News Gaming-Notebook von Adata: XPG Xenia ist baugleich zum Schenker XMG Fusion 15

ZRUF schrieb:
@FormatC
Igor, ich meine damit, dass es das Gerät (baugleich) schon seit geraumer Zeit gibt und man es auf den Markt bringt, wenn die nachfolgende Generation gerade vorgestellt wurde. Komisches Timing für mich.
Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Gerät ist.
Wenn man einen für sich neuen Markt betritt, dann nimmt man etwas, was sich mittlerweile bewährt hat und dessen RMA-Aufwand kalkulierbar, da bekannt ist. Da es in absehbarer Zeit eh keine Notebooks mit AMD-CPU und Nvdias RTX Super geben dürfte. ist das durchaus verschmerzbar, denn ein aufgeblasener 10er Intel im Notebook ist auch nicht wirklich smart.

AMD schiebt es elegant auf die OEMs und ODMs, aber wenn man mal hinter die Kulissen schaut und mit den Asiaten redet, sieht das allerdings nicht nach einem bezahlten Intel-Stunt aus, sondern schlicht und ergreifend nach fehlendem Support von AMD. Das Thermal Design Konzept muss bei solchen Konstellationen ebenfalls sehr eng auf CPU und GPU abgestimmt werden und der Austausch benötigter Interna gestaltet sich mit AMD offensichtlich schwieriger als mit Intel. Bis zu einer 1650 ist das alles Pillepalle, aber in höheren Leistungsregionen braucht man dann Interoperation. Das Teil von Tongfang heißt ja nicht umsonst Fusion, denn hier werden CPU/iGP und Grafikkarte miteinander verdongelt und das mit der Kühlung und den verschiedenen Leistungszuständen als Vorgabe geschieht auch per Firmware. Ohne AMDs Microcode geht da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, XMG Support, nrw und eine weitere Person
Guter move von allen Beteiligten.

Mit den Herren von Schenker in Leipzig kann man ehrliche, vernünftige Geschäfte machen und der Herr Chen von ADATA ist eine "coole Socke", wie man in Neudeutsch sagen würde.

Hier sieht man gut, wie Menschen schön miteinander arbeiten können, wenn sie die selbe Sprache sprechen obwohl sie andere Wörter benutzen.

mMn werden beide Parteien von dieser Partnerschaft partizipieren und es war eine sehr vernünftige Endscheidung.

Auch wenn ADATA mehr oder weniger eine kleine Klitsche von einem Juppi aus Taiwan ist (war), haben die sich einen guten Ruf erarbeitet und sind weltweit bekannter als Schenker :evillol:

mfg
 
@FormatC

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu. Nur warum sollte man jetzt gerade das Modell von Adata kaufen, wenn es das von anderen OEMs bereits seit einiger Zeit zu kaufen gibt? Hier könnte man also eigentlich nur über den Preis oder den Service gehen. Preis käme jetzt unerwartet und Service ist halt die Frage. Da habe ich keine Erfahrung mit ADATA und man wird zum Thema Support bei Notebooks auch nichts finden, weil es eben der Einstieg in den Markt für sie ist.
Aber ja, irgendwie muss man den ersten Schritt gehen, wenn man den Markt bedienen will - was ich grundsätzlich auch begrüße, wenn sich neue Mitspieler im Markt probieren.

Dass Intel einen wesentlich breiter aufgestellten und vermutlich auch versierteren Support für die ODMs hat, ist für mich jetzt auch nicht überraschend. Das ist ziemlich sicher einer der wirklich großen Vorteile von Intel - übrigens ja auch von NVidia, soweit man das mitbekommt. Die haben aber auch beide ein deutlich höheres Budget für diese Dienstleistungen - was anhand der Größenverhältnisse auch logisch erscheint. Hier kann man nur hoffen, dass AMD nachzieht mit zunehmendem Erfolg.
Allerdings erklärt das aber auch nicht, warum bei den Serien mit AMD-Prozessor nach wie vor teilweise Optionen nicht angeboten werden (wie besseres Display, maximaler RAM, maximale SSD-Größe), obwohl es hierfür ja wohl technisch keinen Grund gibt. AMD ist halt für die ODMs/OEMs einfach nach wie vor die Billigklitsche. Leider ändert sich das halt nicht innerhalb von einer Generation. Dazu muss AMD wohl noch weitere Generationen mehr als nur ansatzweise Konkurrenzfähiges Produkt haben. Vielleicht ändert sich das dann einmal.
Persönlich spekuliere ich ja wirklich noch auf das XMG Apex 15, weil es eben bisher das einzige AMD Gerät mit RTX2070 ist. Nur warte ich derzeit noch Tests ab.
Natürlich wäre mir ein Renoir-Laptop mit RTX2070(Super) noch viel lieber, weil man dann in Verbindung mit Optimus auch längere Akkulaufzeiten hätte, aber da kommt wohl so schnell nichts. Und auch ein All-AMD mit Ryzen 7 4800H und Radeon RX 5700m erscheint nicht am Horizont. Wobei ich leider davon ausgehe, dass die 5700m auch langsamer als die RTX 2070 sein wird.
 
Optimus ist genau eines der Probleme von AMD. In der stetigen Hoffnung, endlich mal selbst eine wettbewerbsfähige GPU ins Notebook zu bekommen, hat man sich laut ODM bisher so ziemlich allem verweigert, was nötig gewesen wäre, um herstellerübergreifend agieren zu können. Irgendeiner lügt immer, manchmal sogar alle Seiten. Schwer einzuschätzen, wo AMDs Probleme wirklich liegen und ob nicht das eine oder andere doch hausgemacht ist. Immer die Mitleidsschiene zu fahren, ist auch keine Lösung. Das geht bis hin in den Business-Bereich, wo AMD lieber auf eigene Lösungen setzt. Nur traut denen scheinbar kaum einer (sicher auch mangels Kenntnis der Details). Dell, HP, Lenovo - es gibt immer mal was, aber so richtig Vollgas ist das auch nicht.

Auch OEMS/ODMs sind nachtragend. Im Übrigen war ich selbst mal ein Opfer dieser kruden Produktpolitik. Die ersten APUs gabs auch als Pro-Version (gekauft), dann hatte ich ein Motherboard von Sapphire (eines der wenigen und letzten, gekauft). Der Support ging aber gegen Null und es lief und läuft bis heute nicht. Sapphire hat die Zusammenarbeit aus vielerlei Gründen für diese Sparte eingestellt. Das war sicher auch einer der Gründe, warum AMD dann Sapphire im Gegenzug die Produktion und den Vertrieb/Support für die FirePro / RadeonPro weggenommen hat. Ein echter Fehler, denn es hatten viele Sapphire Lokalisierungen eine wirklich gute Infrastruktur aufgebaut. Mit echt gutem Support. Die haben alle umsonst investiert und waren das Business von heute auf morgen los. Die Folge ist bekannt, denn der Umsatz ist dramatisch eingebrochen und viele sind entnervt zu den Quadros gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Den schwarzen Peter schiebt man ja gerne den anderen Parteien zu. Versteh mich hier bitte nicht falsch. AMD macht ganz sicher nicht alles richtig. Und gerade in der Vergangenheit hat man extrem viel verbockt. Und damit meine ich jetzt nicht Bulldozer. Solche Aktionen wie "poor Volta" und ähnliches waren aber von Anfang an nur peinlich und noch schlimmer haben sie den Mund da auch deutlich zu voll genommen.
Bei dem Chaos, das teilweise bei AMD herrscht - siehe Treiberbugs bei Navi - kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Zusammenarbeit bei Designs mit AMD recht chaotisch ist. Mein Eindruck ist aber immerhin, dass sie daran arbeiten. Was zu begrüßen ist und auch nötig, wenn man geschäftlich zu NV und Intel aufschließen will.

Ohne AMD da jetzt in Schutz nehmen zu wollen, wenn man aber kurz vor der Pleite ist, was AMD ja wirklich war, dann werden teilweise krude Entscheidungen getroffen, um a) entweder die Investoren bei der Stange zu halten oder b) kosten zu sparen. Da kommt dann manches zusammen, was ein gesundes Unternehmen nie machen würde. Jetzt muss AMD die Suppe halt wieder ausbügeln, die sie sich in den Jahren auf Sparflamme eingebrockt haben.
Das wird lange dauern. Vertrauen aufbauen braucht sehr, sehr lange. Zerstört ist es innerhalb kürzester Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben