Gaming Notebook

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.634
Hallo,

suche für meine Frau ein Gaming-Notebook. Wichtig ist mir nach Möglichkeit eine 1TB SSD und ein aktueller Grafikchip. Am liebsten etwas in Richtung RX6600m oder RTX3060. Eine RTX3050/Ti würde aber auch reichen, sofern es eine 60W Variante ist oder halt das maximum. 16GB Ram sind Pflicht. Alternativ einen wo man ohne das man das ganze Gehäuse zerlegen muss, eine 2. SSD nachrüsten kann. Ganzes Gehäuse zerlegen wäre aber auch machbar, insofern es leicht geht. Mit 512GB SSD könnte meine Frau denke ich zumindest am Anfang leben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anno1800, Two Point Hospital, Cities Skylines, The Witchter 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

min 15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 oder 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

egal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur neu

Preis max 1k EURO

Was haltet ihr von dem? https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...erfuegbar-C1429981213/#variationId=1585504947

Allerdings bekomme ich da nicht raus wie die Grafikkarte da angebunden ist was die Leistung angeht. 2. Macht mich das angebliche 75 Watt Netzteil stutzig. Kann das sein?
 
Warum muss es ein Notebook sein wenn es stationär verwendet wird? (Notebook ist immer ein Kompromiss und hat neben Vorteile auch viel Nachteile.)

Ein Blick ins Datenblatt verrät das ein 180 Watt Netzteil mitgeliefert wird.
 
Weil es vom Wohnzimmertisch immer wieder weggepackt wird, weil es platztechnisch nicht reicht und weil es meine Frau 1x die Woche mitnimmt zu ihrer Mutter. Daher muss es ein Notebook sein. Was hälst du von dem Acer?
Ergänzung ()

Habe jetzt den Acer bestellt. Hier kann also zu. Habe jetzt ewig gegoogelt nochmal und habe nix vergleichbares gefunden. Meine Frau hatte bisher einen Acer mit i7 7700hq und gtx1050ti nachgerüstet auf 16GB. Weiß jemand ob man bei dem Acer eine 2. SSD einbauen kann? Finde über das Gerät nahezu nix. Selbst wenn ich die Bezeichnung eingebe, komme ich nur immer zu Notebook mit i7 bei der Acer Homepage.

Gruß Sapphire Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von dem Acer?
Abstand!

Ich persönlich halte nicht viel von Acer, aber von der Hardwaredaten ist es sicherlich nicht schlecht was da so verbaut wird.
Vermutlich würde ich aber schauen was die letzten Wochen so in dem Preisbereich um 1000 Euro so im Forum empfohlen wurde.

Edit: Wenn ich das richtig im Datenblatt/Handbuch sehe kann man keine zweite SSD einbauen.
Generell hätte ich ja mit dem kauf noch etwas gewartet. Es spielt ja keine Rolle ob du jetzt oder morgen früh bestellst, das läuft aufs gleiche hinaus.

Wenn man ne ganze Ecke mehr GPU Power will hätte man auch sowas hier nehmen können:
https://geizhals.de/gigabyte-g5-kc-5de1130sd-a2515815.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das hier ist ein unschlagbares Angebot im Moment. Kostet zwar etwas mehr als dein veranschlagtes Budget hergibt, aber das Geld ist gut angelegt.

Ach ja, es geht um das Lenovo Legion 5 mit RTX 3070 :)
 
@Fujiyama

ka...da stand bis Dienstag. Weiß nicht ob das heute gemeint ist oder kommende Woche. Hatte auch etwas schiss das er dann weg ist. Habe alle Plattformen wie Amazon/MediaMarkt/Saturn/Alternate etc durch und auch bei geizhals mittels Filtern gekuckt. Habe nix ähnliches gefunden. In den Rezensionen schreibt einer was von man könne eine 2. SSD einbauen. Meine Frau spielt sogut wie garnichts und ist bisher mit einer 1050ti klar gekommen. Wieviel schneller ist denn eine RTX3050TI gegenüber einer 1050ti? Denke ca 50-60% oder ist es sogar mehr?

@o_dosed.log

sehe in deinem Link kein Angebot.
 
Ja ich sehe es gerade, Dienstag. Das hinterlässt gewissen Interpretationsspielraum. Man hätte aber auch noch um 23 Uhr bestellen können.
Bei den Rezessionen muss man immer aufpassen, die müssen nicht direkt zum Produkt gehören und können ein ähnliches Produkt sein. Wieviel schneller die 3050 ist müsste man im Internet recherchieren.

Am besten das Gerät von #5 mal bei Geizhals und co suchen.
 
@Sapphire Fan In dem verlinkten Artikel von Notebookcheck steht doch alles drin. Aber wenn deine Frau sowieso kaum spielt, dann ist die RTX 3070 wohl auch des Guten zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o_dosed.log
Man muss natürlich sagen das Anforderungen sich ändern können, da steht man dann ganz schön Blöd da mit nem Notebook. Irgendwas groß aufrüsten ist da nicht. Daher finde ich dein herausgesuchtes Modell gar nicht so schlecht wenn man auf Nummer sicher gehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Klar, schaden kann es auf keinen Fall :)
 
Danke an alle. Das aktuelle Gerät ist 6 Jahre alt und wenn das neue ca 4 Jahre ausreicht, wäre es ok. Denke das klappt.
 
Laptop heute angekommen. Ist schon fast fertig eingerichtet :-)

Bin bisher sehr positiv überracht. Einzig das dass Siegel des Kartons offen war ist ne Frechheit! Das Gerät sieht aber aus wie komplett unbenutzt. Werde aber wie die anderen auch bei dem Shop eine negative Bewertung abgeben! Jeder seriöse Händler verkauft geöffnete Kartons als B-Ware oder iwie gekennzeichnet und günstiger. Der Laden der so heißt wie ein bekannter Komiker scheinbar nicht. Finde das nicht in Ordnung.

Display ist sehr gut vom Gerät und bisher scheint alles zu funktionieren. Mal sehen wie es meiner Frau gefällt. Wird sich hoffentlich heute Abend zeigen :-)

Einzig das die rechte Umschalttaste nur halb so lang ist, empfinde ich als sehr sehr schlecht. Ich bin jemand der 6k Anschläge in 10 Minuten tippt, aber nicht mit so einer "verkümmerten" Umschalttaste.

Danke an alle :-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Einzig das dass Siegel des Kartons offen war ist ne Frechheit! Das Gerät sieht aber aus wie komplett unbenutzt. Werde aber wie die anderen auch bei dem Shop eine negative Bewertung abgeben! Jeder seriöse Händler verkauft geöffnete Kartons als B-Ware oder iwie gekennzeichnet und günstiger. Der Laden der so heißt wie ein bekannter Komiker scheinbar nicht. Finde das nicht in Ordnung.
Hab beim Cyberport neulich eine Gigabyte Grafikkarte abgeholt, da war der Karton auch nicht versiegelt. Hab's angesprochen, der meinte, die Grafikkarten (oder nur die von Gigabyte, idk) kommen grundsätzlich unversiegelt.
Die Grafikkarte selbst war in der Folie aber definitiv versiegelt.

Könnte also sein, dass manche Hersteller mittlerweile verzichten. Würde es für der bewertung beim Support ansprechen, vllt kommen sie dir ja sonst mit einem Preisnachlass entgegen.
 
Habe eine Mail geschrieben. Siegel war durchtrennt, also definitiv Rückläufer.
 
Zurück
Oben