Jetzt bin ich dran :-D
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Spielen, aber auch Office, Filme gucken und Internet surfen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Am meistens stationär, damit ich Wohnzimmer, Bürozimmer, Schlafzimmer usw mitnehmen kann, wird Akku sowieso mit Kabel aufladen.
Mobil manchmal auch.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Overwatch, neue Half-Life, Starcraft 3, Rennspiele, Retrospiel. Am meistens verschiedene Spiele.
Grafik soll super aussehen, aber nicht so übertrieben wie 4K, VR usw.
FULL HD reicht aus. Am besten 144HZ.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auch Bearbeitung, aber kein spezielle. Sollte nur gut laufen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wäre klasse. 15 Zoll ausnahme, wenn es tolles gibt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden wäre super, aber als Gaming ganz klar schwierig. Wird aber sowieso immer mit Kabel aufgeladen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.
Hab Windows 10 vom alten Laptop. Kann ich die zu neue Laptop mitnehmen?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
MSI wäre mein Traumlaptop. Aber andere ist auch gut.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt 3 soll dabei sein.
ab 500 GB SSD (Ausnahme 200 GB SSD mit freie Slots für weitere SSD, die ich schon 500 GB habe)
Nummerblock sollte dabei sein
Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein Muss.
Docking habe ich nicht gedacht, möglich später.
CD/DVD Laufwerk kein Muss.
SD Kartenleser wäre super.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-1500 Euro. Ausnahme 1700 Euro.
https://www.notebooksbilliger.de/omen+17+cb0220ng+637500?nbb=8f14e4
Die habe ich schon lange im Blick.
Vielleicht gibt es doch auch MSI wie diese HP.
Ich bedanke für eure Hilfe
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Spielen, aber auch Office, Filme gucken und Internet surfen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Am meistens stationär, damit ich Wohnzimmer, Bürozimmer, Schlafzimmer usw mitnehmen kann, wird Akku sowieso mit Kabel aufladen.
Mobil manchmal auch.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Overwatch, neue Half-Life, Starcraft 3, Rennspiele, Retrospiel. Am meistens verschiedene Spiele.
Grafik soll super aussehen, aber nicht so übertrieben wie 4K, VR usw.
FULL HD reicht aus. Am besten 144HZ.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auch Bearbeitung, aber kein spezielle. Sollte nur gut laufen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wäre klasse. 15 Zoll ausnahme, wenn es tolles gibt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden wäre super, aber als Gaming ganz klar schwierig. Wird aber sowieso immer mit Kabel aufgeladen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.
Hab Windows 10 vom alten Laptop. Kann ich die zu neue Laptop mitnehmen?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
MSI wäre mein Traumlaptop. Aber andere ist auch gut.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt 3 soll dabei sein.
ab 500 GB SSD (Ausnahme 200 GB SSD mit freie Slots für weitere SSD, die ich schon 500 GB habe)
Nummerblock sollte dabei sein
Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein Muss.
Docking habe ich nicht gedacht, möglich später.
CD/DVD Laufwerk kein Muss.
SD Kartenleser wäre super.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-1500 Euro. Ausnahme 1700 Euro.
https://www.notebooksbilliger.de/omen+17+cb0220ng+637500?nbb=8f14e4
Die habe ich schon lange im Blick.
Vielleicht gibt es doch auch MSI wie diese HP.
Ich bedanke für eure Hilfe