Gaming auf Notebook nur sehr schlecht möglich (i7 11. Gen, 3050TI)

HandsomeJack

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Okay, ich bin leider ein wenig aufgeschmissen.

Ich besitze seit kurzem einen Laptop mit folgenden Spezifikationen:

i7-11800H
32GB DDR4 3200MHz
1TB NVME
Nvidia RTX 3050Ti Laptop GPU - 4GB Dedicated, und 16GB Shared Memory
Windows 11 Home

Doch leider ist die Performance in Spielen teilweise unterirdisch.
CS2 z.B. bei einer Auflösung von 1920x1200 und Mittleren bis hohen Einstellungen maximal 40fps, eher 30fps, mit teilweise starken Einbrüchen auf um die 10fps.
Woran kann das liegen?
Treiber sind allesamt aktuell.
Bevorzugte Grafikkarte ist sowohl in den Windows Einstellungen als auch im Nvidia Control Panel die 3050Ti.
Laptop hängt wahlweise an 130W oder 180W Dock bzw. Ladekabel.
In HWMonitor erreicht die CPU häufig die 100 °C.

Danke für eure Ideen und Vorschläge.
 
Erwartbar meiner Meinung nach, 3050 Ti ist nicht besonders schnell und CS2 braucht recht viel Leistung. Der Grafikchip und das Gerät sind ja auch schon einige Jahre alt.
Generell ist ja oft Gaming und Notebook ne sehr schlechte Kombination bzw muss das Notebook schon sehr gut ausgestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt das Notebook 1x16GB Speicher oder 2x8GB?
Single Rank lässt brachial was an Leistung liegen
 
HandsomeJack schrieb:
naja the culprit? Die frage ist ja dann doch was an Hz noch bleibt...

Beim zocken muss natürlich die kiste auch auf volle power geschaltet werden und cool n quiet modus aus, wenn der da und an ist. Und es sonst halt nicht reicht für die Leistung.

Also Lüfter auf volle pulle und kopfhörer auf?

HWInfo im Sensorenmodus und alles screenschotten nachdem du nach 5 minuten spielen in den Hintergrund gewechselt bist und dann mals schauen...
 
Dass die CPU auf 100°C kommt, wenn sie sich eigentlich langweilen müsste (was bei diesen FPS definitiv noch der Fall sein sollte), ist merkwürdig. Da das nicht die allerneueste Ausstattung ist, ist das Gerät wahrscheinlich nicht gerade fabrikneu, sondern vielleicht sogar gebraucht gekauft? Verstaubte Kühlung im Gerät wäre da mein erster Tipp für die eigentliche Ursache.

Falls noch nicht geschehen, wäre da einmal säubern wahrscheinlich sowieso empfehlenswert.
 
Fujiyama schrieb:
Erwartbar meiner Meinung nach, 3050 Ti ist nicht besonders schnell und CS2 braucht recht viel Leistung. Der Grafikchip und das Gerät sind ja auch schon einige Jahre alt.
Generell ist ja oft Gaming und Notebook ne sehr schlechte Kombination bzw muss das Notebook schon sehr gut ausgestattet sein.
Also ich denke schon das eine 3050Ti ausreichen sollte um CS2 einigermaßen flüssig zum laufen zu bekommen.
Gerade wenn man sich mal die Mindestanforderungen auf Steam dafür anschaut sollten diese locker erfüllt sein.
Der Laptop ist gerade mal 2 Jahre alt und meiner Meinung nach noch keine "alte" Hardware.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Besitzt das Notebook 1x16GB Speicher oder 2x8GB?
Single Rank lässt brachial was an Leistung liegen
2x 16GB
 
Wenn das mit den 100 Grad stimmt, kannst du davon ausgehen, das die CPU den Takt reduziert und deshalb die FPS in den Keller sinken.

Sorge für bessere Kühlung und dann könnte dein Problem behoben sein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Und gesäubert ist der Laptop auch frisch, sieht aus wie fabrikneu von innen. Wie gesagt er ist 2 Jahre alt. Ich habe ihn meinem Vater abgekauft weil er ihn kaum genutzt hat und sich jetzt ein MacBook gekauft hat ...
:rolleyes:

Jedenfalls wurde er weder fürs Bitcoin mining betrieben noch viel in Grenzbereichen genutzt wo man vllt denken könnte die Thermalpaste hätte gelitten...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn das mit den 100 Grad stimmt, kannst du davon ausgehen, das die CPU den Takt reduziert und deshalb die FPS in den Keller sinken.

Sorge für bessere Kühlung und dann könnte dein Problem behoben sein.

CU
redjack

Habe schon versucht die Kühlung zu optimieren aber ohne nennenswerte Verbesserungen. Die FPS sinken ja nicht erst wenn der CPU 100° erreicht sondern sind von anfang an unglaublich niedrig.
 
redjack1000 schrieb:
Was genau hast du da versucht?

Cu
redjack
Ich habe den Laptop zB. "aufgebockt" damit genug raum unten drunter ist und auch ausreichend frische, "kühle" luft angesaugt werden kann. Ich achte drauf das sowohl Einlass als auch Auslass nicht verdeckt sind und genug Platz vorhanden ist um die Abluft los zu werden. Ich habe sogar mit einem Ventilator probiert die Luft möglichst schnell vom Laptop wieder weg zu bekommen damit kein hitzestau entstehen kann. Alles ohne Erfolg. Irgendwann hab ich auch den Laptop auf eine Edelstahlplatte gestellt, in der Hoffnung, dass die erhöhte Wärmeleitfähigkeit vom Metall gegenüber Holz dafür sorgt, dass die Temps allgemein etwas niedriger bleiben. Aber wie zu erwarten kaum ein messbarer Unterschied.
So langsam bin ich mit meinem Fachwissen am Ende. Windows wurde auch frisch installiert. Möglicherweise sind ja auch dabei irgendwelche Systemdateien beschädigt, die zu einem Leistungsverlust führen? Werde morgen vllt nochmal neu aufsetzten.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
naja the culprit? Die frage ist ja dann doch was an Hz noch bleibt...

Beim zocken muss natürlich die kiste auch auf volle power geschaltet werden und cool n quiet modus aus, wenn der da und an ist. Und es sonst halt nicht reicht für die Leistung.

Also Lüfter auf volle pulle und kopfhörer auf?

HWInfo im Sensorenmodus und alles screenschotten nachdem du nach 5 minuten spielen in den Hintergrund gewechselt bist und dann mals schauen...
Ich werde es morgen nochmal ausprobieren und das Ergebnis hier posten. Bin aktuell leider nicht vor Ort.
 
100 sind ein grosses Problem und aller Wahrscheinlichkeit nach die Ursache für die unterirdische Leistung. Da Das oberflächliche Reinigen nicht geholfen hat, würde ich mal den Kühler abmontiert, reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.

Was auch oft schon Problemursache war, sind Programme, die laufen ohne dass es bewusst ist.
Das kann man schnell im Taskmanager eingrenzen.
Windows starten, warten bis vollständig geladen, dann Idle Auslastung prüfen. Darf max 5-8 Prozent CPU Last sein. Anderenfalls läuft da was, und macht alles dicht.
 
100 Grad sind definitiv nicht normal für die CPU. Fragt sich nur was du genau sauber gemacht hast und welche Wärmeleitpaste du benutzt hast.
 
Zurück
Oben