Bei der Bewertung der Verarbeitung ist es genauso wie bei der Bewertung des Bildschirms. Die Notebooktestseiten machen daraus eine Wissenschaft und nörgeln und meckern bei den banalsten Dingen. Wenn ich als Referenzgerät das Dell XPS 17 mit dem Macbook Pro 17" vergleiche, so wie die Magazine, dann stinkt das Dell in der Verarbeitung natürlich dagegen ab. Wenn ich mir dann allerdings auch mal den Preisunterschied ansehe dann liegt dieser beim Dell XPS 17 bei 900€ und beim Macbook Pro 17" bei 2499€ (laut
Website). Irgendwas muss ja die 1600€ Unterschied rechtfertigen ausser dem Apfel hinten drauf. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Mercedes will, oder ob ihm nicht die verarbeitung eines VW Golf reicht. Fahren kann man mit beidem.
Allerdings gibt es im Preisbereich von 900€ auch Unterschiede.
Wenn du einen Dell mit einem Asus oder Acer im selben Preisbereich vergleichst, dann dominiert, meiner Meinung nach, das Dell in dieser Preisklasse, alleine durch die verwendeten Materialien (gebürstetes Alu). Asus und Acer geben sich, meiner Meinung nach, nicht viel. Sind beides Marken, welche jedes Jahr über ein dutzend neuer Modelle herausbringen und dort eher quantitativ denn qualitativ produziert wird. Wer damit leben kann, bekommt dafür sein Notebook oft für weniger Geld, wobei Dell derzeit stark Druck macht, was Preis/Leistung angeht.
Bezüglich der Grafikkartenleistung empfehle ich dir
diese Benchmarkliste von Notebookcheck.
Dort liegt übrigens die AMD Radeon HD 6850M auf Platz 63 und damit hinter der Nvidia Geforce GT 555M, welche dort auf Platz 58 ist. In der Praxis dürfte der Unterschied aber eher marginal sein. Ich selbst habe die Gt 555M und bin sehr zufrieden mit ihr.
Und zum Thema Schenker Notebooks: Ich habe mir die aktuellen Modelle auf der CeBIT angesehen und sehe die Bewertung von dem Bildschirm und der Verarbeitung nicht so kritisch wie die Testseiten. Ich konnte jetzt nichts negatives Entdecken, was mich von Schenker so verschrecken würde, dass ich sie nicht empfehlen würde. Ich finde die Teile sogar recht spannend durch die Konfigurationsfreiheit und der Tatsache, dass es eine deutsche Firma ist.
Mein Rat an dich: Schau dich um was es gibt und mach dir vor allem selbst klar, was für dich Priorität hat. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wohl aber Notebooks, welche Stärken und Schwächen haben. Jetzt gilt es, dass die Schwächen dort liegen wo sie dich nicht stören.
Beim Dell ist es z.B. das spiegelnde Display und die hohe Wärmeentwicklung beim zocken, aber damit kann ich leben. Ein Acer oder Asus mit einer einzeiligen Tastatur hingegen ist für mich als Vielschreiber ein absolutes No-Go.
Ich hoffe ich konnte mehr helfen als verwirren.