Hi, ich empfehle dir dieses Notebook hier:
http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=09843fd4-4571-4ba8-b442-27532c10eba1
nVidia Geforce GTX660m GDDR5 Ram! + Intel HD 4000 (switch mit Optimus, sehr gut zum Energiesparen beim mobilen Arbeiten oder Surfen z.B.)
Intel i7 3610QM (Ivy Bridge) 4 x 2,3 GHz, mit Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
750 HDD (5400 rpm, leider ^^)
32 GB SSD
1920x1080 glare (leider ^^) Full HD Bildschirm mit LED Backlight
Beleuchtete Tastatur mit gewölbten Tasten um Verschreiben zu minimieren, inkl Numpad.
Multitouchpad mit intelligenten Funktionen (sagt ja mittlerweile jeder über seine pads ~)
Blue-Ray Player und DVD (auch double Layer) Reader und Brenner
2x USB 3.0, 2x USB 2.0
VGA, HDMI, Kensingten Lock, 6in1 Cardreader, ethernet anschluss, WLAN, Bluetooth 4.0...
Sound von JBL! (relativ hochwertig für notebook-soundblaster)
les es dir am besten selbst ma durch ;-)
Das Y580. Kommt jetzt bald auf den Markt (morgen glaube ich sogar). Es gibt das auch noch für 799€ dann aber ohne die SSD, nur mit DVD +RW, mit nur 4 GB Ram und ohne Windows 7.
Das lohnt wenn man Windows evtl. über Uni oder Ähnliches bekommt. Als Student gibts auch noch 50€ Rabatt bzw 40€ für die 799er Version.
Die Graka ist echt gut für den Preis, zudem i7 Prozessor mit Ivy Bridge.
Die Tastatur is beleuchtet und mit gebürstetem Alu verdeckt. Deckel ebenfalls Alu, also ein sehr wertiger Eindruck.
Das Vorgängermodell glänze vor allem damit, dass es keine kritischen Temperaturen erreichte, allerdings gab es dort manchmal Probleme mit lags in Spielen, was aber durch eine Einstellung im Lenovo Energymanagement behoben werden konnte.
Aus meiner Sicht einziges Manko:
Glare Bildschirm. Aber da hilft evtl. eine matte Folie für ca. 20€ weiter, habs selbst noch net ausprobiert wie das funktioniert.
Vergleich zu deinem MSI:
- schlechterer Bildschirm wohl (glare anstatt matt eben)
- kein Subwoofer mit an Bord (imho)
- 0,4 kg schwerer
-/+ Tastatur sollte man selbst beurteilen
-/+ Als Student 50€ Ersparnis, aber das MSI ja auch ^^ (unter dem Link zumindest)
+ leicht bessere Grafikkarte (GTX660m > GT650m)
+ 1600 MHz Ram Taktung beim Lenovo anstatt 1333 MHz beim MSI
+ Blueray Player enthalten im Gegensatz zum MSI
+ SSD vorhanden für deutlich schnelleren PRogrammaufruf (Lenovo hat hier wohl auch eigene Software an Bord wie beim y570, man sieht aufm Rechner nicht beide Partitionen weil die Software "intelligent" entscheidet was wohin soll um das System zu beschleunigen. Funktioniert, aber nicht jedermanns geschmack. Partitionen sind trennbar mit einem lenovo programm, erst danach kann durch formatierung Windows auf der SSD eigenständig installiert werden)
Imho spricht einiges für das Lenovo, aber sieh es von mir aus auch subjektiv :-).