Gaming/Office PC. Überprüfung der Zusammenstellung

xxtrash

Cadet 4th Year
Hi,

folgende Konfiguration habe ich mir zusammengestellt und brauche eure Meinung/Absegnung um es dann heute zu bestellen. Der Computer soll für Office/Entertainment und gelegentliches Zocken (LOL, GTA, Fifa) genutzt werden. Ich habe nur 1 DDR4 Riegel genommen, damit ich es zu einem späteren Zeitpunkt auf 16GB erweitern kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214a64533e621a876c27c873c24caf00f96aef05acb2

• ASRock H310M-HDV S1151 mATX Intel H310 DDR4 - € 56,85*
  • 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single - € 77,85*
  • Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX - € 100,85*
  • CHERRY DC2000 Deutsch USB schwarz - € 13,74*
  • 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND - € 53,81*
  • 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - € 184,80*
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk - € 10,27*
  • 24" (60,96cm) AOC e2460Sh schwarz 1920x1080 DVI-D / HDMI / VGA - € 111,36*
  • 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze - € 38,38*
  • Logitech Z200 2.0 System 10W RMS schwarz - € 24,95*
  • Sharkoon DG7000 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil rot - € 55,43*

Gesamtsumme:
€ 728,29

Sieht doch erstmal nicht schlecht aus. Ich würde allerdings nicht auf Dual-Channel verzichten wollen und wenns Budget es nicht hergibt, 2x4GB verbauen. Die kannst du später immernoch verkaufen und auf 2x8GB umrüsten

Ich würde DDR4-2666 nehmen und ebenfalls direkt Dual Channel. Beim Netzteil lieber das Pure Power 10 und einen extra CPU-Kühler, da der Boxed alles andere als leise und gut ist. Gehäuse ist natürlich geschmackssache, aber 55 Euro für so einen Plastikbomber? Da gibt es wirklich bessere Alternativen, z.B. das Corsair Carbide 100R für ~43€

Frage: wieso nicht den 650€ PC aus der FAQ?
Mit dem Ryzen 2400G könntest du Anfangs auch auf die Grafikkarte verzichten, da LoL & co. auch auf der APU laufen.
Zudem behälst du dir die simple Möglichkeit, in 2-3 Jahren die CPU gegen eine andere zu tauschen, sofern du das möchtest.

Falls du beim Intel System bleiben willst, wurde das meiste schon gesagt:
- Netzteil austauschen
- Für weniger Geld ein besseres Case
- 2666er RAM kostet nicht viel mehr als 2400er, ist aber schon schneller

Zudem würde ich aber noch die Kingston SSD gegen eine gscheite austauschen, bspw. eine MX500. Die kostet zwar 20€ mehr, die sind aber gut angelegt.

Captain Mumpitz schrieb:
Zudem behälst du dir die simple Möglichkeit, in 2-3 Jahren die CPU gegen eine andere zu tauschen, sofern du das möchtest.

Das halte ich für eine Fehlinformation, AMD hat nie davon geredet, dass Zen 2 & Zen 3 auch kompatibel mit den aktuellen Mainboards ist. Man hat immer nur vom gleichen Sockel geredet.

Ansonsten kann ich hier nur zustimmen, wobei ein 2400G im Leistungsrating auch 16% weniger FPS packt als der 8100er. (Ja ich weiß das ist ne 1080ti, kann aber für die Zukunft mal relevant werden wenn die GPU aufgerüstet wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Das halte ich für eine Fehlinformation, AMD hat nie davon geredet, dass Zen 2 & Zen 3 auch kompatibel mit den aktuellen Mainboards ist. Man hat immer nur vom gleichen Sockel geredet.

Ich weiss, dass man das als Intel User als ungewöhnlich empfindet, aber bei gleichem Sockel, ja sogar bei verschiedenen Sockeln, war bei AMD bislang eine kompatibilität immer gegeben. Es ist also schon davon auszugehen, dass wenn AMD bei gleichem Sockel bleibt, auch alle mechanisch passenden CPUs darauf laufen.

So ein Drama wie bei Sockel 1151 Z270-->Z370-->Z390 und ähnlichem wird es da sicherlich nicht geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine Sockelkompabilität bei AMD nicht zwingend eine Aufwärtskompabilität sondern teilweise nur eine Abwärtskompabilität für CPUs auf neueren Boards darstellt, siehe AM3+. Ich denke mal die Wortwahl von AMD ist begründet, sonst hätte man genaus das auch gesagt, eine Aufwärtskompabiliät bis Zen 3 usw. Deine sarkastische Art kannst du dir sparen, ich bin AMD grundsätzlich nicht abgeneigt, ich würde nur gerne bei den Fakten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine Sockelkompabilität bei AMD nicht zwingend eine Aufwärtskompabilität sondern teilweise nur eine Abwärtskompabilität für CPUs auf neueren Boards darstellt - siehe AM3+

Ähm....Das waren die Fakten!

Was Du schreibst ist leider nicht richtig. Die alten Boards waren immer mit neuen CPUs aufrüstfähig. Umgekehrt ging nicht. Du kannst keinen Athlon64 auf ein DDR3 AM3+ Board setzen.

Ich hab selbst auf einem GA-m57sli-s4 (AM2-non +) noch Phenom II CPUs (AM3) verbaut. Das sind streng genommen 3 Sockel Iterationen.

Mit Sarkasmus hat das ganze wenig zu tun. Klar, garantieren tut dir das keiner, aber wie gesagt, wenn AMD sagt AM4 bleibt bis Zen 2 der Mainstream Sockel, dann wäre es sehr überraschend, wenn da irgendwelche Gängelungen wie bei Intel eingebaut werden würden. Überraschend, weil abkehr von jahrzehntelanger Produkt Philiosophie.

Nicht korrekt.

Die maximale Stromaufnahme wurde von 110 A auf 145 A erhöht. AM3-Mainboards, die nur bis zu 110 A liefern können, unterstützen nicht alle AM3+-CPU.

Und

Alle AM3-Prozessoren funktionieren auch in einem AM3+-Mainboard, umgekehrt ist das nur eingeschränkt der Fall. Während einige Mainboard-Hersteller dies (nach einem BIOS-Update) unterstützen, wird es von AMD nicht empfohlen.

Und genau hier liegt der Knackpunkt, du versprichst etwas was weder AMD so gesagt hat, noch du selber voraussehen kannst. Das sind alles nur Mutmaßungen und keine Fakten. Auch die Erfahrung aus der Vergangenheit spricht nicht zwingend für eine längere Kompabilität, irgendwann gibt es einfach Limitierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich schreibe ist völlig korrekt!

Also zum einen verspreche ich hier garnichts, sondern Weise darauf hin, und zweitens kannst du auch innerhalb der selben Sockelreihe eine 125W CPU nicht auf ein 65W max Board schnallen. Das hat nichts mit einer grundlegenden Kompatibilität zu tun.

Wie ich schon schrieb: Es ist wenn AMD seine Produktphiliosophie der letzten 15 Jahre nicht radikal ändert davon auszugehen, die Kompatibilität erhalten bleibt.

Vieleicht ist dies aber auch nicht der Thread in dem man das ausdiskutieren muss.

Captain Mumpitz schrieb:
- 2666er RAM kostet nicht viel mehr als 2400er, ist aber schon schneller
Das stimmt natürlich grundsätzlich, hat aber für den konkreten Fall keine Relevanz.

Von Haus aus unterstützt der Speicherkontroller des i3-8100 nur 2.400er RAM. Will man bei Intel den Hauptspeicher höher betreiben, bedarf es eines Z-Boards. Beim gewählten H310-Brett kannste auch 3.600er RAM reinstecken: mit mehr als 2.400 MHz läuft das nicht.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich würde gerne bei Intel und einer separaten Grafikkarte bleiben. Gehäuse ist Geschmackssache.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es im Moment egal ob 2400er oder 2666er RAM nehme, weil der i3 8100 eh nur 2400 unterstützt und das Mainboard auch keinen höheren RAM-Takt verträgt.

Das bedeutet folgendes würde ich ändern:

- Netzteil Be Quiet System Power 10
- RAM: 2400er 8GB Kit
- Gehäuse: Ich bin offen für Vorschläge wo schon Gehäuselüfter verbaut sind und ich nichts nachträglich einbauen muss.

Neyneyney, nicht das Sysxtem Power 10. Das Pure Power. Sobald eine GPU damit betrieben werden soll, ist das System Power nicht mehr die richtige Wahl, aufgrund der Last auf den einzelnen Schienen.

Gehäuse mit 2 vorinstallierten Lüftern

Um das noch mal klarzustellen: das Mainboard selbst unterstützt auch 2.666er RAM - aber nur bei den echten Coffeelake-CPUs (i5- und i7-8xxx). Die kleineren Coffeelakes wie Dein i3 sind Kabylakes, die auf Coffeelake-Beinchen gesteckt wurden und deshalb auch nur den Kabylake-Speichercontroller haben.

Die neuen Beinchen kosten zwar tatsächlich nicht weniger als die alten, trotzdem sind diese CPUs günstiger geworden und haben Kampfpreise gegen AMD. Dein i3 kostet als etwa gleich schneller i5-7500 immer noch über 160 €, was sich gegenüber einem gleichteuren 6-Kerner wie dem R5-1600 äußerst schlecht macht. Trotzdem will Intel den erst Anfang letzten Jahres eingeführten alten i5-7500 weiterverkaufen und Leute, die einen Pentium oder ähnliches auf Skylake/Kabylake-Brett haben, werden ihn zum Aufrüsten auch nehmen, weil mit (noch eigentlich überteuerten)Mainboard ist dann der neue i3 teurer...

Mir wäre schon diese fragwürdige Produktpolitik Anlass, nach Möglichkeit kein Intelsystem zu wählen.

Für Dich kommt es aber darauf an, was hinten raus kommt.

Jetzt hast Du für CPU, Mainboard & RAM einen Geldeinsatz von ~ 235 €. Für einen Zehner mehr könntest Du auch kaufen:
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) ab € 128,05
ASRock A320M-DGS (90-MXB5A0-A0UAYZ) ab € 44,91
Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE48G280C6KRD) ab € 74,90
Summe: ~ 245 €

Bei AMD hättest Du gegenüber dem i3 eine höhere Singlethreadleistung und dank der zusätzlichen vier Threads eine sehr viel höhere Mutithreadleistung, was sich gerade bei Spielen wie GTA V auszahlt.
Ergänzung ()

Sorry, bei meiner Rechnung hatte ich außer Acht gelassen, dass die alten A320-Bretter nicht mit neuem BIOS ausgeliefert werden, das also mehr kostet oder umständlich ist.

Neues BIOS für den R5-2400G hat z.B. Gigabyte GA-AB350M-D3V ab € 56,99. Das wären + 12 €.

Wenn man allerdings ein B350-Brett nimmt und sich nicht zu doof anstellt, eine CPU zu übertakten, kann man statt des R5-2400G auch den AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX) ab € 121,33
nehmen. Den auf 3,8 oder 3,9 GHz eingestellt wären -7 € für gleiche bzw. höhere Leistung... Man würde also auf ~250 € kommen.

Für 15 bzw. 20 € mehr hättest Du gegenüber dem i3-8100 einen Leistungszuwachs, wie er sonst in der IT-Welt selten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aus technischer Sicht sehe ich keinen Grund warum du nicht auf bestellen klicken solltest. Ich halte den 2400g ebenfalls für die bessere Wahl.

- Das aktuelle BIOS kostet dich 13€. Ein B350er Board kostet dich 12€ mehr als das von dir ausgesuchte Asrock.. wo ist da der Sinn? Nimm doch lieber gleich ein B350er Brett, dann ist die Kompatibilität auch später zu jeder Zeit gewährleistet.
- Die SSD würde ich wirklich gegen eine MX500 tauschen. Lohnt sich.
- Die Logitech Brüllwürfel sind doch eine Zumutung.. bist du sicher, dass du dir die antun willst? Hast du keinen brauchbaren Kopfhörer rumliegen? Klang kostet. Und für 25€ kriegt man einfach nichts brauchbares, dem ist leider so.

Captain Mumpitz schrieb:
- Das aktuelle BIOS kostet dich 13€. Ein B350er Board kostet dich 12€ mehr als das von dir ausgesuchte Asrock.. wo ist da der Sinn? Nimm doch lieber gleich ein B350er Brett, dann ist die Kompatibilität auch später zu jeder Zeit gewährleistet.
- Die SSD würde ich wirklich gegen eine MX500 tauschen. Lohnt sich.
- Die Logitech Brüllwürfel sind doch eine Zumutung.. bist du sicher, dass du dir die antun willst? Hast du keinen brauchbaren Kopfhörer rumliegen? Klang kostet. Und für 25€ kriegt man einfach nichts brauchbares, dem ist leider so.

Vielen Dank.

Dann bleibt nur noch eine Frage: Welches Mainboard mit B350er Chipsatz soll ich nehmen? Ist tatsächlich kein Bios-Update notwendig?

1. https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1193229.html
  2. https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144067.html
  3. https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1193229.html
  4. https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1167748.html

Aus meiner Sicht kannst du nur sicher sein, dass das Board ein Raven Ridge 2400g unterstützende BIOS Version drauf hat, wenn das Board schon mit dem Release Bios unterstützung hatte. Das ist aber bei sehr wenigen Boards der Fall. Die Chancen steigen natürlich bei sich sehr gut verkaufenden Boards weil der Durchsatz hoch genug ist....aber Sicherheit?

Ich würde deswegen bei älteren Boards so oder so ein BIOS update machen lassen. Sonst sitzt du vor den teilen, und wenns nicht läuft weisst du nicht obs das Bios, oder was anderes ist.

Demnach bleibt diese Liste übrig:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=e&hloc=de&sort=t&xf=3323_2018%7E4400_%B5ATX

Und da sind wir direkt wieder beim Gigabyte GA-AB350M-D3V

Das das verdammte Ding aber nicht lieferbar ist, bist du zurueck bei deiner eigenen Zusammenstellung oder einem ähnlichen Board. Der A320 Chipsatz ist nicht langsamer als ein X370. Er ist nur unterschiedlich ausgestattet. Wenn dir die ausstattung reicht, spricht nichts gegen ein A320 Board. Allenfalls die Einschränkung auf 65W CPUs ist langfristig natürlich schade.

Warum nicht das Asus Prime A320 + Biosupdate?

Wenn Du aber die CPU nie auf über 65W CPUs aufrüsten willst (das geht immerhin bis 8 Core Ryzen 7) dann kannst du wie gesagt auch das AsRock aus deiner Zusammenstellung nehmen.

Hoffe das Hilft!

Hotstepper

Richtig lieferbar ist das GA-AB350M-D3V wohl nur bei Cloudmarkt für 56,99 + 4,90 Versand oder für ein paar Mark mehr bei Amazon. Wenn man bei Cloudmarkt separat bestellt sind es letztlich 3 € Aufpreis zum A3320 zuzüglich BIOS-Update bei Mindfactory. Soviel muss einem der bessere Chipsatz nicht wert sein, ich würde ihn aber um das Geld mitnehmen.

Zurück
Oben