Gaming-PC mit CAD-Anwendungen für +1000 €

DieterderWilde

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Zur Zeit bisschen CS:GO, in der Zukunft Red Dead Redemption 2, Cyberpunk, das neue Stalker sobald eine Grafikkarte zu einem etwas besseren Preis erhältlich ist.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich denke Full HD reicht erstmal. Sobald eine neue Grafikkarte dazukommt eventuell WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Zukünftig auf hoher Grafikeinstellung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bei CS wären 144 FPS gut, beim Rest 60 ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze Inventor, Creo und Ansys Workbench auf der Arbeit würde damit aber auch im privaten Bereich arbeiten.
Ich schätze mir würden 8 Kerne und 32 GB reichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll nicht zu laut sein, muss aber auch nicht stumm bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze den Benq GL2450 zwei mal:

https://www.amazon.de/GL2450-24-schwarz-Flachbild-PC-Flachbildschirm-1080-Pixel/dp/B00DB427AI/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=benq+gl2450&qid=1627324126&sr=8-3

Würde einen oder beide Monitor weiterhin benutzen und mir noch einen guten Gaming-Monitor für 300-500 Euro kaufen, sobald ich eine gute Grafikkarte kaufe.

FreeSync oder G-Sync würde ich von der zukünftigen Grafikkarte abhängig machen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Würde meinen alten Computer verschenken, da er schon 10 Jahre alt ist. Die Grafikkarte würde ich vorerst übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte etwas mehr als 1000 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls keine starken Preisabfälle zu erwarten sind oder eine lohnenswerte Neuerscheinung kommt, würde ich den PC in den nächsten Wochen kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,

ich habe mich schonmal im Leseartikel zum Idealen-Gaming-PC (1500€) umgeschaut und folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221415c7eb02486a02917d07c20392af14665cd483e84

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


außerdem dazu diesen Arbeitsspeicher:

https://www.amazon.de/dp/B083TSLDF2...re03-21&ascsubtag=Nv69UkvH0wJHGLyyLfDRIg&th=1

Ich würde mich über eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge freuen.
Auch bezüglich des Mainboards bin ich etwas überfragt.

Schonmal dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei der Auswahl der Komponenten nix auszusetzen, höchstens beim RAM könnte man eventuell einen anderen nehmen. Hab mehr oder weniger den gleichen Unterbau.
 
DieterderWilde schrieb:
Ich würde mich über eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge freuen.
Das ist eine solide Konfiguration, die man so kaufen kann, 2 Kleinigkeiten würde ich evtl. ändern.

Beim Netzteil würde ich über ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 nachdenken, günstiger und bietet 10 Jahre Garantie, BQ nur 5 Jahre.

Bei der NVMe gibt es die ebenfalls gute Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB aktuell günstiger als die Samsung.

Mainboard ist eine Frage was du an Ausstattung und Anschlüssen brauchst, allgemein ist das gewählte absolut in Ordnung.

Wie sieht es mit einem Kühler aus, den sehe ich nicht in der Liste.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hab bei der Auswahl der Komponenten nix auszusetzen, höchstens beim RAM könnte man eventuell einen anderen nehmen. Hab mehr oder weniger den gleichen Unterbau.
Welchen RAM würdest du vorschlagen? Eventuell auch auf 64 GB erhöhen? Falls es Sinnvoll wäre, würde ich den Aufpreis mit einrechnen. Besonders in Hinblick auf die Berechnungen mit Ansys. Oder würden mich dort die 8 Kerne limitieren?

Wie sieht es mir dem folgenden RAM-Speicher aus? Der hat 3600-16 CL, jedoch habe ich gelesen, dass es damit teilweise Probleme gibt.

Lohnt sich:
https://www.amazon.de/dp/B083TT9KTT...ut0d-21&ascsubtag=Nv69UkvH0wJHGLyyLfDRIg&th=1

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist eine solide Konfiguration, die man so kaufen kann, 2 Kleinigkeiten würde ich evtl. ändern.

Beim Netzteil würde ich über ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 nachdenken, günstiger und bietet 10 Jahre Garantie, BQ nur 5 Jahre.

Bei der NVMe gibt es die ebenfalls gute Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB aktuell günstiger als die Samsung.

Mainboard ist eine Frage was du an Ausstattung und Anschlüssen brauchst, allgemein ist das gewählte absolut in Ordnung.

Wie sieht es mit einem Kühler aus, den sehe ich nicht in der Liste.
Ich habe das BQ-Netzteil gewählt, weil dort viele positive Bewertungen sind. Nur sind 10 Jahre Garantie schon ein großer Vorteil.

Danke für den Tipp mit der SSD.

Beim Mainboard reicht mir, dass es zuverlässig läuft. Bluetooth wäre nicht schlecht, muss aber nicht.
Gibt es weitere Ausstattungen die ich berücksichtigen sollte?

Eventuell diesen Kühler hier:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

Danke schonmal!
 
DieterderWilde schrieb:
Die Chips sind letztlich die gleichen, beim 3600er hast du halt direkt ein passendes XMP, den 3200er könntest du auch manuell auf 3600 bringen, wenn der 3600er tatsächlich bald wieder lieferbar ist, zum praktisch gleichen Preis greif zu, mit dem Crucial Ram machst du auch definitiv nichts falsch.

DieterderWilde schrieb:
Eventuell diesen Kühler hier:
Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO oder wenn es etwas mehr sein soll ein Scythe Fuma 2.
Allgemein bietet es sich beim 5800X an, den Eco Modus zu nutzen (TDP 65W/PPT 88W).

Das MB ist wie gesagt absolut in Ordnung, wenn noch Wlan/BT genutzt werden soll wäre das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI einen Blick wert, musst du am Ende entscheiden, ob sich der Aufpreis für dich lohnt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die Chips sind letztlich die gleichen, beim 3600er hast du halt direkt ein passendes XMP, den 3200er könntest du auch manuell auf 3600 bringen, wenn der 3600er tatsächlich bald wieder lieferbar ist, zum praktisch gleichen Preis greif zu, mit dem Crucial Ram machst du auch definitiv nichts falsch.
Dann Bestelle ich den 3600er.

Noch eine Frage zur SSD. Was ist mit den beiden hier:

1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
1000GB Kingston KC2500 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (SKC2500M8/1000G)


Laut einem Test ist besonders die zweite sehr schnell. Ich weiß nur nicht worauf ich bei einer SSD achten muss.
 
@DieterderWilde
Allgemein neigt Kingston gerne mal zum Austausch der Komponenten daher empfehle ich die entsprechenden SSDs nicht vorbehaltlos.
Die A2000 ist langsamer als die SN 750/970 Evo und die KC2500 bietet keinen preislichen Vorteil von daher würde ich bei der SN750 bleiben.

Allgemein ist die Geschwindigkeit auch immer sehr stark Situationsabhängig, in Spielen merkst du für gewöhnlich kaum einen Unterschied zwischen einer alten 2.5 Sata SSD und einer modernen NVMe.
Wie sich das in der Zukunft ändert, wird muss man abwarten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@DieterderWilde
Allgemein neigt Kingston gerne mal zum Austausch der Komponenten daher empfehle ich die entsprechenden SSDs nicht vorbehaltlos.
Die A2000 ist langsamer als die SN 750/970 Evo und die KC2500 bietet keinen preislichen Vorteil von daher würde ich bei der SN750 bleiben.

Allgemein ist die Geschwindigkeit auch immer sehr stark Situationsabhängig, in Spielen merkst du für gewöhnlich kaum einen Unterschied zwischen einer alten 2.5 Sata SSD und einer modernen NVMe.
Wie sich das in der Zukunft ändert, wird muss man abwarten.
Würde diese Konfiguration bestellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f055ecda70984f42c40351dd7dcf1f113ed3600fe8

Hätte noch eine Frage bezüglich der RAM-Speicher.

Die 2x16 GB 3600er sind Singlerank, kosten heute 188 € und würden erst am 10 August geliefert werden.

https://www.amazon.de/dp/B083TT9KTT...ut0d-21&ascsubtag=Nv69UkvH0wJHGLyyLfDRIg&th=1

Alternativ könnte ich 2x2x8 GB 3600er kaufen:

16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Würde 172 € kosten und dann wären es vier single Ranks.

Macht das Sinn oder ist es besser 2 single Ranks mit jeweils 16 GB zu verbauen und die Option offen zu lassen zukünftig auf 64 GB aufzustocken? Ist die in den nächsten Jahren überhaupt notwendig?
 
@DieterderWilde
Ich würde hier eher bei den 2x16GB bleiben, bei Vollbestückung muss man wenn man viel Pech hat noch selbst Hand anlegen damit die 3600Mhz laufen, weiterhin schadet es natürlich auch nicht wenn man die Option für 64GB hat falls deine Programme davon profitieren sollten.
 
Vielen Dank für deine Hilfe!

Wie zuvor von dir geschrieben,
Mork-von-Ork schrieb:
Die Chips sind letztlich die gleichen, beim 3600er hast du halt direkt ein passendes XMP, den 3200er könntest du auch manuell auf 3600 bringen, wenn der 3600er tatsächlich bald wieder lieferbar ist, zum praktisch gleichen Preis greif zu, mit dem Crucial Ram machst du auch definitiv nichts falsch.
frage ich mich jetzt, ob sich ein Aufpreis von 24 Euro lohnen, um die 2x16GB 3600 statt der 2x16GB 3200 zu kaufen? Die 3600er sind leider im Preis gestiegen.
 
@DieterderWilde
Der Leistungsunterschied 3200 vs 3600 liegt im CPU Limit ~2-5% und du kannst die 3200er auch selbst auf 3600 takten ist halt ein paar Minuten mehr Arbeit als einfach das XMP zu laden.
hier gibt es eine gute Anleitung zum Thema.
Ob dir das die 24€ Mehrpreis wert ist musst du am Ende selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben