Gaming/Office/Multimedia Rechner mit zukunftssicherem Kern für 1000€ max.

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Office, Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Alte (Doom, Deus Ex: Mankind Divided), aber auch neuere Spiele (Shadow of the Tomb Raider, Battlefield V) in möglichst hoher Qualität.

Vorerst 1080p@60 FPS, evtl später mal 1440p im Zusammenhang mit einem neuen Monitor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Das "Core" System, also CPU/Mainboard/RAM/System-SSD sollte möglichst zukunftssicher sein - ich möchte es nicht zwischendurch neu aufsetzen. Zunächst sind 16 GB RAM geplant, es sollte aber möglich sein, auf 32 GB aufzurüsten. Die Grafikkarte sollte ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und wird bei Bedarf später ausgetauscht.

Sind für die Zukunftssicherheit der CPU 6 Kerne ausreichend, oder sollte man schon auf 8 Kerne setzen? Bei meiner aktuellen CPU war ich froh, gleich auf 4 Kerne gesetzt zu haben, dadurch hat sie noch ein ganzes Stück länger mitgehalten.

Bei der Lautstärke bin ich nicht so empfindlich, ich möchte aber auch keine Turbine unterm Schreibtisch haben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hab aktuell noch einen (alten) 24 Zöller ohne Free- oder G-Sync, den ich vorerst weiter verwenden werde. Mittelfristig evtl. Anschaffung eines neuen 27 Zöllers für 1440p geplant.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II 3.00 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte UD3-P
  • Netzteil: Enermax 500W
  • Gehäuse: Coolermaster CM690
  • Grafikkarte: Radeon HD 7950
  • HDD / SSD: 2x 1 TB WD Caviar Black + weitere Externe für Daten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000€, gerne weniger wenn möglich - Fokus auf Preis-Leistung und Verwendung alter Komponenten (Festplatten, Netzteil, Gehäuse, optische Laufwerke)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Wie oben geschrieben - das "Core" System sollte möglichst lange von der Performance her ausreichen (5-7 Jahre). Grafikkarte kann zwischendurch ersetzt und RAM auf 32 GB aufgerüstet werden.

5. Wann soll gekauft werden?

In näherer Zukunft.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.
 
Da du den Leitfaden ausgefüllt hast, gehe ich davon aus, dass dir die empfohlenen Zusammenstellungen bekannt sind (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)

Von deinem alten PC macht es wahrscheinlich nur bei den Festspeichern und eventuell bei Netzteil und/oder Gehäuse Sinn, die weiter zu verwenden.

Moetown schrieb:
Sind für die Zukunftssicherheit der CPU 6 Kerne ausreichend, oder sollte man schon auf 8 Kerne setzen? Bei meiner aktuellen CPU war ich froh, gleich auf 4 Kerne gesetzt zu haben, dadurch hat sie noch ein ganzes Stück länger mitgehalten.

Die Frage stelle ich mir auch. Bin bei meiner Zusammenstellung (vor 7,5 Jahren) mit einem i5 2500k super gefahren. Zwischendurch RAM aufgerüstet und Graka ausgetauscht --> immer noch ein aktzeptabler PC.

Fürs Spielen (damit auch Multimedia und Büro sowieso) reichen ein aktueller i5 (6c/6t) oder Ryzen 5 (6c/12t) gut aus. Und sicherlich auch noch die nächsten 2-3 Jahre. Wie es dann aber weiter geht, ist schwer zu sagen.
Das z.B. ein Ryzen 7 2700X zukunftssicherer als ein Ryzen 5 2600 ist, sollte klar sein. Aber dafür kostet der 2600 auch nur die Hälfte. Ist schwer einzuschätzen. Aktuell zählt ja noch die starke Single-Core-Leistung mehr als die Anzahl der Kerne. Auch wenn der Battlefield V - Technik - Test mit dem eher schwachen Abschneiden des Gen8 i3 (4c/4t) ein Zeichen gesetzt hat.
Ob z.B. ein (zur Zeit recht günstiger) Ryzen 1700X (8c/16t) in 2-3 Jahren in Spielen vor einem Ryzen 5 2600 oder i5 8400 liegt, weiß ich nicht. Schwer zu sagen wo bei den Spieleentwicklern die Reise hingeht.
 
Zurück
Oben