Gaming Notebook statt Handheld

ICH2009

Lieutenant
Hallo CB,

gesucht wird ein mobiles Gaming System für unterwegs, bevor sich der Kollege ein Lenovo Go 2 Extreme für 1500€ kauft.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, 2-in-1 kann aber kein Muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Adventure, RPG, mittlere Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
CachyOS (Windows Dual Boot)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
dunkel, unauffällig, kein RGP

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
leise, unauffällig, Docking per Thunderbold

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
< 1.500€, gebraucht möglich

https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...2991_960~31_Thunderbolt+4~3310_2025~7520_DDR5

Danke für deinen Vorschlag!

Was spricht denn gegen das Lenovo?
Wenn der Fokus auf mobilem Gaming liegt, ist das Gerät doch top und schön transportabel. Und zu Hause kann es mit 'nem Dock auch gut als Desktop-Replacement genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, wagga und herrStreusalz
ICH2009 schrieb:
… gesucht wird ein mobiles Gaming System für unterwegs, bevor sich der Kollege ein Lenovo Go 2 Extreme für 1500€ kauft.

Kauf einfach irgendwas, wenn es darum geht, es zu erwerben, bevor der Kollege sich seins kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, wagga, herrStreusalz und eine weitere Person
Ich glaube letztendlich hängt das alles von deiner Vorstellung von "Unterwegs" ab, ob der Handheld oder ein Notebook das geeignetere Gerät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, wagga, F4T4L1TYftw und eine weitere Person
Da stimme ich Grimba zu.

Im Zug Bus Auto, hat ein Handheld Vorteile (weniger Platz, Controller Integriert etc.)

Wenn mit Unterwegs Hotel und dergleichen gemeint ist, dann würde ich Laptop den Go geben.

Vielleicht kannst du das ja in Erfahrung bringen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und wagga
Der Kollege soll sich besser einen Laptop kaufen statt eines Handhelds? Ist das die Intention?

Gamingnotebooks haben beim Gaming im Akkubetrieb null Akkulaufzeit und üblicherweise auch viel weniger Leistung.
Ein Gaminghandheld hat zwar generell weniger Leistung, die ist aber auch im Akkumodus zu 90% da und via Powerbank ist es einfach die „Am Stromkabel“-Leistung (und lange Laufzeit) zu bekommen.
Obendrein ist er mobil viel einfacher zu nutzen, da ein Notebook am meisten Sinn mit einer Maus (beim Gaming) oder wenigstens einem Gamepad macht. Das sind zwei Dinge die man irgendwie festhalten muss bei der Bahnfahrt, im schlimmsten Fall mit dem Notebook auf den Oberschenkeln…

Dann lag ich mit meiner Annahme wohl falsch, dann scheint ein Handheld Sinn zu machen, auch wenn er dafür 1500€ hinlegt. Ich nahm an, dafür bekommt er ein kleines Gaming Notebook mit "mehr" Umfang. Zum MSI 8 AI+ lies er sich nicht überreden, da kein Oled und "nur" 8 statt 8,8 Zoll, auch XeSS 3 hatte er ignoriert.

Danke für die schnellen Antworten.

ICH2009 schrieb:
dafür bekommt er ein kleines Gaming Notebook mit "mehr" Umfang.
Mehr im Bezug auf "mehr" Rechenleistung bekommt man schon. Nur halt im Gegenzug weniger Mobilität und weniger Akkulaufzeit.
Es ist eher die Frage, muß es so ein 1500€ High End Handheld sein, oder reicht das 600€ Steam Deck (aktuell nicht mehr lieferbar)? Ich habe meinen großen Desktop PC daheim stehen und wenn ich high End Grafik zb Pathtracing oder VR mit Downsampling nutze, steht meine 4090 auf einer ganz anderen Stufe als selbst ein Gaming Notebook. Da reicht mir dann mobil die vermeintlich schwächere Leistung vom Deck, dafür habe ich halt an der Stelle weniger Geld ausgegeben.

Ein Tipp fürs echte Leben, versuch niemanden von irgendwas zu Überzeuegen,am Ende bist du dann für jedes Problem und Kleinigkeit verantwortlich. Einfach machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
@japanology Da sagen die Saturn/Mediamarkt "Fachverkäufer" aber: "Mwahahaa - Nein ! :smokin: "

japanology schrieb:
Ein Tipp fürs echte Leben, versuch niemanden von irgendwas zu Überzeuegen,am Ende bist du dann für jedes Problem und Kleinigkeit verantwortlich. Einfach machen lassen.
Hast recht. Dann können wir das Forum ja schließen. =) lol

Zurück
Oben