Gaming-Notebook Überhitzung mit der Zeit unvermeidbar?

Ok. Und kann man das irgendwie einstellen das die integrierte Grafik genutzt wird oder hat Schenker das irgendwie abgeschaltet? Muss ich wahrscheinlich dort im Forum mal nachfragen wa?! Im BIOS hatte ich jedenfalls nichts gesehen was sich irgendwie verstellen lässt.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die Ati beim Browsen im Netz oder dem anschauen von Videos / Filmen wirklich notwendig ist bzw das die CPU -Graka das nicht hinkriegt!
 
Das ist physikalisch nicht möglich, leider kann man da softwareseitig nichts daran ändern.
 
Bei meinen Medion Erazer X6819 ist es dasselbe. Da wird die HD3000 auch nicht genutzt, sondern immer die GTX 670M.
Finde ich echt schade, dass sie das bei so vielen Geräten nicht implementiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei ATI nicht so etwas wie Optimus bei nvidia?
 
Doch, nennt sich Enduro und funktioniert inzwischen fast eben so gut, aber dazu muss dennoch eine physikalische Verbindung zwischen MB/CPU und grafischem Output vorhanden sein, die hat man sich früher oft und gerne gespart.
 
Ok, Mist! Aber bei dem Preis für den das Ding zu haben war musste ich einfach zugreifen. Funktioniert ja auch tadellos, hab nur die Befürchtung das es um die Langlebigkeit nicht gut gestellt ist. Wobei ddas Teil ja nun schon vier Jahre auf dem Buckel hat und sich mir gerade ne weitere Frage anschließt: Wie lange rennt so ne Graka eigentlich im Schnitt?!

Werd mich jetz jedenfalls nochmal mit dem Undervolting beschäftigen und das auf den Idle - Bereich ausweiten. Danke für die Antworten bisher.
 
Ist zwar schon ein alter Thread, aber da er resurrected wurde hier auch ein bisschen Senf von mir:

Bei meinem aktuellen Notebook habe ich genau das Problem, was der Topicersteller anspricht. Also dass die Hitzeentwicklung über die Jahre immer schlimmer wird. Obwohl ich seit den letzten 1.5 Jahren öfters neue (und keine minderwertige) Wärmeleitpaste auftrage, erhitzt es sich immer schneller und hält immer weniger lang durch, bevor wieder Notabschaltung durch Überhitzung passiert. Das geschieht mittlerweile schon wenn ich 2 Tabs in Firefox offen habe, und in einem läuft ein youtube video, während ich im anderen Tab surfe. Also wirklich banalste Tätigkeiten.

Keine Ahnung ob da irgendwas ausleiert oder schlechter wird auf dem Mainboard, aber rein vom Anblick her hat sich die Lüftung nicht verändert. Dennoch ist der Niedergang spürbar. Mittlerweile arbeite ich nur noch bei halber CPU Leistung, um die Überhitzung bzw. das automatische Abschalten des Computers zu verhindern. Das funktioniert zwar, aber macht einen nicht glücklich. Bei diesem besch**** Gehäuse vom Laptop habe ich auch keine Lust mehr es nochmal auseinanderzunehmen (muss dazu immer alles ausbauen, samt Motherboard).

Da einer hier bereits Barebone Modelle von mysn.de vorgeschlagen hat, würde ich nächstes Mal auch auf sowas zurückgreifen. Es ist Goldes Wert, wenn man schnell zu den Lüftern kommt um WLP aufzutragen. Auf das achtet man aber erst, wenn mal so richtig drunter gelitten hat. Und ich sage mal so: wenn man gut zu den Innereien kommt, dann ist auch das regelmässige Austauschen der WLP kein Problem.
 
Kann hier nur zustimmen, ein Notebook ohne umfangreiche und leichte Wartung kommt mir nicht mehr ins Haus, denn gerade wenn man ein High End Modell kauft möchte man es ja auch länger nutzen.

Mit Ausnahme der Temperaturen war ich mit dem P501 ja auch sehr zufrieden, ein SB i7 reicht auch heute noch problemlos aus und wenn man sich in einschlägigen Foren umsieht, kann man sogar erfahren, wie man z.B. eine 7970M einbauen kann, dies wäre dann eine Möglichkeit, wenn die 6990M sich verabschiedet.

Generell bleibt aber zu sagen, dass das Clevo P150HM, auf dem das P501 basiert, nicht für leistungshungrige GPU ausgelegt ist.
 
Racer11 schrieb:
...Finde ich echt schade, dass sie das bei so vielen Geräten nicht implementiert haben.

^^Da fehlt ein Wörtchen: ...noch nicht implementiert... ;).
Die nächste Gen hatten die Unterstützung seitens des Mainboards für die Grafikumschaltung (zumindest bei den Clevo's).

Die Lüftung ist auch bei Meinem (mit Nvidia GTX470M) ziemlich "sprunghaft". ^^Auch wenn meine Temps kühl - allerdings an/aus hat man trotzdem schon relativ viel, auch bei wenig Last.

Bei deiner "Hitzkopf-GPU" evtl. mal über einen NB-Kühler verwenden. ^^Auch habe im Web schon einen Mod der unteren Abdeckplatte gesehen ^^ob diese empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen - man verbessert durch größere Zuluft-Öffnungen nicht unbedingt etwas, im schlimmsten Fall verschlechtert man durch die veränderten Strömung die Wirkung, oder beeinträchtigt andere Bauteile thermisch negativ.

Den einzigen Mod den ich empfehlen kann (allerdings ist die Wirkung ziemlich gering - mehr als 2-3 ° C wird dabei nicht heraus "springen") ist: Mit AL-Tape am Lüfter zu den Kühlrippen den minimalen Schlitz abzudichten.

@franzerich: Evtl. eine Problem mit deinen Heatpipes?!
 
Ja, das stimmt. In der nächsten Generation vom Erazer mit Ivy Bridge CPU und Kepler GPUs war dann die iGPU verwendbar.
Einen NB-Kühler habe ich. Das Cooler Master Notepal U3. Allerdings hat das kaum was gebracht. Die mitgelieferten Lüfter sind dafür zu schwach. Wenn dann müsste man diese austauschen.
Die Lüftung habe ich bei mir ganz gut unter Kontrolle. Ich kann die Werte des Lüfters mit einem Programm steuern.
Insgesamt scheinen die Heatpipes die Wärme aber nicht schnell genug abführen zu können. Sonst würden die Temps ja nicht so springen.
Das war auch schon bei meinem alten Acer Notebook so.
 
Bei meinem GE62 springen die Temps auch extrem. In jeder Sekunde verändert sich die CPU Temperatur.
Mal 1 grad mehr, mal 2 grad weniger :)
 
@Racer11: Nicht zufällig NBFC gemeint?

Für Clevo's leider (noch) nicht "funktionsfähig" - Habe mich zuwenig damit beschäftigt, ob man "nur" die richtigen Parameter finden muss, oder es HW-technisch nicht möglich ist. Garantie würde mWn "flöten" gehen.

Beim NB-Kühler bin ich der Meinung, dass man hier mit Eigenbau evtl. eine bessere Wirkung erzielen könnte, weil man den Lüftungsstrom gezielt an die Lüftungsschlitze ausrichten kann. Auch die Geometrie könnte man zugunsten geringer "Leckluft" an das NB anpassen.

^^Anderseits ist z. B. das "Cooler Master Notepal U3" nicht teuer - beim Eigenbau braucht man ja trotzdem noch die Lüfter


Ich habe/hatte mir z. B. aus MDF ein Board gebaut, allerdings ohne aktive Lüftung ^^bei meinen Temps unnötig.

Das NB ist verutschungs-sicher (^^nicht nur draufgestellt, sondern "form-schlüssig") und nach hinten erhöht (bessere Luftzufuhr). Fläche für Maus ebenfalls vorhanden, zusätzliche 2x 2,5" HDD's lassen sich unter das NB reinlegen. Das ganze schwarz lackiert. ^^Einige haben mich schon gefragt, wo es das zum Kaufen gibt :evillol:.
 
Nein, das Programm heißt Fan Control Tools by Pherein v1.0.4 und ist speziell für die MSI Barebones wie das Erazer X6819.
Viele der Geräte basieren ja auf dem selben Chassis.

Klingt gut, was du da gebaut hast. Mal sehen, ob ich mir noch was bastele.
Unbedingt notwendig ist es nicht, da ich eher auf meinem Desktop spiele als auf dem Laptop.
Die Lüfter beim Notepal U3 sind eben nicht sehr stark. In Prinzip sind es 12V Lüfter, die mit bis zu 5V laufen. Die Lüfter sind aber auch nur knapp über 10mm dick.
2x 120er würden da sicher mehr bringen.
 
Zurück
Oben