Gaming Notebook

dekay

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

ich bin doch am überlegen mir ein Gaming Notebook zuzulegen. Nur ist die Frage, hat ein Notebook einigermaßen die Leistung, die ein Desktop-PC besitzt? Das Notebook, das ich ins Auge gefasst habe, ist ein XMG P702 mit AMD 7970M, i7-3720QM, 128GB Samsung SSD und 8GB RAM. Kann ich mit diesem System alles auf maxed out und flüssig spielen, wie z. b. BF3, CS:GO, DayZ und so ein kram? Oder macht ein Gaming Notebook überhaupt keinen Sinn? Vielen Dank für die Ratschläge.

cs:go sicherlich, das brauch ja nix.

sagen wirs so: das Notebook bringt schon so ziemlich alles zusammen, was derzeit auf dem markt erhältlich ist. und du wirst die meisten spiele auch erstmal problemlos spielen können. an die Leistung eines Desktops kommst du damit aber nicht ran. und du solltest bedenken, dass nicht alle spiele problemlos mit Notebook gpus zusammenarbeiten, steht aber auch auf den meisten spieleverpackungen drauf.

wenn du unbedingt was mobiles zum gamen brauchst für lans würd ich da eben Kompromisse eingehen und was billigeres nehmen und sonst weiterhin zu hause zoggn, dein System in der Signatur ist ja mehr als potent genug..^^

Ein Gaming Notebook macht finde ich nur einen Sinn, wenn du nur Stunden an einem Ort verbringst und nicht irgendwo einen Desktop aufstellen kannst.

Die mobile Varianten sind natürlich nicht so stark wie ihr Desktop Pendant, aber die Leistung dürfte ungefähr dem deines jetztigen Desktop PCs entsprechen, vielleicht minimal schneller.

Benchmark der 7970M:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7970M.70809.0.html

Wenn du viel unterwegs bist, kann es durchaus Sinn machen, wenn das Teil aber mehr zu Hause rumsteht ist es mMn Geldverschwendung, da sehr teuer, heiß und mangelnde Aufrüstbarkeit im Vergleich zm Desktop.

Dein P702 entspricht ungefähr einem Desktop mit i5-2500k und HD 7850. (quelle notebookcheck)

Von daher ist die Leistung für ein Notebook schon sehr ordentlich. Man muss allerdings dazu sagen das es wohl gerade bei shootern noch Probleme mit der hd 7970m gibt. Da diese noch nicht voll ausgelastet wird.

Ob das Notebook sinn macht kannst nur du selber entscheiden. Ich zocke auch nur Zuhause, habe mir aber trotzdem das P702 geholt. Gibt nix entspannteres als im feierabend auf der Couch beim Fernsehen bisschen zu zocken :)

Wenn du ein bisschen Geld über hast und gerne so ein Notebook haben willst warum nicht, wenn du aber jeden Cent zwei mal umdrehen musst bzw. Preis/Leistung-Jäger bist würde ich beim Desktop bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@dekay so teuer muss es gar nicht sein. Ich kann mit meinem ca. 1000Euro teuren Medion X6819 sämmtliche aktuellen Spiele problemlos in maximalen Details spielen, Battlefield 3 läuft auch problemlos auf hohen Details mit über 40FPS. Wenn es unbedingt das Gerät sein muss lasse keine SSD einbauen, und nehme eine kleinere CPU, ein i7 3610QM reicht locker aus. Die SSD kannst du denn selber nachrüsten und sparst somit noch ne Menge Geld, genauso wie Windows 7, das bekommst du bei Ebay für weit unter 40Euro, das muss man denn nicht dazubestellen.

Die Aussage, das irgendwelche Spiele nicht auf Notebooks laufen ist auch falsch, es gibt keine Spiele, die nicht auf Notebooks laufen (Mindestanforderungen beachten). Die Hersteller geben in einigen Fällen halt nur keinen Support wenn es zu Problemen kommen sollte, da mobile Grafikkarten nicht immer offiziell unterstützt werden.

Das Gamingnotebooks teuer und heiss sind ist auch falsch. Wie gesagt, für um die 1000Euro bekommt man schon Geräte die recht kühl und leistungsstark sind.

Das man sie nicht aufrüsten kann ist auch flasch, aktuelle Gamingnotebooks (nicht alle...) besitzen 2-3 HD Schächte, 4 Ramslots und die Grafikkarte ist auch austauschbar, genauso wie die CPU, das Wlan Modul oder der DVD Brenner.

Zurück
Oben