Gaming Notebook

Cortauri

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, darf ruhig schwer sein. Kein 2 in 1 Gerät. Ich werde es häufig in der Wohnung herumtragen und auch ca. 1 mal im Monat nach draußen mitnehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Horizon Forbidden West, Baldurs Gate 3, Final Fantasy, Ark (2), Star Wars Kotor Remake - hoher Detailgrad.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein möglichst großes, relativ helles Display sollte es sein. Mind. 120hz.
Ich werde es auch hie und da an den TV anschließen (kein 4k TV).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich müsste irgendwo noch eine Win 7 Lizenz auf CD haben. Wär mir aber recht wenn ein Win 10 oder Win 11 dabei wäre.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst keine Klapperkiste, keine offenen Schlitze oder Ähnliches. Keine ultraflachen Tasten, Beleuchtung egal, eher Metall als Kunststoff. Tastatur darf laut sein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schnelles W-Lan, Ethernetanschluss.
mind. 1TB Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich kann bis zu € 2500 ausgeben. Da ich aber noch eine PS5 habe (die ich teilen muss) und manche Spiele eher auf der PS5 spielen werde möchte ich nicht allzuviel dafür ausgeben. Eventuell lege ich mir in Zukunft einen Laptoptisch zu, einstweilen werde ich aber zwischen Couch und Esstisch hin und her wandern. Monitor werde ich mir keinen kaufen, deshalb möchte ich ein großes Display. Ab und zu werde ich den Laptop an den TV hängen, entweder zum streamen oder spielen.
Wenn ich den Laptop dann habe werde ich erstmal Baldurs Gate 3 spielen, das von den Voraussetzungen her gar nicht wild ist. Ich möchte aber, dass mir das Ding mindestens 5 Jahre erhalten bleibt und ich immernoch alles spielen kann was so rauskommt, von mir aus auch mit weniger Details.

LG und Danke im Voraus
 
Das Legion 5 Pro ist zwar ein gutes Gerät mit wirklich exzellentem Display, aber.....

...das 16" Display hat die Breite eines 15" Displays. Der zusätzliche Zoll geht nur in die Höhe (schön zum Arbeiten, aber beim Spielen nur bedingt immersiver als 15").
Der TE möchte ein großes Display. Für mich persönlich zählt das Display des Legion 5 Pro NICHT in diese Kategorie, wenn es um Immersion beim Spielen geht.


Auch, wenn das Display nicht mit dem des 5 Pro vergleichbar ist, würde sich ein "normales" Legion 5 in 17 Zoll mit RTX 3070 anbieten.

Hier geht der Spaß los:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy006gge-a2605080.html?hloc=de&v=k


Auch einen Blick wert ist Imho das Asus Strix G17 mit RTX 3070 (und ist im Idle tatsächlich still... im Gegensatz zum Legion und Legion Pro):
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...ray-90nr05j2-m03070-a2460013.html?hloc=de&v=k

Es gibt den G17 auch deutlich günstiger mit 8gb RAM, den müsste man dann selbst aufrüsten (spart aber über 200€ dadurch):
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...nr05j2-m04100-a2572840.html?hloc=de&v=k#specs

Direkt beim Asus kann man sich den G17 auch mit 165Hz WQHD Display, oder mit 300Hz FHD konfigurieren, falls einem die 144HZ in FHD nicht zusagen.

Natürlich kann man das Budget auch voll ausschöpfen und zu einem XMG, Asus ROG Zephyrus oder Razer Blade greifen, aber ich vermute, dass der TE auch mit den gehobenen Mittelklassemodellen zufrieden wäre.
Da ich aber noch eine PS5 habe [......] möchte ich nicht allzuviel dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Über das XMG habe ich gelesen, dass es sehr laut sein soll.

Das Asus G17 würde mich € 2300 kosten. Mit 300hz,16gb ram und FHD.

Was haltet ihr von diesem Gerät: https://geizhals.de/hp-omen-17-ck0079ng-shadow-black-4h3f7ea-abd-a2553527.html?hloc=de ?
Hätte gute Komponenten mit höherer Auflösung für einen Preis von € 2100.

Edit: Sry, habe gerade erst die Lieferzeit von dem HP gesehen. 27 Wochen.

Werde mich vermutlich für den Asus entscheiden.
 
Der ist halt lauter als der G17, sowohl im idle, als auch unter Last.
Und Lautstärke war dir ja wichtig...

Abgesehen davon macht man mit dem Omen nichts verkehrt, aber da kannst du im Grunde auch zum knapp 600€ günstigeren Legion mit 17" greifen. Ausser die paar FPS, die der 11800H mehr bringt als der 5800H sind dir eben 600€ wert...

Edit:
Wobei ich gerade sehe, dass das der mit WQHD Display ist. Dann liegt er bei den Frames sogar hinter dem Legion mit 1080p, hat halt dafür das hochauflösendere und schnellere Display.

Ist eine Frage der persönlichen Prioritäten...
 
Persönlich bin ich froh, dass mein aktuelles 2021er XMG Neo 17 lauter ist als meine beiden vorherigen Modelle von ASUS (ROG) und HP (Omen) 😅

Beide Laptops waren zwar leiser, hatten dafür aber auch letztendlich Probleme mit der Kühlung und haben somit das throtteln angefangen. Das XMG hingegen hat noch genügend Puffer nach oben, so dass selbst im Sommer bei höheren Temperaturen es hiermit keine Probleme gibt.

Das ASUS hatte im übrigen einen i7-10875H + GTX 2070 Super verbaut, dass HP Omen kam mit einem i7-7700HQ + GTX 1070 daher. Beide GPUs in der "Max-P" Variante. Kann natürlich sein, dass sich die thermischen "Probleme" bei den aktuellen Modellserien gebessert haben, aber in Summe kann ich für XMG nur positives aussprechen. Auch der Support als solches (u.a. hier im Forum aktiv), als auch die Aktualisierung der entsprechenden Software Lösungen, ist sehr vorbildlich.
 
@Vendetta192

Die Modellreihen der Hersteller verändern sich im Grunde jedes Jahr. Man muss jede Generation neu recherchieren.
Als Beispiel die Asus Tuf.
2020 wegen mieser Kühllösung zerrissen worden, 2021 nachgebessert und passabel bis gut. Aber es kann sich auch verschlechtern, wenn Hardware mit stärkerer Abwärme in ehemals ausreichend dimensionierte Chassis gepackt werden, ohne diese an die forderndere TDP anzupassen.

Genauso können vom gleichen Hersteller günstige Modelle gut umgesetzt sein und bei neuen Design eines teuren Modells haben sie sich dann Schnitzer erlaubt... oder andersrum.

Immer jedes Jahr jedes Modell neu recherchieren.


XMG ist beliebt, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
Lüfter-Problematik (zu starkes Aufdrehen im Idle) der Core Modelle von 2020 wurde ewig nicht behoben.

Service zwar meist gut, manchmal aber organisatorisch ne Vollkatastrophe.
Laptop per Nachname bestellt mit garantiertem Lieferdatum.
Der kam dann zu spät... kann passieren.
Also Annahme verweigert und storniert.
Bestätigung erhalten und gedanklich abgehakt.
Etwas später (das Gerät war laut Tracking längst zurück bei Bestware) kam dann per Mail eine Mahnung.... ich solle doch bitte endlich bezahlen. Den per Nachname bestellten und zurückgeschickten Laptop.
Das ging dann ein paar Mal hin und her, wurde letztendlich aber geklärt.

PS.: Weißt du, was mir noch lieber ist als laut und nicht wegen Hitzeproblemen drosseln?
Leiser und nicht drosseln (wie beim G17) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83

Nein, da bin ich ja auch absolut bei dir... deswegen hatte ich ja bewusst geschrieben, dass sich die Thematik ja ggf. bei den aktuellen Modellserien gebessert hat.

Letztendlich sind es immer nur persönliche Erfahrungen, die man kommunizieren kann - bei dem einen läuft es mal besser, bei dem anderen dafür weniger. Schnitzer erlaubt sich jeder mal, auch wenn's eigentlich nicht der Fall sein darf bzw. sollte.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass je nach Konfiguration, sich die Hersteller bei der Geräuschkulisse nicht mehr sonderlich viel tun... sofern das jeweilige Gerät unter Last läuft. Das liegt nun mal an den Gegebenheiten eines Notebooks und jetzt in meinem Falle, muss die Abwärme vom 5900HX und der 3080 auch irgendwo hin. Da kann keiner Hexen. Anders sieht's natürlich im Idle aus, wenn ich im Office Betrieb bin, dann möchte ich keine störenden Geräusche haben. Muss ich allerdings auch dazu sagen, dass sich hier alle besagten Modelle in der Vergangenheit gut bis sehr gut geschlagen haben.

Wie aber bereits geschrieben, hatte ich halt eben nur bisher die Erfahrung gemacht, dass sich bei meinem Omen die 1070 auf Dauer herunter getaktet hat und selbiges, wenn auch auf die CPU bezogen, bei meinem ASUS ROG G17 der Fall war. Allerdings meine ich, dass sich mit dem Wechsel von 10th Gen Intel CPUs auf die 11th Gen bzw. den dann dazugekommen Ryzen CPUs auch leicht etwas am Chassis und Kühlsystem verändert hat. Demnach hast du natürlich absolut recht mit deinem Einwand.

Edit: Nochmal kurz den letzten Absatz angepasst 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du das beim G17 hattest, zeigt ja super, dass man wirklich jedes Jahr die Modelle vergleichen muss (ich nehme an, du sprichst nicht vom Modell 2021).
Dieses Jahr besteht die Problematik beim 5900ter Modell wohl nicht.

Du hast schon Recht, dass die alle nicht Hexen können und Abwärme eben irgendwie rausbefördert werden muss.

Dennoch schwanken die Maximalwerte bei der Lautstärke bei beispielsweise Konfigurationen mit 5800H und 140W 3070 bei den mir bekannten Modellen um immerhin 13db (von 49db bis 62db).
Das ist schon mehr als deutlich (+3db ist eine Verdopplung des Schalldrucks, +10db "klingt" doppelt so laut).
Das Neo liegt wohl so bei 55 bis 58db, je nachdem, welchen Test man liest/schaut.

Und wenn man da eben die Wahl hat.... warum sich mehr Lärm aussetzen als nötig?
 
Absolut, bin ich voll und ganz deiner Meinung... dagegen habe ich ja auch gar nichts gesagt, die Aussage war auch mit einem leichten Schmunzler in Hinblick auf meine bisherige Erfahrung zu sehen.

Zwei Modelle, beide Probleme mit den Temps, dann lieber demnächst etwas lauter, aber dafür keine Performance Probleme mehr 😁

Btw, es war im übrigen das 2020er Modelle. War dann auch der Grund, wieso es nach einem 3/4 Jahr wieder weichen musste und es dann eben das XMG wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Völlig nachvollziehbare Entscheidung :)
 
Zurück
Oben