Gaming Notebook

AbGhoben

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär und kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Onlineshooter und div triple a Titel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am liebsten eine rtx3070 oder vergleichbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1800€

Hallo, ich würde gerne wieder anfangen am PC zu zocken. Da ich aktuell überwiegend Nachtschicht arbeite, passt leider nur ein Laptop. Da ich schon zu lang aus der Materie PC raus bin, habe ich leider nicht mehr so den Überblick was das ganze Thema angeht. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen den richtigen Laptop zu finden.
MfG
 
Ist meiner Meinung nach die schlechtere Wahl.
Kostet 100€~ mehr, der Prozessor ist etwas besser/effizienter (Leistung merkst du niemals beim Zocken), die RTX 3070 hat nur 130 Watt statt 140 Watt, also minimal langsamer.
Display ist mit 17,3" statt 16" etwas breiter, und das Panel ist allgemein schlechter. Nur Full HD (Bildschärfe könnte man merken), nur 16:9 statt 16:10 (ist aber beim reinen Gaming das bessere Format), etwas dunkler mit 300 cd/m² statt 500, aber 300 passt auch.
Farben sollen hier laut dem Notebookcheck Test nur 60% sRGB sein, statt 100. Also die Farben werden auch schlechter/blasser sein.
Dafür 300 Hz statt 165 Hz, dürften die meisten nicht merken.
Außerdem nur 16gb Ram und nur 1x 1TB SSD.

Meiner Meinung nach ist ein 60% sRGB Display in der Preisklasse ein klein wenig eine Frechheit.

Aber wenn dir Displayqualität egal ist, du nur maximale fps / Hz willst, geht's klar.
 
Display ist zweitrangig, da ein Monitor angeschlossen wird.
Hast du evtl eine Empfehlung die vorrätig ist? Würde den dann gerne morgen oder am Montag abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Auch mit externem Display lieber das Legion 5 Pro, denn die RTX 3070 darf hier 140 Watt ziehen statt 130, also mehr Leistung.

Eine andere Empfehlung ist schwierig. Erst Recht, wenn es bei Media Markt sein soll, da gibt's nicht oft gute Preise, und wenn, sollte man eh online bestellen. Wenn du lokal kaufst, bist du Kunde zweiter Klasse.
Viele Alternativen haben keine high-TDP Grafikkarte, da müsste ich erstmal rausfiltern welche passen.

Aber: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju003sge-a2666954.html?hloc=at&hloc=de
Die RTX 3070 hat hier zwar auch nur 130w statt 140w, aber dafür ist der Preis "nur" 1299€ + Versand.

Bis 1500€ gibt's sonst nur RTDX 3070 Modelle, die 100w verbrauchen dürfen, oder sogar nur 85w. Das heißt: Weniger Leistung.

Wenn man unbedingt 17" Möchte: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach-06-phantom-blue-82jy0001ge-a2466768.html?hloc=at&hloc=de
Wobei das ein hoher Aufpreis hier ist vom 15,6" Modell dafür, dass du ja einen externen Monitor nutzt.
 
Darkseth88 schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein 60% sRGB Display in der Preisklasse ein klein wenig eine Frechheit.

Nur das 144Hz Display im Strix G17 hat das 60% sRGB Panel.

Das 300Hz Display hat 100% sRGB (beim G17, beim G15 kann das anders sein).

Der Strix bleibt beim Spielen übrigens merklich leiser als der 5 Pro und hat deutlich angenehmere automatische Stromsparmechanismen als der 5 Pro.
Muss man sich überlegen, ob einem das wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Oh, Legion 7 ist besser als Legion 5 Pro. Quasi eine nummer besser. Leistung wird nicht besser sein, aber kleinere Punkte sind da sicherlich besser: https://www.notebookcheck.com/Lenov...lide-mit-gutem-16-10-Bildschirm.537745.0.html

Hier zwar nur 512gb SSD (statt 2x 1TB) und 16gb Ram (statt 32gb), aber beides ist selbst aufrüstbar, und Gamer brauchen eigentlich nicht mehr als 16gb Ram, außer man übertreibt es komplett mit multitasking und offenen Anwendungen im Hintergrund.
 
Für 1799€ (mit den 300€ Direktabzug) kann man den Strix durchaus nehmen.

Der Legion hat halt nen super Bildschirm, allerdings mag ich persönlich zum spielen die 16:10 Aspect Ratio des Legion nicht.
17" sind da immersiver finde ich.

Dazu kommt beim Legion das nervige Lüfterverhalten mit den aktuellen Biosversionen. Die Lüfter gehen bereits ab 40° auf CPU oder GPU an. Dummerweise spiken aktuelle Prozessoren sobald sie was zu tun bekommen sofort über diesen Grenzwert. Browser öffnen reicht da schon.
Leichte Workloads beim Legion sind also nahezu immer von hörbaren Lüftern begleitet.
Für mich persönlich war/ist das ein K.O. Kriterium....

Der Strix hat nen Silent Mode, in dem er tatsächlich lautlos ist und bleibt auch beim Spielen im ausbalancierten Modus leiser als der Legion im Balanced Mode. Eventuell auch wegen der Vapor Chamber, die der Strix G17 hat (der G15 hat keine und ist auch nicht wirklich leiser als der Legion). Bei Vollast im Performance Mode ist ebenfalls der Strix leiser. Der Strix erlaubt zudem Custom Lüfterkurven. Der Legion nicht.

Dafür hat der Legion 10W mehr GPU TDP und nen Mux Switch, der den 2021ger Strix Modellen fehlt. Das haben erst die 2022ger Strix.
Allerdings lässt sich Optimus mit einem externen Monitor beim Strix umgehen, ist quasi wie mit Mux.

Bei Lenovo kann man die Garantie auch nachträglich noch verlängern und upgraden (Vor Ort Austausch).
Beim Strix musst du beim Kauf entscheiden ob du eine Verlängerte Garantie über Mediamarkt (nicht Asus) abschließen willst.

Ich persönlich mochte den Strix lieber, wegen der 17" beim zocken, dem lautlosen Betrieb bei leichten Workloads und der geringeren Lautstärke beim Spielen, sowie den Custom Fancurves.
Anderen sind die 500nits des Legion die 10W mehr GPU TDP und der Mux Switch wichtiger. Muss man sich einfach überlegen, was einem mehr wert ist.

Ps.: Beim Strix muss man beim öffnen des Gehäuses aufpassen. Die RGB LEDs sind mit zwei Flachbandkabeln verbunden, die man schnell beschädigen kann, wenn man nicht daran denkt. Beim Legion hat man dieses "Problem" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben