Gaming Notebook - Msi Katana GF76

Embee86

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
66
Moin Zusammen,

es gibt diesen Post zwar schon musste ihn aber nochmal neu erstellen inkl. Fragebogen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Notebook. Hauptsächlich wird es für spielen benutzt.
Spiele wie z. B. Warzone, Lost Ark,
Bei der Suche bin ich auf das folgende Angebot von MSI gestoßen.
https://www.cyberport.de/notebook-u...-16gb-512gb-ssd-17-fhd-144hz-rtx3070-dos.html

Was haltet ihr von dem Notebook?
Vielen Dank im Voraus. :D


Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird Hauptsächlich zu Hause verwendet und eventuell auf Reisen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Warzone, Lost ark

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

siehe Angebot

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
--

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
--

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400€
 
Wie du hier siehst, ist mit den Daten des erfragten MSI aktuell keines Günstiger...
Bedenke aber, dass da kein windows dazu ist, heist, du musst eines kaufen und installieren (können).

Trotzdem meine Standart-Frage:
Warum unbedingt Notebook?
 
Grund für das Notebook ist das nicht unbedingt Platz für einen Desktop PC ist. Was ich ebenfalls bevorzugen würde. Mein Bruder musste für den Nachwuchs sein Arbeitszimmer räumen und sucht nun eine Alternative. In diesem Fall kam er dann auf ein Notebook.
Wird die Watt Zahl niedrig gehalten um hohe Temperaturen zu vermeiden?
Macht man das bei Notebooks immer so?
Dementsprechend wäre ja dann generell ein Leistungsverlust gegenüber einem normalen Desktop PC zu erwarten oder?
 
Ja Notebook Hardware ist immer "effektiver" also benötigt weniger Strom, d.h. auch viel weniger Leistung.
Wie man hier sehen kann, liegt die reine Leistung der 3070 mobile bei ca. 2/3 der normalen 3070. also eher auf dem niveau ner 1080, 1070Ti oder 980Ti.
-------------------------------------------------
OK, Platzprobleme kann ich verstehen, aber nur wenn das Notebook bei nichtgebrauch auch im Schrank verschwindet. Wenn das Ding auf dem Schreibtisch stehen bleibt, zählt dieses Argument nicht.
Bei PC verstehen viele noch immer ne riesen Kiste unterm Tisch, aber auch Gaming-PCs können heute klein sein. Und das ohne auf die Vorteile eine PCs zu verzichten.

Ich repariere berufsmäßig lang genug Computer um zu wissen das Gaming-Notebooks der letzte Rotz sind.

In der Regel läuft das so:
Es wird ein schweineteures Gamingnotebook gekauft. Aufgrund der beschränkten Kühl- und Energieoptionen ist es dazu auch noch viel zu schwach auf der Brust, im Bezug zur Preis/Leistung bzw. im Gegenteil zu gleich teuerer Standart-Hardware...
Irgendwann nach 1-3 Jahren geht in der Regel die Grafikkarte kaputt, Austausch gibts entweder nicht oder ist wirtschaflich reiner mumpitz. Was bleibt übrich?
Wenn es mit der defekten Grafikkarte überhaupt funktioniert, wird es meist als ein stinknormales Notebook genutzt. Welches in der Regel irgendwie im Alltag nicht mehr effektiv genutzt wird und Sang- und Klanglos im Schrank verschwindet. Warum? Zu schwer, zu laut, Akku hält nicht lang, bla bla bla...
Also hat man dann ein Notebook, welches z.B. 2000,-€ kostete und leistungsmäßig das gleiche bring wie ein Gerät für 500-800,-€ welches die o.g. Probleme (fast) nicht hat...
Wenn im Normalen PC was kaput geht, wirds getauscht und gut ist. Beii Notebook is das immer ein krampf, wenn nicht sogar unmöglich...
Was wir schon für teure Geräte für tod erklären mussten, weil eine Reperatur, wenn überhaupt möglich so teuer ist, das sich 90% der Leute lieber für was neues entscheiden...

Meine Meinung:
  • Finger weg von Gaming-Notebooks.
  • Lieber ein normalen PC in einem µATX oder Mini-ITX Format.
  • Wenn der Platz für einen Monitor nicht da ist, die Dinger kann man auch super am TV anschließen...
  • Wenn auf Maus/Tastatur als Eingabegeräte eh verzichtet wird und die Spieleauswahl es zulässt ist vielleich auch ne Konsole interessant...
  • Oder wie mein Bruder es macht: Der verzichtet komplett auf eigene Hardware und spielt via Shadow (Cloud-PC).
Wir haben das mal durchgerechnet: für vergleichbare Hardware würden wir auf 2000-3000€ kommen.
Shadow kostet ca. 30,-€/Monat. Damit bräuchte man ca. 67 Monate (>5 Jahre) um nen 2000,-€ PC abstottern.
Dazu kommt noch: bei Shadow ist dein Rechner nie defekt, wird regelmäßig aufgerüstet, verbraucht nicht dein Strom, macht kein krach, du musst dir im Sommer keine Gedanken wegen den Temperaturen machen, er muss nicht gepflegt werden (also Staub, Wärmeleitpaste etc.) und mit nem Kind im Haushalt: Das Kind kann den PC nicht kaputt machen...

Meine Aussagen ignorieren die aktuelle Marksituation von PC-Hardware etc. Ich weis dass aktuell fast nichts zu bekommen ist. Das ist nur theoretisch.

Danke für das lesen/ertragen meines geistigen Dünnschisses...
 
Zurück
Oben