desktop zusammengestellt und komme auf ca. 1100€ ohne Netzteil...

Muss sagen, das mich da der Preis schon überzeugt. Habe zudem gelesen, das die Notebooks leistungstechnisch bei gleicher Hardware stark zugelegt haben.
 
Weil ich gerade den Thunderbolt an dem Gerät suche...
Also an meinem :)
Gut, bei dem verlinkten steht Tb 4, dann ist das für den Preis okay.
 
Bei mir ist er links ganz oben (USB-C / Thunderbolt). da schließe ich zumindest aktuell meine Docking Station Gen2 drüber an und das funktioniert alles super.
 
cot-ton schrieb:
[…]Habe mir den PC ähnlich als Desktop zusammengestellt und komme auf ca. 1100€ ohne Netzteil...

Muss sagen, das mich da der Preis schon überzeugt. Habe zudem gelesen, das die Notebooks leistungstechnisch bei gleicher Hardware stark zugelegt haben.[...]
Eine Desktop 3070 ist aber trotzdem immer noch deutlich schneller als die Notebook-Version, das kann man nicht nur einfach anhand der Namen vergleichen.
 
Ist glaub ist diese Buchse bei mirIMG_20230129_112638.jpg
Davon ab. Ja so ein Laptop hat auch nicht viel weniger Leistung als der Mittelklasse Desktop PC,
den ich jetzt nutze (Ryzen 3800 XT, 32 GB Ram, 3060 RTX)
Die Singlecore Leistung ist sogar ca. 15 % höher. Bei der Grafik muss man ein paar abstriche machen.
Nur der Desktop ist halt nochmal sehr viel leiser unter Belastung:D
 
Das man die Leistung einer 3070 Desktop nicht mit der einer portablen Variante vergleichen kann ist mir klar, aber da soll sich ja schon einiges getan haben. Mit welcher Desktopkarte wäre denn die 3070 zu vergleichen?

Kann ich denn die von mir oben genannten Spiele in wqhd zokken? Kann dazu jemand eine Aussage machen?

Lautstärke spielt keine Rolle, da ich Kopfhörer auf haben werden..

LG
 
Sie sollte so ungefähr auf 3060 Desktop Niveau liegen. Zu WQHD bei deinen Spielen kann ich leider nichts genaues sagen.
 
cot-ton schrieb:
Battlefield 5, Farcry, Witcher 3, Cyberpunk - wenn möglich auf dem 27" wqhd 2k in guter bis sehr guter Auflösung.
2k = Full HD ;)

aber was ist eine "gute" oder "sehr gute" Auflösung? Wenn du in WQHD (2560x1440) spielst, ist das die eine Auflösung. Und wenn das die native Auflösung ist, sollte die IMMER genutzt werden.

Wenn du zu wenig fps hast, drehst du nicht die Auflösung runter (das kann komisch/unscharf skalieren), sondern die Grafikeinstellungen. Es muss nicht immer Ultra sein, Hoch ist ein guter sweet spot, bzw Mittel.
Manche Grafiksettings, wenn du diese von Ultra auf Mittel stellst, können dir 20% mehr fps bringen, und du findest selbst auf Screenshots keine optischen Unterschiede.

cot-ton schrieb:
Zusätzlich gerüstet für die nächsten 2-3 Jahre (wenn auch nicht mehr in wqhd)
Siehe oben, immer die native Auflösung nutzen, und eher die Grafiksettings runter drehen.


Bei DLSS ist das etwas anders, weil da ja ziemlich gut upscaled wird.
cot-ton schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf ja! Dachte an einen Lenovo Legion 5 15iah

Ca. 1300 € (Maximal)
Statt dem regulären Legion 5 würde ich ein Legion 5 Pro nehmen, wenn der Preisunterschied gering ist: https://geizhals.eu/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html
Weil deutlich bessers display, bzw eines der besten Displays in Gaming Notebooks.
Und paar andere Punkte sind besser beim Pro.

cot-ton schrieb:
Ja wird über Thunderbolt genutzt. warum? Was gibt es da zu beachten?
Die Bandbreite bzw die Auflösung deiner 2 externen Monitore.
Wenn die 27" Bildschirme nur WQHD haben, sollte es weniger probleme geben, sind es aber 4k/60 Monitore, wird Thunderbolt fast zwingend notwendig.

Notfalls muss ein Monitor über Docking station dran, der andere am Laptop separat über HDMI
cot-ton schrieb:
Kann ich denn die von mir oben genannten Spiele in wqhd zokken? Kann dazu jemand eine Aussage machen?
Natürlich, du kannst jedes spiel in WQHD zocken. Sogar mit einer IGP geht das, da die Auflösung unterstützt wird.
...Aber ob genug fps rumkommen? Dazu müssen wir deine Ansprüche kennen.

Reichen dir 40-50 fps bei z.B. Cyberpunkt? Müssen es zwingend 120 sein weil du sonst Augenkrämpfe bekommst?
DLSS hilft auch ungemein beim pushen der fps, und sollte auch immer genutzt werden, wenn man kann.


Und wie immer: Wenn man nicht auf Krampf "Ultra"-Settings braucht, sondern sich mal 1-2 stunden mit den Settings beschäftigt, welche unnötig Leistung ziehen und sich einen Sweet Spot einstellt, kommt überraschend weit.

Meine GTX 1080 Desktop, stark undervolted, klappt auch ohne DLSS noch in nativer 1440p Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
Ich möchte in wqhd zokken, auf mittleren bis hohen Details. Bildschirme sind zwei wqhd Monitore 75HZ sollte also passen.

Es sollten stabile 60 fps erreicht werden können..

Legion 5 Pro macht keinen Sinn, denn wie oben beschrieben ist mir das Display egal.
 
Zurück
Oben