Gaming ohne Notebook

Henman

Ensign Pro
Hallo zusammen,

ich sag es wie es ist. Ich hab die Schnauze voll von überteuerten Gaming Notebooks. Mein Schenker beispielsweise hat zwar brachiale Leistung, aber er bringt sie nicht auf die Strasse, weil er nach 15 Min Anstrengung wegen Überhitzung sich selbst abschaltet.

Mein Desktop PC ist da tatsächlich bei weitem besser, trotz schwächerer Grafikkarte.

Ich wollte daher mal eine (vermutlich blöde) Frage stellen.
Warum benutze ich diesen nicht. Um ehrlich zu sein die Mobilität meines Gaming Laptops beschränkt sich bei mir auf Sofa, Esstisch & Bett.
Wirklich raus nehme ich das Ding nicht, dafür ist es eh zu schwer.
Mit 802.11ad haben wir doch mittlerweile einen schönen Standard zum streamen von bis zu 4k Inhalten. Alles was ich jetzt brauche ist einen Monitor & eine Funktastatur. Von Prinzip ein Notebook ohne den ganzen Rechner. Tastatur und Maus könnte man über Funk verbinden. Was halt stört ist, das wenn ich schreibe ich den Monitor dazu ablegen müsste. Das heißt man bräuhte nur eine Mechanik um eine Tastatur an einem Monitor zu befestigen. Der Monitor müsste dann in jedem Winkel einstellbar sein, (wie bei einem Notebook). Vielleicht spricht aus mir gerade auch nur der Frust, oder ich bin im Unterzucker, aber das sollte doch nicht so schwer sein. Vielleicht weiß jemand ob es sowas schon gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Wenn ein Notebook so wie Desktop PC vorhanden sind, wieso nicht das Game auf dem PC laufen lassen und den Inhalt aufs Notebook streamen?

Jop, stream doch einfach die Spiele von deinem Rechner auf dein Notebook und schon ist dein Problem gelöst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
weil er nach 15 Min Anstrengung wegen Überhitzung sich selbst abschaltet.
Dann liegt da ein Defekt vor, denn das sollte so nicht sein.

Ansonsten wie schon gesagt im lokalen Netz streamen, geht bei Steam Spielen sehr einfach, bei anderen gibts auch Lösungen.

Mittels Undervolting könnte man dem Notebook auf die Sprünge helfen. Welche CPU und GPU sind denn verbaut?

Also mit 4K wird wahrscheinlich nichts, mit WLAN-AD sowieso nicht.

Hast du dir schonmal Streaming-Geräte angeschaut wie z.B. Steam-Link oder nVIDIA shield?

Hmmm...Also mWn sollte man für das Streaming von Spielen immer noch Kabel-Internet bevorzugen, weil WLAN zu
-> Unsicher
->instabil
->LAGig ist.
Selbst SteamLink empfiehlt eine Kabelverbindung.
Allerhöchstens mit D-LAN könnte man ausweichen.

Moin...

dann verkaufe das Notebook und hänge eine stärkere GraKa in deinen Rechner. Und dann streamen an den TV via Steamlink. Oder HTPC für schlankes Geld in die Stube und da hinstreamen.

Gibt viele Möglichkeiten

Bartmensch schrieb:
Hmmm...Also mWn sollte man für das Streaming von Spielen immer noch Kabel-Internet bevorzugen, weil WLAN zu
-> Unsicher
->instabil
->LAGig ist.
Ich hab mal mit WLAN gespielt und es läuft ziemlich gut. Bei mir hat es ab und zu mal stark gelaggt und dann lief wieder normal. Ist natürlich Umgebung abhängig. Der einzige nachteil ist halt die Latenz über WLAN. Je nach Spiel merkt man die Latenz z.B. Rennspiele oder Shooter Games.

Das lässt sich so pauschal einfach nicht sagen. Ich selbst spiele auch mit einem Gaming Notebook über WLAN im 5GHz Band und hab damit keine Probleme. Habe allerdings auch keine benachbarten Netze und der AP steht im selben Raum. Ping ist im LAN 1ms, also absolut kein Grund es nicht zu verwenden.

hui das sind aber schnell viele Antworten. Streamen ist natürlich denkbar. Mache ich auch gelegentlich, aber meist nur über WLAN, was wie Bartmensch schon schreibt nicht immer ideal ist. Eigentlich geht es fast nur rundenbasierte Spiele.
Meine Ursprüngliche Idee war aber eigentlich eine andere, wobei eure Vorschläge auch gut sind. Ich spare mir zumindest das Thema Gaming, und kaufe mir einfach ein normales Laptop oder streame direkt auf den Fernseher.
Meine Idee war halt ich kaufe mir einen Gaming Rechner stelle diesen im Wohnzmmer hinter das Sofa, und streame dann das ganze auf einen Monitor direkt über diesen neuen WLAN-AD Standard, um mir so dann noch den eigentlichen Rechner zu sparen, aber ihr habt schon recht.

Wenn das Notebook nach 15 Minuten überhitzt und runtertaktet passt irgendwas damit nicht.

welches gerät ist es den genau mit welcher Ausstattung

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn das Notebook nach 15 Minuten überhitzt und runtertaktet passt irgendwas damit nicht.

Die meisten takten nach spätestens 30 Sekunden runter und spätestens 5 Minuten ein zweites mal, einfach weil die TDP Grenzen das schon direkt so vorsehen. Nur Abschalten sollten sie sich eigentlich nie, wenn das passiert stimmt etwas nicht. meistens ein Problem mit dem Kühlsystem.

Gamingnotebooks die auch für Gaming ausgelegt sind und da gehören die Schenker XMG dazu halten eigentlich immter ihren Takt. OB sie den Turbo halten ist immer auslegungssache.

Mein schenker läuft dauerhaft unter vollast mit 3,6ghz auf allenkernen und das ist zum zocken mehr als genug.

Habe mit der Nvidia Shield gute Erfahrungen gemacht aber Steamlink geht auch. Und ja, Kabel ist immer vorziziehen auch wenn du einen leistungsfähigen router hast mit dem neuesten ad Standard und deien geräte diesen auch unterstützen(!).
Also die Shield ist wirklich optimal um von PCs mit GTX Grafikarten auf Displays im ganzen Haus zu streamen. Funktioniert über Geforce Experience. Kann damit auf dem beamer zocken mit dem Nvidia Shield Controller.

Hallo @Henman

ich konnte jetzt keine PM oder einen Thread finden, weshalb ich das Problem mit deinem Notebook nicht zuordnen kann. Ich kann allerdings nur beipflichten, dass dies nicht normal ist und wir es untersuchen sollten.
Ich würde daher empfehlen den Kontakt mit unserem Support aufzunehmen.

Grüße
XMG|Thomas

Zurück
Oben