BIOS Dump für MSI KATANA GF76 11UE / CHIP: MX25L25673G / 17L1 Rev 1.0

Kingsman007

Newbie
Hallo zusammen, ich suche nach einem BIOS Full Dump für meinen Laptop, um ihn zum Laufen zu bringen, leider habe ich nur Webseiten mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
bei denen wirst du es garantiert nicht finden. So seiten sind gern etwas scammy

Hast du mal bei MSI nachgefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
MSI bietet doch Firmware an fuer das Teil. @Kingsman007

https://www.msi.com/Laptop/Katana-GF76-11UX/support?sub_product=Katana-GF76-11UE

1777159777759.png

Was ist denn ueberhaupt Dein Problem?

Sowas in die Richtung?
https://forum-en.msi.com/index.php?...pu-to-210mhz-125w-bpd-rtx-3060-mobile.397218/

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
@BFF i.d.r gehts dabei um bricked boards. Dann kann man das BIOS ausbauen, und extern flashen. Muss man nur ein wenig Löten

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wagga und JumpingCat
Kingsman007 schrieb:
Ich suche nach einem BIOS Full Dump für meinen Laptop, um ihn zum Laufen zu bringen, leider habe ich nur Webseiten mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft gefunden.
Hast Du zumindestens einen Dump vom Laptop?
Der muss nicht funktionsfähig sein, wird aber gebraucht, um die Daten (Seriennr., MSDM-Key, ev. MAC-Adresse,.....) in ein "blankes" BIOS-File einzutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG, wagga und madmax2010
@Opa Hermie Der originale Bios Chip hatte der Techniker verloren, der ist nicht auffindbar.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Der beinhaltet nur das Update des Bios, aber ich brauche einen Full Dump des Bios, da der Bios Chip ausgewechselt wurde und der Techniker (Der Held) den originalen Chip verloren hat, wie das auch möglich ist.

Das könnte schwierig werden. Bei modernen Geräten ist das auslesen der ME-Region (BIOS-Region geht i.d.R.) oft unterbunden, an einen vollständigen Dump kommt man im Extremfall nur per Chip ablöten und auslesen mit SPI-Adapter.

Warum nicht gleich so?
Wenn man es richtig machen will, müssen die Daten im Dump editiert werden, sonst hat man zwei Geräte mit gleichem Key, UUID, MAC-Adresse,......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingsman007
Der Download von der MSI Homepage beinhaltet doch ein vollständiges, cleanes BIOS (E17L1IMS.313). Oder liege ich da falsch?

Anhänge

• Screenshot 2026-04-30 185412.png
    Screenshot 2026-04-30 185412.png
    37,6 KB · Aufrufe: 16
Möglich. Musst Du mit dem MEAnalyzer schauen, welchen Status die ME hat, ev. eignet sich das File dafür. Die Größe würde zum Chip passen (0x2000000h=33554432 Bytes).
Bleiben nur noch die fehlenden Daten, aber für einen Test könnte das klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
Zurück
Oben