Gaming Notebook max. 900 €

Mameluck

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll stationär genutzt werden. Und bei Nichtgebrauch im Regal seinen Platz finden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
MMOs: Guildwars 2, New World, hoher Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen nötig. Bild Qualität sollte bei Games gut sein.
17 Zoll wäre super. Aber 15 zoll auch noch okay.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich ihn stationär nutzen möchte, ist diese nicht allzu wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist da eigentlich egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD Laufwerk wäre super. Sowie Nummernblock. Eine Tastaturbeleuchtung brauche ich aber nicht. Auch wenn die bei vielen gaming Notebooks dabei ist. Eine recht große ssd Platte wäre schön. Mind 512 GB oder 1 tb. Grafikkarte werdet ihr mir ja hoffentlich eine gute empfehlen können.
Und Freund von mir meinten, dass der Arbeitsspeicher schon 16 MB haben sollte?!?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also ich habe so eine Preisspanne von 700 bis 900 € angesetzt.
Gebrauchtkauf habe ich keine Erfahrung bisher mit gemacht. Und ob der zu empfehlen wäre. Wegen Gewährleistungen.


Ich freue mich über jeden Vorschlag, den ihr mir machen könnt.
 
meiner meinung nach zuwenig budget für notebook und gaming.
denn relativ billigen gaming modellen fehlt´s an qualität. und das ist wahrlich nix neues.

man kriegt anständige office und multimedia geräte um das geld, aber nix gscheites mit dedizierter graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
dieses buget reicht weder für fisch noch für fleisch. gaming wäre eher in richtung "gelegeneitszocker in "unteren ansprüchen an frames und grafik.

entweder gaming pc für das geld oder mehr geld in die hand nehmen leider...
 
Einfach mal bei einigen Preissuchmaschinen die Daten eingeben.
Da bekommt man schon 16GB+ Mobile 3050/3060. Die Qualität der einzelnen Geräte muss man sich halt in Tests informieren.
Wie New World darauf läuft, da es ja in der Beta ist, ist ja momentan schlecht abzuschätzen.
Ansonsten einlesen bei z.B. Notebookcheck.de
Oder bei Händlern schauen was die haben und dann Testberichte dazu suchen.
Muss den anderen aber zustimmen, die Qualität der Geräte dürfte in der Preisklasse eher mäßig sein.
 
Ich würde an deiner Stelle warten und noch etwas sparen, bis es das Lenovo Legion 5 mit 5600H, RTX 3060, 16GB RAM und 500GB SSD wieder für ~925 (ohne OS) gibt.
 
Wobei das Legion 5 wohl eher laut sein soll.
Sind aber viele Gaming-Notebooks...ist halt kein Platz für eine anständige Kühlung... und wenn es dann auch noch günstig sein soll wird da zuerst gespart.
 
Ja leise ist ist es nicht, aber Lautstärke empfindet auch jeder anders. Trotzdem ist es mMn das Beste was für den Preis drin ist, wenn es ein Laptop sein muss.
Und wirkliche leise Gaming Laptops sind eine ganz andere Preisklasse.
 
Aktuell ist auch die Marktlage bei Notebooks noch sehr angespannt, persönlich würde ich da empfehlen noch etwas zu warten. Auch, bis etwa von AMD Einsteigerkarten angeboten werden, ansonsten bis etwas mehr Geld angespart wurde.

Wenn du Azubi/Schüler/Studi sein solltest, käme dann auch der Bildungsrabatt zu gute, ab etwa 1100-1200€ bekommt man dann auch endlich brauchbare Geräte
 
was mich frustriert:
der TE hört/liest ned, was er sich erwartet und erhofft, und geht wortlos offline.
ich finde dieses verhalten frustrierend und demotivierend.
 
Nein. Ich lese natürlich fleißig mit und bin sehr dankbar für jeden Tipp. Bin aber leider grade auch auf der Arbeit und kann nicht immer direkt etwas schreiben.

An welchen Ecken kann man denn eventuell noch sparen. Ist eine rtx 2050 ausreichend für aktuelle Titel.
Viele haben ja auch eine gtx 1650 eingebaut
 
H3llF15H schrieb:
Auch wenn ich keine Empfehlung aussprechen kann: 16GB RAM sind Pflichtprogramm. 8GB sind zu wenig, mehr als 16GB haben in der Preiskategorie keinen Mehrwert.
Wobei man dabei allerdings aufpassen sollte, nicht interessante Notebooks mit 8gb Ram auszufiltern.
Wenn z.B. 1x 8gb verbaut sind, kann man den zweiten 8gb Stick in der Regel für 50€~ nachrüsten und gut ist.
Bevor man dann 100-200€ aufpreis zahlt, nur damit 16gb Ram "out of the Box" dabei sind.

@Mameluck Klar ist eine RTX 2060 (meinst sicher die?) ausreichend, wobei ausreichend du selbst definierst. Brauchst du überall Ultra settings weil du sonst nicht ruhig schlafen kannst? Dann brauchst du pauschal das dickste was geht.
Hast du keine Probleme, die Grafiksettings sinnvoll anzupassen? Dann ist mit einer RTX 2060 absolut alles spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich muss die Spiele nicht auf non plus ultra spielen. Aber ein mmo mit hoher Einstellung sieht ja auch gut aus.
Ich kann gerade guildwars 2 noch auf einem i3 Prozessor und einer onboard Grafikkarte spielen. Also ein flüssiges spielen mit hoher Einstellung von details wäre schön.
 
Mit etwas aufgestocktem Budget von sagen wir mal 1100 €.
Auf welche Komponenten sollte ich Wert legen? Ist ein i5 Prozessor mit 4 Kernen noch ausreichend. Soll es eine rtx 2060 oder doch schon irgendwie eine rtx 3060 sein? Und 16 MB DDR4 RAM haben sich ja bisher schon heraus kristallisiert, dass die Pflicht sind. Entweder direkt oder nachzurüsten.
Habe mir derzeit mal den Acer nitro 5 und den Lenovo legion 5 angeschaut. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Legion 5: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju003rge-a2552509.html

Zen3, RTX 3060, die 130 Wqtt ziehen darf. So viel GPU Leistung gibts sonst eher nicht. Selbst viele 3070er haben oft <100w.


i5 mit 4 Kernen ist ausreichend, im Sinne von ausreichend = Note 4.0. Wenn der Preis dafür stimmt, z.B. <800€, mit brauchbarer Gamer GPU, da muss man im Einsteiger Budget keine 6-8 Kerne rein quetschen.
Aber meist seh ich wenig Grund zu einem Intel 4 kerner zu greifen, wenn es 6 Kerne schon in den meisten preisbereichen gibt.

Wenn du unbedingt 8 Kerne willst/brauchst: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju00brge-a2554235.html

Ich sehe aber nicht, wo du die "brauchen" würdest (in der Regel weiß man, wenn man 8 Kerne braucht).
Die 6 Zen3 Kerne sind häufig auf dem Niveau von 8 Intel-Kernen der 10th Generation, weil die stärkeren Kerne die Anzahl gut ausgleichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Zurück
Oben