Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRolle rückwärts: MSI bringt DDR4 ins Gaming-Notebook zurück
Es gab schon mal Gamer die DDR4 benutzt haben und auch zocken konnten.
Und wenn DDR4 verfügbar ist und DDR5 nicht, was soll man dann machen ?
Man kann entweder Laptops ausliefern oder keine Laptops ausliefern. Welche Entscheidung sollte man treffen ?
Interessant, das aktuelle Intel-Prozessoren Speichercontroller mit Unterstützung für zwei Standards integriert. Das war man in der Vergangenheit eigentlich von AMD gewohnt, was aber mittlerweile nicht mehr vunterstützt wird.
Was schon mal für das Gerät spricht, aber der i9 14900 Intel 13000/14.000 hatte doch das Spannungsproblem, ist das mit Microcode 12F Oktober 2024 wirklich behoben. Ich würde mir wenn möglich keinen evtl. defekten Prozessor kaufen.
Soweit ich weiß, konnte das nie vollständig behoben werden. Auch nach den Updates besteht das Problem weiterhin. Glaube aber, dass das nur die K-CPUs betrifft.
Intel gibt für 13000er/14000er CPUs eine um 2 (?) Jahre verlängerte Garantie. Das weiß ich allerdings nur von den gesockelten CPUs.
Wie sich das bei Notebooks verhält, keine Ahnung. Das Risiko wäre mir jedenfalls zu groß, dass sie irgendwann vorzeitig degradiert.
Eine potente Grafikkarte gepaart mit einer potenten CPU (der letzten Generation) sowie 32 GB Arbeitsspeicher ist voll alltagstauglich.
Ob dem Kunden mit 16 GB Arbeitsspeicher, einem Prozessor mit DDR5-Notwendigkeit und derselben Grafikkarte besser bedient wären, möchte ich mal anzweifeln. Der i9 ist nämlich grundsätzlich noch mit an der Spitze der aktuellen Mobile-CPUs zu finden.
Vor allem bei Neukauf jetzt gebe ich dir recht, ich habe einen i7 13700KF noch läuft er.
Habe ihn aber damals auf 2,5 GHZ gedrosselt 6 Monate später lief er auf 35-65 Watt PL1/PL2.
Aktuell läuft er mit PL1 65 Watt PLS2 100 Watt um den Schaden in Grenzen zu halten. BIOS Version 2025 ist druaf mit Microcode 12F. Erforderlich war mindestens 12B.
@MaverickM Ist doch egal wie alt, Leistung muss die CPU bringen (und dabei nicht zuviel verbrauchen). Das MSI hier etwas dem Kunde anbietet, was nicht ideal ist, stimmt schon. Dennoch ist das nich mit "typischen" Billig-Amazon-Angeboten von Fertig-PC mit aktueller Grafikkarte (meist RTX 5060 oder 5050) und einem gut abgehangenen i5/i7 der 6-8. Generation zu vergleichen.
Ob dem Kunden mit 16 GB Arbeitsspeicher, einem Prozessor mit DDR5-Notwendigkeit und derselben Grafikkarte besser bedient wären, möchte ich mal anzweifeln. Der i9 ist nämlich grundsätzlich noch mit an der Spitze der aktuellen Mobile-CPUs zu finden.
Der Leistungsvorteil von DDR5 gegenüber DDR4 bei der GPU-Speicherauslagerung (VRAM-Spillover) liegt primär in der deutlich höheren Speicherbandbreite und einer effizienteren Kanalarchitektur, was die unvermeidbaren Leistungseinbrüche spürbar abfedert. Sobald der dedizierte Grafikspeicher (VRAM) voll ist, lagert die Grafikkarte Daten über das PCIe-Interface in den normalen Arbeitsspeicher (System-RAM) aus. Hier schlägt sich DDR5 deutlich besser als der Vorgänger...
Finde mal moderne Spiele die nicht die 8GB voll ausreizen!? Da kann deine GPU/CPU noch so schnell sein, der RAM wird eindeutig zum Flaschenhals... Und wer will schon eine RTX 5070 TI und dann alles runterschrauben weil der DDR4 sonst dafür sorgt dass es ruckelt?
Die Leistung bringt auch bei DDR5 massiv ein. Nur weil der Leistungseinbruch der Grafikkarte kleiner ist, ist der nicht wegzudiskutieren.
Zumal man auch damit rechnen muss, das oft nur 16 GB DDR5 verbaut werden. Oder wenn es sogar 1x 16 GB DDR5 (wegen der "Aufrüstbarkeit") sind anstatt 2x 32 GB DDR4 ist der Vorteil von DDR5 ganz schnell dahin. Man muss aber sagen, das bei MSI die Bestückung mit 2 Riegeln der Normalfall ist.
DDR4-3200 ist mehr oder weniger der Standard, bei DDR5 sind viele Modelle nur mit DDR5-5200 ausgerüstet. Das Verhältnis der Angebote von DDR5-5200 zu -5600 liegt etwa bei 2:1. Klar, DDR5 ist schneller ... aber Wunder sind davon nicht zu erwarten. Das ist nicht mit dem PC mit bspw. DDR4-3200 und DDR5-6000 zu vergleichen.
Das Schlimmste an diesen MSI, ASUS und HP Omen Geräten ist mMn die Tastatur.
Stand gerstern erst im MediaMarkt vor solchen Geräten und ausnahmslos alle davon haben total billiges Plastik bei den Tasten und generell sind Druckpunkt usw. einfach nur mies.
Da lob ich mir echt die Lenovo Legion Geräte.